Cisco SG350X-48P: Reset-Orgie nach Patchkabelanschluss
Hallo zusammen,
ich habe hier einen neuen Cisco-Switch SG350X-48P stehen, der ein merkwürdiges Verhalten zeigt.
Nachdem ich ihn vor zwei Tagen als Austausch für einen HP/Aruba 2530-24G-PoE+ (J9773A) in Betrieb genommen habe, trat das Phänomen auf, dass er nach dem Anschluss diverser Geräte (Switches, IP Phones, PCs, Telefonanlage, WLAN AP) ständig neu gestartet ist. Ich habe dann die Geräte nach und nach noch einmal angeschlossen und irgendwann hörte das ständige Neustarten auf und das Netzwerk lief so, wie ich es erwartet habe.
Heute wollte ich weitere Ports anschließen und das gleiche Spielchen ging bereits beim Anschluss des ersten Patchkabels von vorn los. Als Endgerät war dort ein IP Telefon mit PoE angeschlossen. Da im Gegensatz zum Samstag meine Kollegen heute arbeiten mussten, habe ich erst mal wieder den HP in Betrieb genommen.
Liegt das an einer Einstellung des Cisco-Switches oder ist er defekt?
Es ist unser erster Cisco-Switch, daher muss ich mich hier noch einarbeiten. Im Augenblick habe ich nur ein Voice VLAN eingerichtet und mich beim Tagging an der Konfiguration des HP orientiert.
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.
Danke und viele Grüße
Bodennebel
ich habe hier einen neuen Cisco-Switch SG350X-48P stehen, der ein merkwürdiges Verhalten zeigt.
Nachdem ich ihn vor zwei Tagen als Austausch für einen HP/Aruba 2530-24G-PoE+ (J9773A) in Betrieb genommen habe, trat das Phänomen auf, dass er nach dem Anschluss diverser Geräte (Switches, IP Phones, PCs, Telefonanlage, WLAN AP) ständig neu gestartet ist. Ich habe dann die Geräte nach und nach noch einmal angeschlossen und irgendwann hörte das ständige Neustarten auf und das Netzwerk lief so, wie ich es erwartet habe.
Heute wollte ich weitere Ports anschließen und das gleiche Spielchen ging bereits beim Anschluss des ersten Patchkabels von vorn los. Als Endgerät war dort ein IP Telefon mit PoE angeschlossen. Da im Gegensatz zum Samstag meine Kollegen heute arbeiten mussten, habe ich erst mal wieder den HP in Betrieb genommen.
Es ist unser erster Cisco-Switch, daher muss ich mich hier noch einarbeiten. Im Augenblick habe ich nur ein Voice VLAN eingerichtet und mich beim Tagging an der Konfiguration des HP orientiert.
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.
Danke und viele Grüße
Bodennebel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 364513
Url: https://administrator.de/contentid/364513
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 03:11 Uhr
22 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @Bodennebel:
Nachdem ich ihn vor zwei Tagen als Austausch für einen HP/Aruba 2530-24G-PoE+ (J9773A) in Betrieb genommen habe,
War der neu und eingeüackt oder schon älter und eingepackt oder schon mal konfiguriert gewesen oder was? Auch ml ein Werksreset gemacht und danach geschaut was der tut?Nachdem ich ihn vor zwei Tagen als Austausch für einen HP/Aruba 2530-24G-PoE+ (J9773A) in Betrieb genommen habe,
Ich habe dann die Geräte nach und nach noch einmal angeschlossen und irgendwann hörte das ständige Neustarten auf und das Netzwerk lief so, wie ich es erwartet habe.
Heisst, du schliesst am Switch Strom an und es geht mit den Neustarten los obwohl kein Patchkabel mit irgendein Gerät dran hing, sondern erst nachdem du X Anzahl Patchkabel mit Y Geräten angepatched hast hörte das Neustarten auf?Heute wollte ich weitere Ports anschließen und das gleiche Spielchen ging bereits beim Anschluss des ersten Patchkabels von vorn los.
Immer am gleichen Port oder ist es egal? Auch ohne das am ende des Patchkabels etwas dranhängt?Als Endgerät war dort ein IP Telefon mit PoE angeschlossen.
