Citrix
Citrix Datenbasis
Hallo,
Bei mir ist ein Firmennetzwerk mit WTS- und Citrixumgebung (2 in der Zahl). Die Citrix-Hauptdatenbank liegt auf dem WTS01. Alles schön und gut. Sobald ich z. B.: den WTS01 ausschalte, um eine Image zu erzeugen, können sich die User, die sich noch am WTS02 angemeldet haben, nicht mehr anmelden. Sie bekommen Meldung, dass Citrix Metaframe nicht vorhanden ist.
Frage: ist es möglich die Datenbank zu duplizieren, so dass man sich auf dem WTS02 normal anmelden kann als gebe es keine Farm?
Danke für die Mithilfe
Kader
Hallo,
Bei mir ist ein Firmennetzwerk mit WTS- und Citrixumgebung (2 in der Zahl). Die Citrix-Hauptdatenbank liegt auf dem WTS01. Alles schön und gut. Sobald ich z. B.: den WTS01 ausschalte, um eine Image zu erzeugen, können sich die User, die sich noch am WTS02 angemeldet haben, nicht mehr anmelden. Sie bekommen Meldung, dass Citrix Metaframe nicht vorhanden ist.
Frage: ist es möglich die Datenbank zu duplizieren, so dass man sich auf dem WTS02 normal anmelden kann als gebe es keine Farm?
Danke für die Mithilfe
Kader
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4434
Url: https://administrator.de/forum/citrix-4434.html
Ausgedruckt am: 06.04.2025 um 05:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar

Welches OS und welche Citrix Version ist im Einsatz? Schon ab Metaframe 1.0 XPs und XPe steht Load-Balancing zur Verfügung und der DC muss nicht mehr da sein. Mit Terminals gibt es selten Probleme, aber Fat-Clients reagieren allergisch auf das Fehlen des data-Collectors.
Achte darauf welcher Server auf die Broadcasts der Clients antwortet! Das sollte nicht einer der beiden Server sein!
In den Einstellungen zur Server-Farm gibt es den Punkt:
"Datensammelpunktserver antworten auf Broadcasts der ICA-Clients".
Mit dieser Einstellung sollte das Problem nicht mehr auftreten.
Gruss Mike Ziegenhardt
Achte darauf welcher Server auf die Broadcasts der Clients antwortet! Das sollte nicht einer der beiden Server sein!
In den Einstellungen zur Server-Farm gibt es den Punkt:
"Datensammelpunktserver antworten auf Broadcasts der ICA-Clients".
Mit dieser Einstellung sollte das Problem nicht mehr auftreten.
Gruss Mike Ziegenhardt