Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Cisco -set vlan-

Mitglied: Haddr1

Haddr1 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2011 um 16:11 Uhr, 4990 Aufrufe, 6 Kommentare

VLAN und CISCO konfiguration. + Sendet Switch an alle Trunk-Ports?

Hallo Admins und Cisco kenner,

ich soll mir eine Konfiguraton der Switche + Router anschauen. Dabei fälll mir ein Befehl auf, bei dem ich nicht weiß warum er überhaupt benötigt wird.

Warum benötige ich ein VLAN mit der nummer 50, wenn ich diese nicht mit "set trunk" erlaube?

set vlan 10 name AP
set vlan 10 2/1-10

set vlan 20 name BI
set vlan 20 2/11-14

set vlan 30 name F
set vlan 30 2/15-16

set vlan 50 name Switches
set vlan 50 2/24

set trunk 1/1 on 10,20,30
set trunk 1/2 on 10,20,30

Heißt "set trunk" hier dürfen nur 10,20,30 senden, oder nur 10,20,30 empfangen werden?

Sendet eigentlich der Switch an alle Trunk-Ports seine Frames? oder weiß er wo sich die Ziel MAC-Adresse befindet?
Mitglied: aqui
14.02.2011 um 16:30 Uhr
Oha, wo hast du denn dieses uralte antike Stück noch aufgetrieben. Das es sowas noch gibt.... ist ja noch gutes altes CatOS ! Diese Kommandos sind längst out und gibt es nicht mehr bei aktuell IOS basierten Switches.
Letztlich aber ganz einfach set trunk 1/1 on 10,20,30 bedeutet das an Port 1/1 ein tagged Link ist der die VLANs 10, 20 und 30 tagged überträgt. Analog dann auch für den Port 1/2.

Also ganz banal und einfach dein Switch hat 4 VLANs mit den folgenden Ports:

VLAN 10 mit dem Namen "AP"
Untagged Ports (Endgeräte) Slot 2 Port 1 bis 10
Uplink tagged Ports Slot 1 Port 1 und Slot 1 Port 2

VLAN 20 mit dem Namen "BI"
Untagged Ports (Endgeräte) Slot 2 Port 11 bis 15

VLAN 30 mit dem Namen "F"
Untagged Ports (Endgeräte) Slot 2 Port 15 und 16

VLAN 50 mit dem Namen "Switches"
Untagged Ports (Endgeräte) Slot 2 Port 24
Kein tagged Uplink Port, d.h. VLAN 50 wird an den Uplinks nicht übertragen, sonst müsste dort
set trunk 1/1 on 10,20,30,50
set trunk 1/2 on 10,20,30,50
stehen in der Konfig !!
So einfach ist das.... !
Bitte warten ..
14.02.2011 um 17:00 Uhr
Danke aqui.

Das antike Stück steht bei einem kleinen Unternehmen, der Admin ist abgehauen. Der Admin hat noch ne kleine "Bombe" dagelassen, bevor er gegangen ist, ich soll schauen ob ich es hinbekomm. - glaub die Kröten gehen nicht in meine Tasche ;)

D.h. Frames von VLAN 50 werden nicht zum Nachbarn, den nächsten Switch/Router, transportiert ?

Aber beim Router steht dann sowas:

interface fastehernet 0/1.50
no shutdown
encapsulation isl 50
ip adresse u.n.w.i c.h.t.i.g

Also wird zum jeweiligen Switch ge-Routet aber nicht zurück, oder?
und VLAN 50 darf nur im eigenen Switch kommuniziren, was bei einem Port (set vlan 50 2/24) sowieso mit niemand geht.

Erschließt sich doch eines, dass wenn: kein Switch einen Uplink für VLAN 50 hat, benötigt man den Eintrag beim Router auch nicht oder?
Bitte warten ..
14.02.2011 um 17:58 Uhr
Vermutlich ist das ein oller CatOS Switch der nicht Layer 3 routebar ist und es wird mit einem sog. "Router on the Stick" die VLANs auf dem Switch geroutet. Der Switch hat einen ISL (Inter Switch Link, altes Tagging Protokoll von Cisco vor den 802.1q Zeiten ) auf einen Cisco Router und der routet zwischen diesen VLANs. Also so:

73b83576b614089561b9d771db0c1dc5 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Die Konfig ist sinnvoll, allerdings funktioniert es de facto nicht wenn der ISL Router Port Fa0/1 an den Switch Ports 1/1 und 1/2 angeschlossen ist. Da kannst du ja sehen das dort das VLAN 50 gar nicht übertragen wird, denn es fehlt das vlan 50 in der trunk... Konfig Anweisung !