Und wenn dort ein Rechner ohne POE dran hängt oder ein weiterer SwitchPort?Liegt das an einer Einstellung des Cisco-Switches oder ist er defekt?
Hört sich nach Defekt an wenn es die Werkseinstellung sein sollte.Im Augenblick habe ich nur ein Voice VLAN eingerichtet
Und ohne Konfiguration tut er es auch?und mich beim Tagging an der Konfiguration des HP orientiert.
Bedenke, dein Cisco ist kein HP. Handbuch zu rate ziehen ist angesagt da HP doch einiges anders meint...Gruß,
Peter
Moin,
ergänzend zu Pjordorfs Anmerkungen/ Fragen, ist auch spannend, ob in den LOGs des Cisco etwas zu lesen ist....
Ich persönlich tippe aktuell mal auf eine Überlast was die PoE Ports betrift, wobei der dann vermutlich die Ports ausschalten/ die Last droßeln würde, nicht aber in einem Endlos-Reboot gerät. Aber wie gesagt: Schaue in die Logs des Ciscos
Und schaue auch mal, dass du eine aktuelle Firmware installiert hast, sofern nicht eh schon vorhanden..
Gruß
em-pie
ergänzend zu Pjordorfs Anmerkungen/ Fragen, ist auch spannend, ob in den LOGs des Cisco etwas zu lesen ist....
Ich persönlich tippe aktuell mal auf eine Überlast was die PoE Ports betrift, wobei der dann vermutlich die Ports ausschalten/ die Last droßeln würde, nicht aber in einem Endlos-Reboot gerät. Aber wie gesagt: Schaue in die Logs des Ciscos
Und schaue auch mal, dass du eine aktuelle Firmware installiert hast, sofern nicht eh schon vorhanden..
Gruß
em-pie
Wie gesagt, prüfe die Logs auf dem Cisco.
Zur Firmware, die jüngste ist von Sept. 2017 und hört auf die Version 2.3.5.63:
https://software.cisco.com/download/release.html?mdfid=286305760&sof ...
Zur Firmware, die jüngste ist von Sept. 2017 und hört auf die Version 2.3.5.63:
https://software.cisco.com/download/release.html?mdfid=286305760&sof ...
Soo....
Wenn man mal nach F-DEV_CALC_FAILED Cisco sucht, bist du nicht der einzige... Suche da mal weiter nach.
Dann deaktiviere mal den autosmartport...
Und vorallem, was hast du an den gi1/0/15 angeschlossen gehabt?
Hier würde ich mal schauen, was da los ist. Prüfe auch mal, ob am HP was in den Logs steht, der HP aber anders damit umgeht.
Wenn man mal nach F-DEV_CALC_FAILED Cisco sucht, bist du nicht der einzige... Suche da mal weiter nach.
Dann deaktiviere mal den autosmartport...
Und vorallem, was hast du an den gi1/0/15 angeschlossen gehabt?
Hier würde ich mal schauen, was da los ist. Prüfe auch mal, ob am HP was in den Logs steht, der HP aber anders damit umgeht.
Neueste Firmware hast du auf das gerät hoffentlich geflasht ??https://software.cisco.com/download/release.html?mdfid=286288281&sof ...
Was noch sein kann ist die Tatsache das du den Switch ggf. PoE seitig überlastest. Stelle ggf. die Power Class deine Endgeräte fest ein. Viele Endgeräte übertragen beim Verbindungsaufbau sehr oft die falsche oder keine korrekte Power Class. Der Switch reserviert dann die Maximalleistung dafür obwohl das nicht immer sein muss.
Um sich zu schützen rebootet der Switch dann oder schaltete die Stromversorgung weg sollte er Budget mässig überbucht werden.
Das andere ist das du Störspannungen entweder über die 220V Stromversorgung oder eines der LAN Ports bekommst. Das kannst du nur sukzessive testen. Möglich auch das die Auweia Telefone eine falsche PoE Negotiation machen oder per LLDP falsche PoE Daten senden.
Möglich ist aber auch ein DOA (Dead on Arrival) also ein technischer Defekt. Bei letzuterem hilft dann nur ein RMA.
In jedem Falls solltest du aber IMMER zuerst die aktuellste Firmware flashen bevor man in Produktion geht !
