Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Cisco Switch, DHCP Server

Mitglied: apranet

apranet (Level 1) - Jetzt verbinden

26.07.2018 um 14:38 Uhr, 3149 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Tag zusammen,

ich habe den CISCO Switch als DHCP Server konfiguriert, aber ich verstehe nicht
warum das auf Anhieb nicht funktioniert hat.
Dank Youtube kannte ich die Kommandos die man eingeben soll.
Hier mein Beispiel:

ip dhcp excluded-address 192.168.1.1
!
ip dhcp pool CLIENT
network 192.168.1.0 255.255.255.0
default-router 192.168.1.1
dns-server 192.168.1.1
!
!
ip dhcp snooping vlan 1-4711
ip dhcp snooping

interface Vlan4711 (Das ist mein Management VLAN)
ip address 192.168.1.1 255.255.255.0

Meine Interfaces habe ich nicht konfiguriert.
Lapttop am Switch eingesteckt und keine IP erhalten.
Dann habe ich die Interfaces parametriert.

interface GigabitEthernet0/1
switchport mode access
spanning-tree portfast

Geht immer noch nicht.

Und dann habe ich mir gedacht, dass ich die Interfaces zum VLAN 4711
zuordnen muss.

switchport access vlan 4711

Und siehe da, jetzt klappt’s.

Nun zu meiner Frage. Den DHCP stelle ich doch global ein, warum hat es erst funktioniert,
wenn ich die Interfaces zum VLAN 4711 hinzugefügt habe?
Weil das VLAN4711 im gleichen Netzwerk wie der DHCP ist !?
Heißt das auch, dass ich pro VLAN eine DHCP-Server parametrieren kann?
Mitglied: erikro
26.07.2018 um 15:22 Uhr
Moin,

Zitat von apranet:
Nun zu meiner Frage. Den DHCP stelle ich doch global ein, warum hat es erst funktioniert,
wenn ich die Interfaces zum VLAN 4711 hinzugefügt habe?
Weil das VLAN4711 im gleichen Netzwerk wie der DHCP ist !?

Genau so ist es. DHCP ist dafür da, in einem physischen Netz Adressen zu verteilen. Ein VLAN ist ein "physisches" Netz. Wenn Du dem DHCP nicht sagst, in welchem Netz die Adressen verteilt werden sollen, dann weiß er nicht, auf welche Anfragen er antworten soll, und macht vorsichtshalber mal nichts. Bzw. wenn man das mit einem DHCP auf einem "normalen" Computer mit mehreren Netzwerkkarten vergleicht, dann wäre das so, als hättest Du den Server an keine NIC gebunden.

Heißt das auch, dass ich pro VLAN eine DHCP-Server parametrieren kann?

Keine Ahnung. Guck ins Handbuch. ;)

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
LÖSUNG 26.07.2018 um 16:09 Uhr
Hallo,

du hast deinen DHCP Server für das VLAN 4711 konfiguriert.
Das interface steckt aber per default im VLAN 1
hätte dir gezeigt woran es liegt

und ja du kannst pro VLAN einen DHCP Server einrichten
mit
weist du ja das Netz 192.168.1.0 /24 dem VLAN4711 zu

mit einem sh run würdest du sehen das dem VLAN 1 keine IP Adresse zugewiesen ist ...
der Port int gi0/1 aber im VLAN 1 ist.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 26.07.2018 um 16:43 Uhr
Dank Youtube kannte ich die Kommandos die man eingeben soll.
Besser du machst dich bei Administrator.de schlau, da steht wie man es richtig macht:
https://www.administrator.de/wissen/cisco-880-890-router-konfiguration-a ...

Erklärung:
ip dhcp excluded-address 192.168.1.1
Ist Blödsinn, da du damit nur eine einzige Adresse excludest. Keiner macht so einen Unsinn und lässt eingesamtes Segment als DHCP Pool laufen !
Sinnvoller ist:
ip dhcp excluded-address 192.168.1.1 192.168.1.39
ip dhcp excluded-address 192.168.1.200 192.168.1.254

Das erzeugt einen DHCP Adress Pool von 192.168.1.40 bis .199 und belässt den Rest für statische IPs.
ip dhcp pool CLIENT
Da fehlt wenns korrekt ist noch ne lokale Domain wie z.B. domain-name meinedomain.home.arpa.
ip dhcp snooping vlan 1-4711
Ist technischer Blödsinn, denn die VLAN ID im 802.1q Header hat 12 Bit ! Damit sind dann insgesamt 4096 − 2 = 4094 VLANs möglich (die VLAN-IDs "0" und "4095" sind reserviert und nicht zulässig !).
"4711" ist also Blödsinn und kann nie klappen. Sollte der Cisco IOS Parser auch mit einem Error quittieren !
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
26.07.2018 um 18:40 Uhr
Hallo,

Sorry @aqui
Das mit der VLAN id 4711 hätte ich sehen müssen.. .
Die 0 und die 4095 haben spezielle Nutzungen!

Brammer
Bitte warten ..
Mitglied: apranet
26.07.2018 um 19:01 Uhr
4711 war nur ein Beispiel.
Ok war nicht realistisch.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Cisco Switch SG300-20 als DHCP Server
Frage von carbo1Router & Routing7 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, ich habe mich hier angemeldet um meine Kenntnisse zu verbessern. Ich habe auch gleich ein Problem, ...

Netzwerkgrundlagen
Cisco Switch simulator
gelöst Frage von Ghost108Netzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es ein Programm, womit man einen Cisco Switch simulieren kann und darauf mit der config etwas ...

Netzwerkmanagement
Cisco Switch Neustart
gelöst Frage von MasterSchlumpfNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo Cisco Profis, ich habe ein Problem mit meinem Cisco WS-C2960G-48TC-L Switch. Der witch startet mehrmals am Tag aus ...

Router & Routing

DHCP vom Cisco SG350 Switch liefert keinen DNS Server Eintrag

gelöst Frage von signalgrauRouter & Routing6 Kommentare

Hi, bin Entwickler, eher kein Admin und schlage mich gerade mit einen kleinen Netzwerk herum. Vielleicht kann mir jemand ...

Neue Wissensbeiträge
Virtualisierung

VEEAM Instant VM Recovery Datenverlust möglich

Information von sabines vor 5 StundenVirtualisierung

Wer instant VM Recovery unter Veeam nutzt, sollte seine Installation überprüfen. In manchen Fällen könnte es zu Datenverlust kommen, ...

Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 4 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 4 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 5 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
VMware ESXi Cluster Backup
Frage von ADRNEXBackup23 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe eine vmware esxi cluster Umgebung mit ca. 20TB Daten, die auf einem SAN liegen. Es ...

Netzwerkmanagement
Softwareverteilung für kleines Unternehmen mit sehr gemixter Hardware
gelöst Frage von BavarianSysadNetzwerkmanagement20 Kommentare

Hallo zusammen^^, ich stehe vor dem Problem das wir im Unternehmen eine Softwareverteilung einführen soll, leider ist dies wie ...

Windows 10
Dell Optiplex 790 Installation Windows 10
gelöst Frage von Ghost108Windows 1016 Kommentare

Guten morgen zusammen, möchte gerne auf meinem Optiplex 790 Windows 10 installieren (Clean Install). Habe das BIOS von Legacy ...

Exchange Server
Exchange 2019 Wildcard geht nicht
Frage von opc123Exchange Server13 Kommentare

Hallo, ich kann mein Wildcard auf dem Exchange keine Dienste zuweisen??