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17.08.2015, aktualisiert am 19.08.2015
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Client bekommt keine IP
Hallo Zusammen
Ich stehe vor einem kleinen Problem und kann mir nicht erklären wieso. Habe gerade einen Domänencontroller mit AD, DNS und DHCP eingerichtet. Um zu testen ob die IP Vergabe funktioniert habe ich eine Win7 VM erstellt. Leider funktioniert es nicht und ich bekomme immer eine APIPA Adresse. Zu meinen Einstellungen:
Ich benutze ESXi und dazu vCenter. Auf dem vSwitch habe ich eine Server Portgruppe mit der VLAN ID100 und unter anderem eine Büro Portgruppe mit der ID130, auf welcher sich meine Test VM befindet.
Im DNS habe ich alle Reverse Lookup Zonen eingerichtet (10.20.0. - 10.20.4.) sowie die Weiterleitung an den nächsten Router. Auf dem DHCP sind dazu alle Scopes eingerichtet, was folgende vier Netze beinhaltet (10.20.1.0, 10.20.2.0, 10.20.3.0 und 10.20.4.0) Das sind die vier VLAN Netze, welche schlussendlich eine IP via DHCP beziehen sollten. Auf der Firewall/Router habe ich DHCP ausgeschaltet, dies sollte also kaum der Störfaktor sein.
Wenn ich nun auf der Test VM alles manuell konfiguriere, also IP: 10.20.3.111 255.255.255.0 Gateway: 10.20.3.1 und DNS 10.20.0.11 (Domänencontroller) dann funktioniert alles so wie es soll resp habe ich zumindest eine Internetverbindung. Also würde ich die DNS Konfiguration schon mal nicht als Fehlerquelle betrachten, oder sehe ich das Falsch? Hier noch meine DHCP und DNS Einstellungen
Habe ich evtl eine wichtige Einstellung vergessen?
Ist im Übrigen ein komplett fiktives Projekt.
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruss
Jabberwocky
Ich stehe vor einem kleinen Problem und kann mir nicht erklären wieso. Habe gerade einen Domänencontroller mit AD, DNS und DHCP eingerichtet. Um zu testen ob die IP Vergabe funktioniert habe ich eine Win7 VM erstellt. Leider funktioniert es nicht und ich bekomme immer eine APIPA Adresse. Zu meinen Einstellungen:
Ich benutze ESXi und dazu vCenter. Auf dem vSwitch habe ich eine Server Portgruppe mit der VLAN ID100 und unter anderem eine Büro Portgruppe mit der ID130, auf welcher sich meine Test VM befindet.
Im DNS habe ich alle Reverse Lookup Zonen eingerichtet (10.20.0. - 10.20.4.) sowie die Weiterleitung an den nächsten Router. Auf dem DHCP sind dazu alle Scopes eingerichtet, was folgende vier Netze beinhaltet (10.20.1.0, 10.20.2.0, 10.20.3.0 und 10.20.4.0) Das sind die vier VLAN Netze, welche schlussendlich eine IP via DHCP beziehen sollten. Auf der Firewall/Router habe ich DHCP ausgeschaltet, dies sollte also kaum der Störfaktor sein.
Wenn ich nun auf der Test VM alles manuell konfiguriere, also IP: 10.20.3.111 255.255.255.0 Gateway: 10.20.3.1 und DNS 10.20.0.11 (Domänencontroller) dann funktioniert alles so wie es soll resp habe ich zumindest eine Internetverbindung. Also würde ich die DNS Konfiguration schon mal nicht als Fehlerquelle betrachten, oder sehe ich das Falsch? Hier noch meine DHCP und DNS Einstellungen
Habe ich evtl eine wichtige Einstellung vergessen?
Ist im Übrigen ein komplett fiktives Projekt.
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruss
Jabberwocky
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12 Kommentare
Neuester Kommentar
Warum sollte die DNS Konfiguration überhaupt wichtig sein? Dein Client bekommt ja seine DNS Einstellungen erst über DHCP, ich finde das ist der falsche Ansatz.
Sind beide VMs auf dem selben Host, haben beide VMs Zugriff auf das selbe Netzwerk mit der selben VLAN ID?
Arbeitet der DHCP Server auf dem richtigen LAN Adapter?
Sind beide VMs auf dem selben Host, haben beide VMs Zugriff auf das selbe Netzwerk mit der selben VLAN ID?
Arbeitet der DHCP Server auf dem richtigen LAN Adapter?
Ich hatte ein ähnliches Problem, bei dem der Client (nur einer) keine IP vom DHCP bekam.
Im Client wurde ein mir unklarer Fehler "network control block" ausgewiesen.
Ich habe über den NIC-Treiber die MAC-Adresse des Clients ganz leicht geändert und habe seitdem Ruhe.
Wahrscheinlich würde es auch gehen, wenn ich den DHCP dekomissioniere, die Datenbank plattmache und das Ding neu einrichte.
Ich nehme an, er hat bei mir einen faulen Eintrag in Bezug auf die Originale MAC des Clients.
Dazu gibt's zwar seitens Microsoft Lösungsansätze, aber keiner hat was getaugt.
Im Client wurde ein mir unklarer Fehler "network control block" ausgewiesen.
Ich habe über den NIC-Treiber die MAC-Adresse des Clients ganz leicht geändert und habe seitdem Ruhe.
Wahrscheinlich würde es auch gehen, wenn ich den DHCP dekomissioniere, die Datenbank plattmache und das Ding neu einrichte.
Ich nehme an, er hat bei mir einen faulen Eintrag in Bezug auf die Originale MAC des Clients.
Dazu gibt's zwar seitens Microsoft Lösungsansätze, aber keiner hat was getaugt.
Wenn du zwei unterschiedliche VLANs verwendest, dann müsstest du auf dem Router, der für das Routing zwischen den beiden VLANs zuständig ist, noch den DHCP- Server als IP Helper Adresse eintragen.
Wenn du im gleichen VLAN bzw. Netz bist wie der DHCP, dann solltes du aber eine IP- Adresse vom DHCP- Server bekommen.
Wenn du im gleichen VLAN bzw. Netz bist wie der DHCP, dann solltes du aber eine IP- Adresse vom DHCP- Server bekommen.