Client druckt grauen Bereich schwarz aus
Ein Client kann keine graustufe drucken sie wird am Drucker immer als Schwarz gedruckt, andere Clients können dieses Domument ohne Fehlergebnis drucken.
Moin Leute,
folgendes Problem...
Ein Client zieht sich aus einem ERP System Daten dieses wird dann in Word generiert. Dieses Dokument, will der Benutzer dann drucken.
Das Dokument wird auch gedruckt allerding wird der graue Bereich auf dem Blatt komplett schwarz.
Nun dachte ich ok liegt das vllt am Drucker. Habe das Dokument gespeichert am anderen Client ausgedruckt und siehe da alles klappt - grau ist auch grau.
Aber woran kann das sonst noch liegen?
Gruß Matrix
Moin Leute,
folgendes Problem...
Ein Client zieht sich aus einem ERP System Daten dieses wird dann in Word generiert. Dieses Dokument, will der Benutzer dann drucken.
Das Dokument wird auch gedruckt allerding wird der graue Bereich auf dem Blatt komplett schwarz.
Nun dachte ich ok liegt das vllt am Drucker. Habe das Dokument gespeichert am anderen Client ausgedruckt und siehe da alles klappt - grau ist auch grau.
Aber woran kann das sonst noch liegen?
Gruß Matrix
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Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 03:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @matrix:
Das Dokument wird auch gedruckt allerding wird der graue Bereich auf dem Blatt komplett schwarz.
Im Druckertreiber / Einstellungen nicht Graustufen oder Farbe sondern Schwarz/Weiß gewählt?Das Dokument wird auch gedruckt allerding wird der graue Bereich auf dem Blatt komplett schwarz.
Gruß,
Peter
Hallo,
Schön Dann weisst du das es soetwas geben kann.
Geräte und Drucker
Rechte Taste auf Drucker 4711 oder 0815
Druckeinstellungen
Option für Graustufen setzen.
OK
Gruß,
Peter
Schön Dann weisst du das es soetwas geben kann.
Wo müsste sich denn Normalerweise diese Auswahl befinden?
Je nach deinem uns unbekannten Betriebssystems ist das aber auch fast immer an der gleichen Stelle zu finden. Da aber auch ein Druckerhersteller (Gibt es eigentlich mehr als ein Druckermodell und Drckerhersteller oder haben wir alle den gleichen drucker?) immer wieder mal was neues macht (machen kann) ist es jetzt ohne Gedankenübertragen extrem schwierig. Und Dienstags mag ich nichts schwierigesGeräte und Drucker
Rechte Taste auf Drucker 4711 oder 0815
Druckeinstellungen
Option für Graustufen setzen.
OK
Gruß,
Peter
Hallo,
Das heisst aber nicht viel. (Aussehen ist egal, Funktion ist wichtig)
Da du nichts über die verwendeten Betriebssysteme (W3.1/W95/ME/XP/VISTA/W7 - 32 oder 64 Bit) sagst, könnte ich dir jetzt sagen es liegt an VISTA 64 Bit. Ob dir das hilft?
Es könnte ein falscher Druckertreiber sein der verwendet wird vom Client
Es könnte ein defekter Druckertreiber sein
Es könnte der richtige Treiber sein, könnte aber falsch installiert sein
Es könnte ein nachträglich installierter Druckertreiber den Treiber für deinen Ricoh teilweise/ganz überschrieben haben
Es könnte ein falscher Eintrag in der Registrierung sein
Es könnte dein AV dazwischen funcken
Es könnte ein Lesefehler auf der Festplatte sein
.
.
.
Gruß,
Peter
Das heisst aber nicht viel. (Aussehen ist egal, Funktion ist wichtig)
Der Drucker ist ein Ricoh Aficio MP 2851
Na also, kommen wir doch langsam weiter.So habe ich hier die Druckereinstellungen mal Kopiert und hier die Screenshots:
Und warum nicht direkt hier im Forum reingestellt?So jetzt kommst du.
Wieso ich? Du hast doch ein Problem und bringst keine Informationen.Wo sind da die Einstellungen?
