seastorm
Goto Top

Citrix MCSIO hängt bei 5GB Cache

Hallo zusammen,

zZ setze ich eine neue Citrix Session Host Farm auf und will diese mit MCSIO, also dem "neuen" RAM-Cache betreiben.
Das will allerdings nicht ganz so wie ich:

Gebe ich dem Cache 4GB, läuft alles so, wie es soll. Der RAMCache läuft voll und swapped dann auf den DiskCache.
Gebe ich aber 5+GB und laste das aus, fangen alle Prozesse an "einzufrieren", sobald ich die 5GB Marke knacke. Um es genauer zu beschreiben, bleibt es nicht einfach stehen. Kopiere ich z.B gerade ein paar Testdateien auf die Platte, steht der Prozess einfach irgendwie. Die Animation mit dem grünen Balken allerdings rotiert munter weiter. die Balken vom perfmon funktionieren auch tadellos. Anklicken kann ich aber nichts mehr. Nach und nach stehen dann alle Programme und ein reboot der VM ist die einzige Option.

Zum reproduzieren kopiere ich einfach ein paar grössere Dateien auf C:.

Die Umgebung wäre
Citrix v7.13, der VDA ist v7.13.0.22
Windows Server 2008R2 durchgepatched (12GB RAM, 4 vCPUs, 100GBHDD)
Disk-Cache 100GB
VMWare ESXi 6.0.0, 5050593; Storage ist eine lokale SSD; 128GB RAM; Der Server beherbergt nur das Masterimage + die Test-VM

Leider finde ich zu der Problematik so im Netz nichts, ausser irgendwelchen "Ich hab nur Ram-Cache aber keinen Diskcache. Warum bekomme ich einen Bluescreen?".

Evtl. hat hier noch einer eine Idee?

Ist zwar Freitag, aber ich hoffe mal, das ist keine Freitagsfrage ;)

Mfg Benjamin
bildschirmfoto 2017-06-09 um 10.16.32_2

Content-Key: 340184

Url: https://administrator.de/contentid/340184

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 13.06.2017 um 16:54:18 Uhr
Goto Top
Falls jemand mal über das gleiche Problem stolpern sollte:

1. War ich einfach nur komplett bescheuert und bin irgendwie davon ausgegangen, das MCSIO seinen Cache losgelöst von der VM im Hypervisor hat. Also hatte meine wie bisher auch VM 12GB RAM und dazu jetzt noch nGB RAMCache eingestellt. Jetzt funktioniert der ganze Spass allerdings innerhalb des RAMs der VM und stopft dort einfach den nonpaged pool mit Daten voll. Und Windows ist bei 5GB das zu viel geworden und hat ein weiteres anfüllen verhindert.
Korrekt ist also: wenn ich 12GB RAM für die Programme/User/etc haben will und noch 12GB RamCache, dann braucht meine VM 24GB RAM.

2. Der 7.13 Treiber scheint dennoch einen Bug zu haben und in obrigem Fall abzustürzen. Mit VDA 7.14.1 ist tritt das nicht mehr auf. Anstatt beim erreichen der entsprechenden von Windows festgelegten Grenze abzustürzen, fängt der Treiber damit an korrekt auf den DiscCache zu swappen.