fabcisco
Goto Top

Cisco SG300 28 mit Kabelmodem

Hallo zusammen,

vorab, ich bin kein Netzwerkprofi, versuche mich aber gerade in die Materie einzuarbeiten.

Ich habe für mein Wohnhaus einen Cisco SG300 28 auf dem alle Netzwerkdosen mittels Patchpanel verbunden sind. Jetzt habe ich bisher immer noch einen Router an den Switch (Layer 2 Modus) angeschlossen und davor ein Vodafone Kabelmodem im Bridge-Modus.

Gerne würde ich den Router rauswerfen und nur den Cisco verwenden. Bedeutet, dass ich DHCP nicht mehr über den Router sondern über den Cisco laufen lassen möchte.

Bisheriges Problem:

Das Kabelmodem läuft immer auf IP 192.168.100.1 Das kann ich leider auch nicht ändern. Mein Heimnetzwerk im 192.168.0.xxx Bereich. Ich habe immer wieder Probleme gehabt mit Internetausfällen und bin unsicher ob hier der Provider oder meine Technik Schuld hat

Lange Rede, kurzer Sinn:

Kann der Cisco die Aufgaben eines DHCP übernehmen und auch mein Kabelmodem ins Netzwerk bringen? Falls ja, wie sollte ich hier am besten konfigurieren? Mein ersten Versuche haben mich stundenlange Arbeit und totes Internet mit wenig Erfolg gebracht. Im Layer 3 Modus hat sich der DHCP nicht aktivieren lassen wegen eingerichteter Interfaces.

Ich bin um jede Hilfe dankbar und hoffe ihr habt etwas Nachsicht mit einem Neuling.

Danke und Grüße
Fabs

PS: Bisher nutze ich nur die GUI, mit dem Command bin ich (noch) nicht vertraut.

Content-Key: 397271

Url: https://administrator.de/contentid/397271

Printed on: May 7, 2024 at 21:05 o'clock

Member: tikayevent
Solution tikayevent Jan 05, 2019 updated at 16:06:34 (UTC)
Goto Top
Das wird nicht klappen, da du eine ganz wichtige Funktion benötigst, die der Switch nicht hat. Hierbei handelt es sich um die Network Address Translation, kurz NAT. Fast jeder Router beherrscht es, bei den Layer 3 bzw. Routing Switches (fast) keiner. Mir ist zumindest noch keiner in die Finger gekommen.