Bei deinem MP2851 gibt es die Einstellung "Gesamten Text Scwarz drucken". Könnte vielleicht daran liegen, muss aber nicht.Da du nichts über die verwendeten Betriebssysteme (W3.1/W95/ME/XP/VISTA/W7 - 32 oder 64 Bit) sagst, könnte ich dir jetzt sagen es liegt an VISTA 64 Bit. Ob dir das hilft?
Es könnte ein falscher Druckertreiber sein der verwendet wird vom Client
Es könnte ein defekter Druckertreiber sein
Es könnte der richtige Treiber sein, könnte aber falsch installiert sein
Es könnte ein nachträglich installierter Druckertreiber den Treiber für deinen Ricoh teilweise/ganz überschrieben haben
Es könnte ein falscher Eintrag in der Registrierung sein
Es könnte dein AV dazwischen funcken
Es könnte ein Lesefehler auf der Festplatte sein
.
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Gruß,
Peter
Moin,
um mal von der hätte/könnte/wäre-Geschichte wegzukommen:
- welches BS läuft auf den Clients?
- haben alle Clients einen gleichen Patchlevel?
- wie ist der Drucker angeschlossen (Parallel, USB, IPDS)?
- ist auf beiden Systemen der gleiche Treiber mit dem gleichen Versionsstand installiert?
Ich gehe mal davon aus, daß die Screenshots von der Maschine sind, wo es nicht funktioniert.
- Wie sehen die Einstellungen auf einer Maschine aus, bei der es funktioniert?
Da die Daten aus den ERP-System nach Word (welche Version?) geholt und von dort gedruckt werden,
- wie sehen die Einstellungen von WORD auf den Rechnern aus, wo es funktioniert und wo es nicht funktioniert?
Du schreibst, Du hast das Dokument gespeichert und dann auf einem anderen Rechner (mit identischem Drucker) ausgedruckt.
- Wie hast Du das gemacht (Dokument gespeichert, ins Netzwerk gestellt und von anderem Rechner auf dieses gespeicherte Dokument zugegriffen, Word geöffnet und gedruckt ODER Dokument gespeichert, auf anderen Rechner transferriert, dort lokal gespeichert und dann Word aufgerufen und gedruckt)?
Es gibt so mannigfaltige Möglichkeiten, wo eine Einstellung unterschiedlich sein kann. Das einzukreisen wird nicht einfach und ohne den notwendigen Input bleibt nur die Befragung einer mehr oder weniger zuverlässigen Glaskugel.
Gruß J chem
um mal von der hätte/könnte/wäre-Geschichte wegzukommen:
- welches BS läuft auf den Clients?
- haben alle Clients einen gleichen Patchlevel?
- wie ist der Drucker angeschlossen (Parallel, USB, IPDS)?
- ist auf beiden Systemen der gleiche Treiber mit dem gleichen Versionsstand installiert?
Ich gehe mal davon aus, daß die Screenshots von der Maschine sind, wo es nicht funktioniert.
- Wie sehen die Einstellungen auf einer Maschine aus, bei der es funktioniert?
Da die Daten aus den ERP-System nach Word (welche Version?) geholt und von dort gedruckt werden,
- wie sehen die Einstellungen von WORD auf den Rechnern aus, wo es funktioniert und wo es nicht funktioniert?
Du schreibst, Du hast das Dokument gespeichert und dann auf einem anderen Rechner (mit identischem Drucker) ausgedruckt.
- Wie hast Du das gemacht (Dokument gespeichert, ins Netzwerk gestellt und von anderem Rechner auf dieses gespeicherte Dokument zugegriffen, Word geöffnet und gedruckt ODER Dokument gespeichert, auf anderen Rechner transferriert, dort lokal gespeichert und dann Word aufgerufen und gedruckt)?
Es gibt so mannigfaltige Möglichkeiten, wo eine Einstellung unterschiedlich sein kann. Das einzukreisen wird nicht einfach und ohne den notwendigen Input bleibt nur die Befragung einer mehr oder weniger zuverlässigen Glaskugel.
Gruß J chem
Moin,
OK, dann versuche ich es halt noch einmal:
Gruß J chem
OK, dann versuche ich es halt noch einmal:
- wie ist der Drucker angeschlossen (Parallel, USB, IPDS)?
