Robocopy - FEHLER 1 (0x00000001) Zugriff auf Zielverzeichnis . Unzulässige Funktion
Hallo zusammen,
mich plagt seit einigen Tagen ein Kopierproblem mit robocopy. Ich versuche die Ordner einer Netzwerkfreigabe von einem QNAP NAS (TS-253 Pro, QTS 4.3.3) auf unseren Windows Fileserver zu kopieren (Windows Server 2016 Standard in Hyper-V). Einen Teil der Daten kopiert er, bei einigen schreibt er den "FEHLER 1 (0x00000001) Zugriff auf Zielverzeichnis (z.B. \\Win-FS\Folder_001\Subfolder1\Subfolder2\) Unzulässige Funktion." in die Log-Datei.
Die betroffenen Verzeichnisse inklusive darunter liegender Inhalte werden auch nicht kopiert. Es betrifft nicht nur Ordner der obersten Ebene, sondern auch Unterordner, d.h. die darüberliegende Ordnerstruktur wird inklusive einiger Unterordner/Dateien teilweise kopiert.
Der verwendete Befehl sieht so aus:
Die Pfade des Start- und Zielverzeichnisses habe ich ursprünglich nicht in Anführungszeichen gesetzt, am Kopierverhalten hat sich dadurch aber nichts geändert.
Ich starte den Befehl in der Powershell des Windows Fileservers.
Im Augenblick bin ich mit meinem Latein am Ende. Im Netz habe zu dem "Fehler 1" nichts Hilfreiches gefunden und setze daher auf eure Unterstützung.
Besten Dank
Bodennebel
mich plagt seit einigen Tagen ein Kopierproblem mit robocopy. Ich versuche die Ordner einer Netzwerkfreigabe von einem QNAP NAS (TS-253 Pro, QTS 4.3.3) auf unseren Windows Fileserver zu kopieren (Windows Server 2016 Standard in Hyper-V). Einen Teil der Daten kopiert er, bei einigen schreibt er den "FEHLER 1 (0x00000001) Zugriff auf Zielverzeichnis (z.B. \\Win-FS\Folder_001\Subfolder1\Subfolder2\) Unzulässige Funktion." in die Log-Datei.
Die betroffenen Verzeichnisse inklusive darunter liegender Inhalte werden auch nicht kopiert. Es betrifft nicht nur Ordner der obersten Ebene, sondern auch Unterordner, d.h. die darüberliegende Ordnerstruktur wird inklusive einiger Unterordner/Dateien teilweise kopiert.
Der verwendete Befehl sieht so aus:
robocopy "\\QNAP-NAS\Folder_001" "\\WIN-FS\Folder_001" /V /FP /TEE /E /DCOPY:DA /COPY:DAT /MIR /ZB /XJ /R:2 /W:5 /UNICODE /UNILOG:C:\Users\username\Documents\Logs\robocopy-log.txt /XD "@Recycle" /NP
Die Pfade des Start- und Zielverzeichnisses habe ich ursprünglich nicht in Anführungszeichen gesetzt, am Kopierverhalten hat sich dadurch aber nichts geändert.
Ich starte den Befehl in der Powershell des Windows Fileservers.
Im Augenblick bin ich mit meinem Latein am Ende. Im Netz habe zu dem "Fehler 1" nichts Hilfreiches gefunden und setze daher auf eure Unterstützung.
Besten Dank
Bodennebel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 339875
Url: https://administrator.de/contentid/339875
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 21:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Verdammt viele Optionen die Du Deinem robocopy reinwuergst.
Schau mal in den Hilfen zu robocopy nach, was sich gegenseitig ersetzt/ergaenzt/ausschliesst. Macht am Ende halt die Zeile kuerzer.
Steuerst Du das Ganze von einem PC? Zugriffsrechte ausreichend fuer das Kopieren bei Quelle UND Ziel?
Ich persoenlich, wuerde den "WIN-FS" per robocopy die Daten holen lassen.
So. Zu guter Letzt.
Ist irgendein Laufwerk von Dir zufaellig ein FAT**-formatiertes Laufwerk?
BFF
Verdammt viele Optionen die Du Deinem robocopy reinwuergst.
Schau mal in den Hilfen zu robocopy nach, was sich gegenseitig ersetzt/ergaenzt/ausschliesst. Macht am Ende halt die Zeile kuerzer.
robocopy "\\QNAP-NAS\Folder_001" "\\WIN-FS\Folder_001
Steuerst Du das Ganze von einem PC? Zugriffsrechte ausreichend fuer das Kopieren bei Quelle UND Ziel?
So. Zu guter Letzt.
Ist irgendein Laufwerk von Dir zufaellig ein FAT**-formatiertes Laufwerk?
BFF
Hi,
dass die max. Pfadlänge (32767 bei UNC-Pfaden) überschitten wird, halte ich für eher unwahrscheinlich, aber möglich ist natürlich alles.
ERROR_INVALID_FUNCTION (0x00000001) deutet eher auf einen Fehler beim Schreiben.
Gute Idee , Versuch macht kluch Aber ob das was bringt, wenn da tatsächlich ein Fehler beim Schreiben auftreten sollte?