Sorry aber ich kann deine "Tests" nicht wirklich nachvollziehen. Warum so kompliziert? Warum lässt du das Smartport gedöns bei Test 1 an?
Das macht die Fehleranalyse unnötig schwierig. Man nimmt den Switch in Betrieb und steckt Port für Port dazu. Und dabei halt immer ein Auge ins Log File. Und nochmal: Auto Smartport gehört aus!
Zitat von @Bodennebel:
Ich hatte am Montagabend alle bisher am HP angeschlossenen Geräte wieder auf den Cisco umgestöpselt und es lief am Dienstag auch so wie gewünscht.
Ich hatte am Montagabend alle bisher am HP angeschlossenen Geräte wieder auf den Cisco umgestöpselt und es lief am Dienstag auch so wie gewünscht.
Das macht die Fehleranalyse unnötig schwierig. Man nimmt den Switch in Betrieb und steckt Port für Port dazu. Und dabei halt immer ein Auge ins Log File. Und nochmal: Auto Smartport gehört aus!
Hallo zusammen,
ich muss das Thema leider nochmal aufrollen.
Wir haben bei uns für den dezentralen Einsatz seit kurzer Zeit die Cisco SG350-10MP im Einsatz. Fünf von denen haben wir aktuell im Einsatz, jedoch laufen nur in einem Büro auch Telefone mit PoE darüber. Die Telefone sind von Avaya und der Uplink auf Port 10 kommt von einem Avaya Switch (eingeführt durch einen ehemaligen Mitarbeitern), welcher wiederrum den Uplink vom Cisco Core bekommt.
Mein Problem ist, dass meiner Meinung nach alle hier aufgeführten Tips schon erfüllt sind.
Als guter Admin, ist natürlich die neueste Firmware installiert ;)
Autosmartport und damit auch Auto Voice VLAN haben wir deaktiviert, da die Ports auf denen die Telefone liefen sich sonst automatisch zu Trunks gemacht haben. Das wollte ich nicht, oder ist das normal?
Jedenfalls ist das, wie gesagt, deaktiviert.
Bisher hatte ich nur im Basic Mode gearbeitet, da der alles geboten hat, was mich interessiert, allerdings habe ich jetzt unter Smartport noch mehr Einstellungen gefunden, kenne die aber nicht und weiß nicht, ob ich die ändern sollte. Der Screenshot ist im Anhang.
Meine Fehlermeldung, die ich schon für verschiedene Ports bekommen habe, allerdings inhaltlich immer die gleiche ist (hier jetzt für Port 4):
2147483640 2018-May-08 05:41:02 Emergency %AUTOSMARTPORT-F-DEV_CALC_FAILED: XDP device type calculation failed: interface gi4 - capability 2 * FATAL ERROR * Reporting Task: BRMN. Software Version: 2.3.5.63 (date Aug 20 2017 time 19:03:04) ros(HOSTG_fatal_error+0x14) [0x2a8b78] ros(OSSYSG_fatal_error+0x134) [0x8226d8] ros() [0x64248c] ros() [0 x83a7b8] ros() [0x89e600] ros() [0x8a73c8] ros() [0x8ab774] ros() [0x8b07ac] ros() [0x75de78] /lib/libp2linux.so.1(+0x3aa4) [0xb6f5faa4] /lib/libpthread. so.0(+0x6e64) [0xb6f3ae64] * END OF FATAL ERROR *
Die Meldung kommt wie gesagt zu verschiedenen Ports, allerdings meines Wissens nur Ports an denen ein Avaya Telefon hängt.
Ingesamt laufen auf dem Switch zwei PCs, drei Telefone und zwei Drucker.
Hoffe mir kann noch jemand helfen.
P.S. Resetet wurde auch schon. Sogar schon Switch getauscht und identisch eingerichtet. Danach kam der Fehler ewig nicht mehr, jetzt aber doch wieder auf dem Tauschgerät.
ich muss das Thema leider nochmal aufrollen.
Wir haben bei uns für den dezentralen Einsatz seit kurzer Zeit die Cisco SG350-10MP im Einsatz. Fünf von denen haben wir aktuell im Einsatz, jedoch laufen nur in einem Büro auch Telefone mit PoE darüber. Die Telefone sind von Avaya und der Uplink auf Port 10 kommt von einem Avaya Switch (eingeführt durch einen ehemaligen Mitarbeitern), welcher wiederrum den Uplink vom Cisco Core bekommt.
