Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Citrix Presentation Server

Mitglied: Hood

Hood (Level 1) - Jetzt verbinden

14.09.2007, aktualisiert 20:47 Uhr, 5842 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

wir haben einen Windows Terminal Server und wollen 2 Weitere anschaffen.

Ich brauche ein paar sehr gute Argumente warum wir dazu Citrix Presentaionen Server kaufen sollten.

Gruß

Hood!
Mitglied: spacyfreak
14.09.2007 um 16:28 Uhr
Vorteile
- Single Sign On mit Domänenauthentisierung, keine Mehrfach Authentisierung an verschiedenen Ressourcen
- weniger Client Support notwendig, da die Anwendungen auf dem Server laufen. ICA Client wird per Browser Applet auf den User-PC uebertragen.
- Sicherheit: Man kann den Download von Firmen-Daten verbieten, keine Wurmangriffe moeglich
- Performance: ICA Protokoll ist sehr performant, auch bei geringen Bandbreiten (z. B. RAS - Einwahl)
- Erreichbarkeit: Ueber Web-Browser ist der Server von ueberall erreichbar, nur Port 443 noetig
- Lizenzen / Softwarepflege: Die Software muss nur auf dem Server gepflegt / aktualisiert werden, nicht bei zig Clients
- Der User muss bestimmte Software nicht auf seinem PC installieren (z. B. Office Anwendungen usw) sondern hat immer die aktuellste und/oder gewuenschte Software-Version online zur Verfuegung und muss sich nicht darum kuemmern.

Nachteile:
Das Arbeiten mit Citrix ist "Geschmackssache".
Viele stehen auf VPN und lokalen Anwendungen. Wenn das Netzwerk mal weg ist, kann keiner arbeiten, Online Verbindung ist notwendig. Gängelung des Benutzers bei zu restriktiven Einstellungen nerven die User recht schnell, vor allem wenn sie vorher viel VPN-Freiheit gewohnt waren.
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
14.09.2007 um 20:47 Uhr
@e-m-d-k-h
full ack

mir fällt noch ein:

- loadbalancing auf den Servern
- ICA benötigt viel weniger Bandbreite > Stichwort WAN
- Resourcenmanagement auf den Server ist mit Citrix besser > mehr User pro Server möglich
- einfachere Verwaltung und Zuweisung von Applikationen zu Usern
- Applicationsteaming: Wenn Chef kein Office auf dem Laptop hat, kann er das vom Citrixserver streamen und so lokal offline nutzen. Als Admin kann man dann noch schick das Verfallsdatum einstellen.

Nachteil:

schweineteuer! Aber: ich würde nie eine TS-Farm ohne betreiben wollen!!

Ralf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Presentation Foundation
gelöst Frage von DrPsychWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, meine Mitarbeiter haben mir gemeldet das.: Windows Presentation Foundation Terminal Server Print W ...

Xenserver
Citrix Applikationsbereitstellung
Frage von minicoopXenserver2 Kommentare

Hallo, folgende Umgebung: Citrix XenDesktop 7.5 mit PVS Diensten alle Systeme auf Windows 2008R2. Desktops sind über eine Bereitstellungsgruppe ...

Windows Server
Citrix Druckerei
Frage von smartinoWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen, in der ich eine neue Citrix-Farm implementieren soll. bzgl. der Druckerei ...

Windows Server
Citrix Receiver Konten
Frage von Florian86Windows Server

Hallo, ich habe Citrix Receiver 4.3 und 4.4 im Einsatz. Ich habe verschiedene Konten die eingerichtet werden müssen, was ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Anzahl von Gruppenrichtlinien
Erfahrungsbericht von Bullii vor 4 StundenWindows Server

Hallo, mich interessiert brennend, wieviele Gruppenrichtlinienobjekte, ihr so bei euch habt? Ich versuchte eigentlich immer die Gruppenrichtlinienobjekte soweit wie ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 8 StundeniOS

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 20 StundeniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 3 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Server
Server in zwei verschiedene Netzwerke einbinden
gelöst Frage von BennyFServer13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Haus sind im Erdgeschoss die Geschäftsräume und ab dem 1. Stock sind unsere privaten ...

Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
Frage von frosch2Windows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Netzwerkmanagement
Ticketsystem für eine Kommune gesucht
gelöst Frage von akovisNetzwerkmanagement11 Kommentare

Ich suche aktuell ein Ticketsystem für eine Kleinstadt von 13000 Einwaohnern. Das System soll alle Anfragen aus verschiedenen Kanälen ...