Cisco VLAN Erklärungshilfe
Hallo zusammen,
auf meinem Switch sind diverse VLAN's eingerichtet.
In den "Interface Settings" sieht dies dann z.B. so aus..
Dort steht also überall "Access" , lediglich die "Administrative PVID" unterscheidet sich am Port 46.
Welche Auswirkung hat dies?
Da nächste ist dann, wenn ich die sogenannte "Port VLAN Membership" aufrufe wird mir folgendes angezeigt:
Heißt das dann, das dieser Port nur Zugriff auf VLAN 27 zulässt? Für was steht "UP"?
und eine letzte Frage:
Was meint dann dies?
Vielen Dank!
auf meinem Switch sind diverse VLAN's eingerichtet.
In den "Interface Settings" sieht dies dann z.B. so aus..
Dort steht also überall "Access" , lediglich die "Administrative PVID" unterscheidet sich am Port 46.
Da nächste ist dann, wenn ich die sogenannte "Port VLAN Membership" aufrufe wird mir folgendes angezeigt:
Heißt das dann, das dieser Port nur Zugriff auf VLAN 27 zulässt? Für was steht "UP"?
und eine letzte Frage:
Was meint dann dies?
Vielen Dank!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 392158
Url: https://administrator.de/forum/cisco-vlan-erklaerungshilfe-392158.html
Ausgedruckt am: 15.01.2025 um 11:01 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Erstmal solltest du etwas lesen was das hier alles explizit schon erklärt:Warum gibt es PVID bei VLANs?
bzw. grundlegend:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Nur soviel:
Der Port 46 ist auf dem obigen Switch als Access Port definiert.
Access Port bedeutet das er immer untagged ist und fest via Konfig in das VLAN 27 gelegt wurden ist.
Mit anderen Worten: Der Port akzeptiert nur untagged Traffic und forwardet den dann fest ins VLAN 27
wenn ich die sogenannte "Port VLAN Membership" aufrufe wird mir folgendes angezeigt:
Sagt ja das gleiche:- Port ist als Access Port (untagged) definiert
- Fest ins VLAN 27 gelegt (PVID 27)
- "UP" bedeutet er ist up, also aktuell mit einem aktiven Link bzw. Endgerät dran !
Heißt das dann, das dieser Port nur Zugriff auf VLAN 27 zulässt?
Jepp, genau das ! Und nur untagged Pakete !Für was steht "UP"?
Für einen aktiven Link an dem Port. Link LEDs leuchten. = Aktives Endgerät ist angeschlossen. (Down=nix dran oder Endgerät aus !)Was meint dann dies?
Na ja das kann man sich ja analog zu den obigen Bildern auch einfach mal mit dem gesunden Menschnverstand erschliessen. Aber weil heute mal wieder Freitag ist :- Port ist als Access Port (untagged) definiert.
- Fest ins VLAN 1 gelegt (PVID 1, VLAN 1 ist immer das Default VLAN in dem alle Ports per Default liegen wenn sie nicht anders konfiguriert sind.)
Hallo,
ist Dein Indernettzugang kaputt?
Cicsco VLAN Configuration
Warum schaust Du nicht bei Cisco nach und liest die Manuals?
Gruss Penny.
ist Dein Indernettzugang kaputt?
Cicsco VLAN Configuration
Warum schaust Du nicht bei Cisco nach und liest die Manuals?
Gruss Penny.
Hallo,
@aqui
habe ich auch vermutet... die SoHo Reihe kenne ich nur nicht... . ich spiel nur mit den Catalyst. bzw IOS Geräten..
und das in einem schwarzen Fenster....
brammer
@aqui
Sieht man ja schon anhand der Bilder ! = Einer der preiswerten SoHo Serie und kein Catalyst !
habe ich auch vermutet... die SoHo Reihe kenne ich nur nicht... . ich spiel nur mit den Catalyst. bzw IOS Geräten..
und das in einem schwarzen Fenster....
brammer
ich spiel nur mit den Catalyst. bzw IOS Geräten.. und das in einem schwarzen Fenster....
Du meinst also mit richtigen Switches !!!Beschaff dir aber mal einen preiswerten SG-250 nur so zum Spielen !! Ein CLI hat der auch. Der ist schon verdammt nah an den Catalysten..., jedenfalls an den einfachen mit ner 2 vorne
Hat der Cisco SG 250 die gleichen CLI Befehle?
Wie der Catalyst.