Cisco Switche Seriennummer auslesen
Hallo zusammen,
folgende Situation. Die Umgebung hat ca. 86 Switche, alles Cisco und alle die gleichen Zugangsdaten. Zu erreichen sind alle via IP/Telnet.
Hat jemand eine Idee, wie ich von allen Geräten die Seriennummern auslesen kann. Ich benötige diese zwecks Garantieerweiterung für den Dienstleister,
danke schon mal und Gruß
Mark
folgende Situation. Die Umgebung hat ca. 86 Switche, alles Cisco und alle die gleichen Zugangsdaten. Zu erreichen sind alle via IP/Telnet.
Hat jemand eine Idee, wie ich von allen Geräten die Seriennummern auslesen kann. Ich benötige diese zwecks Garantieerweiterung für den Dienstleister,
danke schon mal und Gruß
Mark
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1889150708
Url: https://administrator.de/contentid/1889150708
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 18:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus,
ich hatte das mal für Cisco-Router in einer Batch. (von dieser Seite)
Allerdings weiß ich nicht, ob es so noch 100% funktioniert bzw. für Switche gilt:
ich hatte das mal für Cisco-Router in einer Batch. (von dieser Seite)
Allerdings weiß ich nicht, ob es so noch 100% funktioniert bzw. für Switche gilt:
@echo off
for /F %%1 in ('type routers.txt') do snmpget -v1 -c cisco %%1 mib-2.47.1.1.1.1.11.1 | awk -F" " "{ print $4 }"
Welche Cisco ?? IOS basierte Catalysten oder SoHo Serie ??
Du kannst natürlich alle Switche mit SSH oder Telnet kontakten und ein show inventory oder sh ver eingeben wo du die Seriennummer siehst.
Einfacher und sinnvoller ist das aber bei der Anzahl mit einem Skript zu machen also Powershell, Expect usw.
Dazu erfasst man die IP Adressen in einer Liste und lässt das Skript dann listenbasiert die Switches abfragen. Das geht idealerweise mit SNMP am schnellsten. Kollege @MrCount hat es oben schon richtigerweise gesagt. Alternativ dann SSH oder Telnet:
snmpget -c public 10.1.1.1 1.3.6.1.2.1.47.1.1.1.1.11
SNMPv2-SMI::mib-2.47.1.1.1.1.11 = STRING: "080F6N1N3"
Das lässt du dir dann Skript basierend wieder in die IP Liste setzen so das du dann zur IP die passende Sereinnummer.
Ander Option ist ein freies Mamagement Tool wie z.B. Observium zu nehmen und dort dann alle Devices automatisch erfassen zu lassen.
Es gibt viele Wege nach Rom...
Du kannst natürlich alle Switche mit SSH oder Telnet kontakten und ein show inventory oder sh ver eingeben wo du die Seriennummer siehst.
Einfacher und sinnvoller ist das aber bei der Anzahl mit einem Skript zu machen also Powershell, Expect usw.
Dazu erfasst man die IP Adressen in einer Liste und lässt das Skript dann listenbasiert die Switches abfragen. Das geht idealerweise mit SNMP am schnellsten. Kollege @MrCount hat es oben schon richtigerweise gesagt. Alternativ dann SSH oder Telnet:
snmpget -c public 10.1.1.1 1.3.6.1.2.1.47.1.1.1.1.11
SNMPv2-SMI::mib-2.47.1.1.1.1.11 = STRING: "080F6N1N3"
Das lässt du dir dann Skript basierend wieder in die IP Liste setzen so das du dann zur IP die passende Sereinnummer.
Ander Option ist ein freies Mamagement Tool wie z.B. Observium zu nehmen und dort dann alle Devices automatisch erfassen zu lassen.
Es gibt viele Wege nach Rom...
gebe ich das so angepasst im Putty/telnet ein?
Nein !Die SNMP Kommandos kommen aus dem allseits bekannten Net-SNMP Paket das es für alle Betriebssysteme gibt und jeder Netzwerker kennt. Binary Downloads für Windows hier.
Einfach installieren und dann kannst du die SNMP Kommandos schon mal im Trockenlauf auf die Switches testen, denn dort sollte natürlich SNMP aktiv sein. Gut, hat man ja eh immer wenn man die Switches auch managed.
"-c" ist der Read Only SNMP Community String der auf den Switches für den SNMP Zugang konfiguriert ist den du natürlich kennen musst.
Sollte der nicht gesetzt sein versuche es mit dem Default String "public".