Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst TPM-Verwaltung

Mitglied: Bodennebel

Bodennebel (Level 1) - Jetzt verbinden

10.02.2017 um 19:43 Uhr, 4588 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe hier einen neuen Laptop (Lenovo Yoga 510) mit TPM 2.0 (Hersteller: INTC, Version 11.6) . Serienmäßig wurde er mit Windows 10 Home ausgeliefert, erhielt aber direkt ein Upgrade auf Win 10 Pro (64bit), v 1607 und eine Office 2016-Installation.

Nun möchte ich BitLocker aktivieren, aber natürlich sichergehen, dass ich vorher alles Wichtige beachtet habe. Laut tpm.msc ist das TPM anscheinend schon initialisiert. Die Aktion "TPM vorbereiten" ist ausgegraut, mir stehen nur die Aktionen "Besitzerkennwort ändern", "TPM löschen" und "TPM-Sperre zurücksetzen" zur Verfügung. Da ich, zumindest wissentlich, kein Besitzerkennwort vergeben habe, bleibt mir anscheinend nur das TPM zu löschen und ein neues zu erstellen.

Nun zu meiner Frage: Muss ich anschließend das ganze System neu aufsetzen?

Ich freue mich auf euer Feedback.

Bodennebel
Mitglied: IT-Ente
LÖSUNG 11.02.2017 um 14:16 Uhr
Hallo Bodennebel,

Solltest Du aktuell kein BitLocker aktiviert haben und auch kein anderes Programm hat Zugriff auf den TPM Chip. Dann kannst du ihn diesen löschen.

Sinnvolle Vorgehensweise:
1. Sicherung machen
2. Testweise im BIOS TPM deaktivieren
3. Hochfahren. -> Alles OK? Dann TPM Aktivieren und nach Wunsch fortfahren.
Nicht OK? Dann greift irgendwas anderes auf TPM zu. Windows selber ist das TPM egal.

Aber ganz ehrlich, ich würde das System von vornerein neu aufsetzten. Gerade nach einen Update von Home auf Pro. Sicher ist Sicher

Gruß IT-Ente
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 12.02.2017 um 22:26 Uhr
Hi.

Du brauchst nichts zu beachten. Das TPM muss nicht gelöscht werden, du brauchst auch kein owner-Kennwort. Das System neu aufsetzen erst recht nicht. Aktiviere Bitlocker und gut ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Bodennebel
13.02.2017 um 18:38 Uhr
Hallo zusammen,

Danke für euer Feedback. DWW, Deinen Kommentar habe ich gerade erst gesehen. Ich bin am Wochenende mal nach IT-Entes Empfehlung vorgegangen, außer dass ich mir das Neuaufsetzen geschenkt habe. BitLocker ist jetzt aktiv und macht auch bisher keine Probleme.


Zitat von DerWoWusste:
du brauchst auch kein owner-Kennwort.

Warum benötige ich kein TPM-Besitzerkennwort?

Viele Grüße
Bodennebel
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
13.02.2017 um 22:49 Uhr
Weil du keine Funktion nutzt, die das Kennwort braucht oder in Zukunft brauchen wird.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
TPM-Lockout bei virtuellem TPM buggy?
Frage von DerWoWussteHyper-V5 Kommentare

Moin Kollegen. Für einen Test sollte ein Bitlocker TPM-Lockout einer Hyper-V virtualisierten Win10 Maschine (1607) als Gast auf einem ...

Microsoft Office
Co2 Verwaltung
Frage von kluthi69Microsoft Office1 Kommentar

Hallo wer kann helfen! Habe eine Excel Tabelle mit KohlensäureCo² Flaschen Verwaltung. Diese habe Ich schon etwas vorbereitet und ...

Sicherheit
TPM-Modul mit Bitlocker
gelöst Frage von ITHG13Sicherheit6 Kommentare

Hallo Leute, hätte eine kleine Frage zur Verschlüsselung von Notebook-Festplatten mit TPM-Modul. Wir möchten zur Verschlüsselung unserer Notebooks MS ...

Microsoft
Verwaltung Lehrernotebooks
Frage von MuesliriegelMicrosoft6 Kommentare

Hallo Forengemeinde! An einer Schule sollen ca. 50 Lehrer mit persönlichen Notebooks (Windows 10 Education) ausgestattet werden. Diese sind ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 17 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 18 StundenWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Hardware
Raspberry mit 8 GB
Information von sabines vor 1 TagHardware

Der Raspberry ist nun nach der 4 GB Variante mit 8 GB verfügbar, und demnächst soll es auch eine ...

Sicherheits-Tools

Erfahrungsbericht - TrendMicro WFBS Advanced v10.0 (aktuelles Patchlevel) und neues Windows 10 2004 als Funktionsupgrade

Information von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools4 Kommentare

Servus Kollegen, grad bei einer Außenstelle mit TrendMicro WFBS Advanced v10.0 das Funktionsupgrade für Windows 10 2004 testweise in ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
WD My Book Platine tauschen?
gelöst Frage von WandaStaabFestplatten, SSD, Raid18 Kommentare

Schönen guten Abend! Eine Bekannte bat mich, ihre externe Festplatte, eine WD My Book 4TB (wdbfjk0040hbk-04), anzuschauen, die sich ...

Windows 10
Win 10 Problem Intergeschwindigkeit aber LAN OK
Frage von helpmikeWindows 1017 Kommentare

Hallo, versuche mal das Problem zu beschreiben. Der PC (i5 9600 / 16 GB / H370M / Intel 1 ...

Exchange Server
Windows Exchange Server 2010 ablösen durch neuen Exchange Server 2016 - Was beachten
Frage von server0815Exchange Server14 Kommentare

Hallo, ich habe die Aufgabe bekommen unseren nun schon etwas in die Jahre gekommenen Exchange Server 2010 (Version 14.03.0487.000) ...

Router & Routing
Portfreigabe NAS Fritzbox
gelöst Frage von dbox3Router & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Netzwerk eingerichtet (s.Bild) bei dem ich auf dem NAS der FB7490 mit der IP ...