Citrix XenApp bzw. XenDesktop 7.5 Delivery Controller
Hallo!
Ich bin gerade dabei einen neuen Citrix Terminalserver mit der o.g. Version auf Windows 2012 r2 aufzusetzen.
Soweit funktioniert der Zugriff auf einen bereitgestellten Desktop sowie Anwendungen. An einem Punkt komme ich aber nicht weiter...
Generell habe ich die ULRs vom Store per HTTPS/SSL Zertifikat angebunden - dieser Zugriff klappt auch problemlos. Nun fiel mit unter dem Menüpunkt "Citrix StoreFront / Stores / Delivery Controller" auf, dass als Transporttyp noch HTTP und nicht HTTPS eingestellt ist. Sobald ich dies aber auf HTTPS umstelle, werden mir keine Apps/Desktops mehr angezeigt. Die Anmeldung selbst klappt noch, dann folgt die Meldung "Derzeit stehen Ihnen keine Apps oder Desktops zur Verfügung". Auf HTTP klappt dies wieder. Ich gehe mal von einem internen Kommunikationsproblem zwischen den Citrix Diensten aus?! Die Windows Firewall hatte ich zum Test bereits aus. Hat jemand einen heißen Tipp für mich?
Als weitere Frage in dem Zusammenhang bei Delivery Controller. Dort habe ich u.a. die Auswahl zwischen Typ "XenDesktop" oder "XenApp". Ich habe derzeit den "XenDesktop" ausgewählt und kann arbeiten. Stelle ich auf XenApp um, bekomme ich wieder keine Anwendungen bereitgestellt... Was ist hier der Unterschied/Sinn?
Vielen Dank schon jetzt.
Ich bin gerade dabei einen neuen Citrix Terminalserver mit der o.g. Version auf Windows 2012 r2 aufzusetzen.
Soweit funktioniert der Zugriff auf einen bereitgestellten Desktop sowie Anwendungen. An einem Punkt komme ich aber nicht weiter...
Generell habe ich die ULRs vom Store per HTTPS/SSL Zertifikat angebunden - dieser Zugriff klappt auch problemlos. Nun fiel mit unter dem Menüpunkt "Citrix StoreFront / Stores / Delivery Controller" auf, dass als Transporttyp noch HTTP und nicht HTTPS eingestellt ist. Sobald ich dies aber auf HTTPS umstelle, werden mir keine Apps/Desktops mehr angezeigt. Die Anmeldung selbst klappt noch, dann folgt die Meldung "Derzeit stehen Ihnen keine Apps oder Desktops zur Verfügung". Auf HTTP klappt dies wieder. Ich gehe mal von einem internen Kommunikationsproblem zwischen den Citrix Diensten aus?! Die Windows Firewall hatte ich zum Test bereits aus. Hat jemand einen heißen Tipp für mich?
Als weitere Frage in dem Zusammenhang bei Delivery Controller. Dort habe ich u.a. die Auswahl zwischen Typ "XenDesktop" oder "XenApp". Ich habe derzeit den "XenDesktop" ausgewählt und kann arbeiten. Stelle ich auf XenApp um, bekomme ich wieder keine Anwendungen bereitgestellt... Was ist hier der Unterschied/Sinn?
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Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 17:11 Uhr
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