Mein Problem ist, dass meiner Meinung nach alle hier aufgeführten Tips schon erfüllt sind.
Als guter Admin, ist natürlich die neueste Firmware installiert ;)
Autosmartport und damit auch Auto Voice VLAN haben wir deaktiviert, da die Ports auf denen die Telefone liefen sich sonst automatisch zu Trunks gemacht haben. Das wollte ich nicht, oder ist das normal?
Jedenfalls ist das, wie gesagt, deaktiviert.
Bisher hatte ich nur im Basic Mode gearbeitet, da der alles geboten hat, was mich interessiert, allerdings habe ich jetzt unter Smartport noch mehr Einstellungen gefunden, kenne die aber nicht und weiß nicht, ob ich die ändern sollte. Der Screenshot ist im Anhang.
Meine Fehlermeldung, die ich schon für verschiedene Ports bekommen habe, allerdings inhaltlich immer die gleiche ist (hier jetzt für Port 4):
2147483640 2018-May-08 05:41:02 Emergency %AUTOSMARTPORT-F-DEV_CALC_FAILED: XDP device type calculation failed: interface gi4 - capability 2 * FATAL ERROR * Reporting Task: BRMN. Software Version: 2.3.5.63 (date Aug 20 2017 time 19:03:04) ros(HOSTG_fatal_error+0x14) [0x2a8b78] ros(OSSYSG_fatal_error+0x134) [0x8226d8] ros() [0x64248c] ros() [0 x83a7b8] ros() [0x89e600] ros() [0x8a73c8] ros() [0x8ab774] ros() [0x8b07ac] ros() [0x75de78] /lib/libp2linux.so.1(+0x3aa4) [0xb6f5faa4] /lib/libpthread. so.0(+0x6e64) [0xb6f3ae64] * END OF FATAL ERROR *
Die Meldung kommt wie gesagt zu verschiedenen Ports, allerdings meines Wissens nur Ports an denen ein Avaya Telefon hängt.
Ingesamt laufen auf dem Switch zwei PCs, drei Telefone und zwei Drucker.
Hoffe mir kann noch jemand helfen.
P.S. Resetet wurde auch schon. Sogar schon Switch getauscht und identisch eingerichtet. Danach kam der Fehler ewig nicht mehr, jetzt aber doch wieder auf dem Tauschgerät.
Der Fehler sieht recht fatal aus. Das ist kein Trivial Fehler der aus einer falschen Konfig resultiert sondern sieht eher nach einem SW Bug aus.
Das Cisco Supportforum blieb auch still diesbezüglich:
https://supportforums.cisco.com/t5/small-business-switches/autosmartport ...
Du solltest einen Case im Cisco TAC aufmachen dafür !
Das Cisco Supportforum blieb auch still diesbezüglich:
https://supportforums.cisco.com/t5/small-business-switches/autosmartport ...
Du solltest einen Case im Cisco TAC aufmachen dafür !
Wenn die Auweias gar kein CDP supporten oder verstehen wird das wenig bringen.
CDP solltest du so oder so komplett aus lassen, denn das ist mehr oder minder tod, da ein Cisco proprietäres Protokoll.
Wenn überhaupt, dann solltest du logischerweise immer nur ein einziges Infrastruktur Protokoll laufen lassen und das ist in heterogenen Umgebungen wie deiner IMMER der Standard LLDP ! Nichts anderes.
Niemals also 2 Protokolle zugleich.
Intuitiv ist es also nicht falsch das zu deaktivieren. Aber wenn dann global in der Konfig und nicht nur auf einselnen Ports !
CDP solltest du so oder so komplett aus lassen, denn das ist mehr oder minder tod, da ein Cisco proprietäres Protokoll.
Wenn überhaupt, dann solltest du logischerweise immer nur ein einziges Infrastruktur Protokoll laufen lassen und das ist in heterogenen Umgebungen wie deiner IMMER der Standard LLDP ! Nichts anderes.
Niemals also 2 Protokolle zugleich.
Intuitiv ist es also nicht falsch das zu deaktivieren. Aber wenn dann global in der Konfig und nicht nur auf einselnen Ports !