Korrekt wäre die vollständige Konfig am Uplink Port dann so wenn alle VLANs geroutet werden sollen am Routerport Fa0/1:
Switch
set trunk 1/1 on 10,20,30,50

Router:
interface FastEthernet 0/1.10
encapsulation isl 10
ip adresse 10.10.0.254 255.255.255.0
!
interface FastEthernet 0/1.20
encapsulation isl 20
ip adresse 10.20.0.254 255.255.255.0
!
interface FastEthernet 0/1.30
encapsulation isl 30
ip adresse 10.30.0.254 255.255.255.0
!
interface FastEthernet 0/1.50
encapsulation isl 50
ip adresse 10.50.0.254 255.255.255.0
!

So landen alle tagged Frames aus dem Switch Uplink Port 1/1 auf dem Routerport Fa0/1 und seinen Subinterfaces.
Mit der ISL Encapsulation akzeptiert dieser Switch dann ISL getaggte Frames die er dann entsprechen über die Subinterfaces ganz normal routet.
In historischen Cisco Zeiten ein absolutes Standard Routing Konzept um in L2 Switchnetzwerken VLAN Routing zu etablieren. Sowas war zu der Zeit millionenfach so konfiguriert...nix besonderes also !
Bitte warten ..
14.02.2011 um 18:13 Uhr
Alles klar, gecheckt.
Danke sehr für die mühe. Das Forum ist toll, mal sehen ob ich irgendwo helfen kann wo ich mich (denke) aus(zu)kenne(n) ;)
Bitte warten ..
14.02.2011 um 18:18 Uhr
Na, mit antikem Cisco ISL kennst du dich ja jetzt bestens aus
Bitte warten ..
14.02.2011 um 20:39 Uhr
jo ;)
gibt ja genug andere Bereiche im Forum, wenn nicht eröffne ich eins für mich :P
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Cisco VLAN Erklärungshilfe
Frage von newit1Netzwerke12 Kommentare

Hallo zusammen, auf meinem Switch sind diverse VLAN's eingerichtet. In den "Interface Settings" sieht dies dann z.B. so aus ...

Switche und Hubs
Cisco SG200 untagged VLAN
gelöst Frage von Fenris14Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo, ich habe gerade Probleme das Webinterface der Cisco SG200-Serie zu verstehen. Was ich machen möchte: Ich habe mehrere ...

Netzwerkmanagement
Cisco - Vlan für Wlan
gelöst Frage von KnorkatorNetzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo zusammen, Wie vielleicht einige gesehen haben, löse ich unsere bisherigen LevelOne Switche gegen Cisco SG350er Switche ab. Gleichzeitig ...

Router & Routing
Cisco SRW2024, VLAN, DHCP
Frage von RuckolaRouter & Routing9 Kommentare

Hi, vorneweg, ich bin leider kein Cisco-Freak, Experte oder was auch immer, sondern mehr Anwender im Sinne von einstecken ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Windows 7
Win7 Update scheitert KB4512506
Information von infowars vor 1 TagWindows 7

Falls jemand auch das Problem hat mit dem: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte-Systeme (KB4512506) Das scheint mit ...

Humor (lol)
Wenn hacken nach hinten los geht
Information von em-pie vor 2 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, weil heute Freitag ist, nachfolgender kurzer Artikel zum schmunzeln:) l+f: NULL ist ein notorischer Falschparker

Windows Update
Windows: August 2019 Patchday-Probleme
Information von kgborn vor 3 TagenWindows Update3 Kommentare

Ich kippe mal einige kurze Informationen hier rein - vielleicht hilft es Betroffenen. Die August 2019-Updates für Windows haben ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Glasfaser-Anschluss Telekom muss verteilt werden
Frage von cansoniSwitche und Hubs28 Kommentare

Vorweg: Bin nur Anwender und kein Experte Die Situation: Der Vermieter stellt einen Glasfaseranschluss in der Wohnung bereit. Wir ...

Hyper-V
VMs von Hyper-V auf externer Festplatte
Frage von SnowbirdHyper-V18 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne von VirtualBox auf Hyper-V umsteigen und würde auch gerne weiterhin meine VMs auf der externen ...

Ubuntu
Download manchmal langsam oder komplette Abbrüche bzw. Videos spielen nicht bis zum Schluss
Frage von stefanstpUbuntu17 Kommentare

Immer wieder berichten unsere Kunden, dass Downloads abbrechen oder super langsam sind oder Videos nicht abgespielt werden können bzw. ...

Festplatten, SSD, Raid
SSDs durch Lagerung ohne Strom nach 6 Monaten defekt?!?
gelöst Frage von GlobetrotterFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Moin Gemeinde Ich hatte gerade nen Trauerspiel Habe hier etliche NAS-Geräte herumfahren welche ich mal auf die Seite gelegt ...