Click in ChartObject bzw. Points
Hallo, ich erzeuge zur Laufzeit bei einem Klick auf ein Postleitzahlgebiet über ein Label ein Säulendiagramm, was mir den Umsatz des Vorjahres und des aktuellen Jahres anzeigt.
Ich habe also 2 Balken (2018/2019) in meiner Grafik.
Nun möchte ich, dass beim Klick auf einen Balken weitere Details dazu abgerufen werden.
Ich finde aber kein Click-Ereignis wir bei einem Label lblXYZ_Click() so dass ein Klick auf die blaue oder orangene Säule irgendwas triggert.
Alternativ könnte man auch sowas wie:
verwurschteln - aber dann müsste ich das Select ja auch irgendwie abfragen, abgreifen.
Gibt es da etwas analog für die Säulen= Points?
Das wäre super!
Ich habe also 2 Balken (2018/2019) in meiner Grafik.
Nun möchte ich, dass beim Klick auf einen Balken weitere Details dazu abgerufen werden.
Ich finde aber kein Click-Ereignis wir bei einem Label lblXYZ_Click() so dass ein Klick auf die blaue oder orangene Säule irgendwas triggert.
Alternativ könnte man auch sowas wie:
ActiveChart.FullSeriesCollection(2).Points(1).Select
Gibt es da etwas analog für die Säulen= Points?
Das wäre super!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 526165
Url: https://administrator.de/contentid/526165
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 08:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
https://docs.microsoft.com/de-de/office/vba/api/excel.chart.select(even)
In das Sheet kopieren auf dem der Chart liegt. (ChartObject Index natürlich anpassen).
Dann Worksheet aktivieren und auf die Serien klicken.
In das Sheet kopieren auf dem der Chart liegt. (ChartObject Index natürlich anpassen).
Dann Worksheet aktivieren und auf die Serien klicken.
Dim WithEvents myChart As Chart
Private Sub myChart_Select(ByVal ElementID As Long, ByVal Arg1 As Long, ByVal Arg2 As Long)
If ElementID = 3 Then
Select Case Arg1
Case 1:
MsgBox "Clicked Series 1"
Case 2:
MsgBox "Clicked Series 2"
End Select
End If
End Sub
Private Sub Worksheet_Activate()
With ActiveSheet
Set myChart = .ChartObjects(1).Chart
End With
End Sub
Nö, da musste ich nichts kopieren, den hab ich selbst schnell geschrieben.
Bewirkt allerdings irgendwie nichts.
Geht hier einwandfrei, kann dir gerne die Demo-Mappe zukommen lassen wenn du willst, würde ich ja nicht hier posten wenn's ichs nicht getestet hätte.