Gruß
dass die max. Pfadlänge (32767 bei UNC-Pfaden) überschitten wird, halte ich für eher unwahrscheinlich, aber möglich ist natürlich alles.
ERROR_INVALID_FUNCTION (0x00000001) deutet eher auf einen Fehler beim Schreiben.
Gute Idee , Versuch macht kluch Aber ob das was bringt, wenn da tatsächlich ein Fehler beim Schreiben auftreten sollte?
Gruß
Hallo,
In Ergaenzung was schon geschrieben wurde.
Heisst Dein Papierkorb wirklich so? Oder ist es eher so?
Zusaetzlich schau mal nach, ob Du in der Quelle die System Volume Information hast. Diese auch ausschliessen.
Wir benutzen u.A. diesen Eintrag.
Und bring das /XD mal vor das Logging.
BFF
In Ergaenzung was schon geschrieben wurde.
/XD "@Recycle"
Heisst Dein Papierkorb wirklich so? Oder ist es eher so?
/XD $Recycle.bin
Zusaetzlich schau mal nach, ob Du in der Quelle die System Volume Information hast. Diese auch ausschliessen.
Wir benutzen u.A. diesen Eintrag.
/XD $Recycle.bin Recycler "System Volume Information"
Und bring das /XD mal vor das Logging.
BFF
Hallo,
Darum gehts mir nicht.
Wir hatten mal vor langer Zeit Probleme beim Einsammeln von Daten mittels robocopy, wenn die Quelle zufaellig ein FAT32-LW war. Dann tauchte ab und zu extakt der selbe Fehler im Protokoll auf. Ebenso, kann dieser Fehler auftauchen, wenn die Quelle nicht NTFS ist und in den Ordnern mit einem anderen OS wie Windows z.B. Symlinks erzeugt oder Rechte an Dateien veraendert wurden. Das bringt dann wieder Deine Vermutung
ins Spiel.
Wie dem auch sei, lassen wir @Bodennebel erstmal wieder antworten.
BFF
dass die max. Pfadlänge (32767 bei UNC-Pfaden) überschitten wird
Darum gehts mir nicht.
Wir hatten mal vor langer Zeit Probleme beim Einsammeln von Daten mittels robocopy, wenn die Quelle zufaellig ein FAT32-LW war. Dann tauchte ab und zu extakt der selbe Fehler im Protokoll auf. Ebenso, kann dieser Fehler auftauchen, wenn die Quelle nicht NTFS ist und in den Ordnern mit einem anderen OS wie Windows z.B. Symlinks erzeugt oder Rechte an Dateien veraendert wurden. Das bringt dann wieder Deine Vermutung
deutet eher auf einen Fehler beim Schreiben.
ins Spiel.
Wie dem auch sei, lassen wir @Bodennebel erstmal wieder antworten.
BFF
Hi,
Zustimmung.
Das mit den SYMLINKS hatte ich auch im Hinterkopf, bis ich gesehen habe, dass er die ja ausgeklammert hat. (/XJ), dann habe ich das schnell wieder gelöscht.
Die Fehlermeldung 1 wird seit Urzeiten meist von IOCTRL bzw jetzt DeviceIoControl erzeugt, insofern würde es passen.
Gruß
Zustimmung.
Das mit den SYMLINKS hatte ich auch im Hinterkopf, bis ich gesehen habe, dass er die ja ausgeklammert hat. (/XJ), dann habe ich das schnell wieder gelöscht.
Die Fehlermeldung 1 wird seit Urzeiten meist von IOCTRL bzw jetzt DeviceIoControl erzeugt, insofern würde es passen.
Gruß
Hallo,
Wenn der Papierkorb so heisst, kann er auch so ausgeschlossen werden.
Wenn der Server die Daten selbst holt ist es ok. Ist halt etwas ungewoehnlich den Server in seine eigenes Share schreiben zu lassen, anstatt auf sein Laufwerk. Sah fuer mich so aus, dass von einem PC aus robocopy eingesetzt wird umd von extern A nach extern B Daten zu schaufeln.
Was sagt eigentlich das eventlog des Servers zu den "widerspenstigen Dateien"?
BFF
Das Ausschliessen des "@Recycle" Ordners funktioniert an der von mir angegebenen Stelle ganz wunderbar. Ich habe aber Deinen Vorschlag ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Wenn der Papierkorb so heisst, kann er auch so ausgeschlossen werden.
robocopy "\\QNAP-NAS\Folder_001" "\\WIN-FS\Folder_001"
Oder habe ich Dich hier missverstanden?
Oder habe ich Dich hier missverstanden?
Wenn der Server die Daten selbst holt ist es ok. Ist halt etwas ungewoehnlich den Server in seine eigenes Share schreiben zu lassen, anstatt auf sein Laufwerk. Sah fuer mich so aus, dass von einem PC aus robocopy eingesetzt wird umd von extern A nach extern B Daten zu schaufeln.
Die waren alle identisch und entsprechen chmod 777.
Was sagt eigentlich das eventlog des Servers zu den "widerspenstigen Dateien"?
BFF