- wie sehen die Einstellungen von WORD auf den Rechnern aus, wo es funktioniert und wo es nicht funktioniert?
Word (welche Version?)
- Wie hast Du das gemacht (Dokument gespeichert, ins Netzwerk gestellt und von anderem Rechner auf dieses gespeicherte Dokument zugegriffen, Word geöffnet und gedruckt ODER Dokument gespeichert, auf anderen Rechner transferriert, dort lokal gespeichert und dann Word aufgerufen und gedruckt)?
Aber wie gesagt
ohne Input kein Output.Gruß J chem
Hallo,
Was aber immer noch nicht klärt wie du die Ausgabe deines ERP Systems per E-mail an einen anderen Client weitergegeben hast.
Du bist ziemlich hartnäckig was das nicht beantworten gilt, oder
Auf deinem Bildschirmausdruck steht etwas von "Service MP 2851 PCL 5e an dc-02". Da stellt sich doch die Frage, wie dein Drucker angesprochen wird. Gut, du hast etwas von TCP/IP gesagt. Druckt jetzt jeder direkt auf die IP des Druckers oder druckt jeder auf den freigegebenen Drucker welcher per TCP/IP an dc-02 angeschlossen ist?
Was passiert wenn du von dem betroffenen XP Client den Drucker direkt per IP ansprichst? Gleicher Fehler?
Was passiert wenn du von dem betroffenen XP Client den Drucker über die Freigabe des dc-02 ansprichst? Gleicher Fehler?
Und du hast auch alle abhängigen DLL's welche zum Treiber gehören geprüft?
Gruß,
Peter
Was aber immer noch nicht klärt wie du die Ausgabe deines ERP Systems per E-mail an einen anderen Client weitergegeben hast.
Du bist ziemlich hartnäckig was das nicht beantworten gilt, oder
Auf deinem Bildschirmausdruck steht etwas von "Service MP 2851 PCL 5e an dc-02". Da stellt sich doch die Frage, wie dein Drucker angesprochen wird. Gut, du hast etwas von TCP/IP gesagt. Druckt jetzt jeder direkt auf die IP des Druckers oder druckt jeder auf den freigegebenen Drucker welcher per TCP/IP an dc-02 angeschlossen ist?
Was passiert wenn du von dem betroffenen XP Client den Drucker direkt per IP ansprichst? Gleicher Fehler?
Was passiert wenn du von dem betroffenen XP Client den Drucker über die Freigabe des dc-02 ansprichst? Gleicher Fehler?
Und du hast auch alle abhängigen DLL's welche zum Treiber gehören geprüft?
Gruß,
Peter
Moin,
hast Du das Ganze mal umgekehrt probiert, also an dem Rechner, wo es klappt, ein Dokument erstellt und das an den Rechner transferriert, an dem es nicht funktioniert und dort ausgedruckt? Somit könnte man schon mal ausschließen, daß Word der Verursacher ist.
Hast Du die Möglichkeit, das Dokument in PDF umzuwandeln/zu drucken und dann mal an der einen und an der anderen Stelle zu drucken?
Edit: Hast Du das Benutzerprofil auf dem Rechner schon mal neu erstellt bzw. gelöscht und neu erstellen lassen (servergespeicherte Profile?)?
Gruß J chem
hast Du das Ganze mal umgekehrt probiert, also an dem Rechner, wo es klappt, ein Dokument erstellt und das an den Rechner transferriert, an dem es nicht funktioniert und dort ausgedruckt? Somit könnte man schon mal ausschließen, daß Word der Verursacher ist.
Hast Du die Möglichkeit, das Dokument in PDF umzuwandeln/zu drucken und dann mal an der einen und an der anderen Stelle zu drucken?
Edit: Hast Du das Benutzerprofil auf dem Rechner schon mal neu erstellt bzw. gelöscht und neu erstellen lassen (servergespeicherte Profile?)?
Gruß J chem
Moin,
soderle, ich hab mal in ein Office2K3 geschaut und dort unter "Extras -Optionen" ein paar Einstellmöglichkeiten gefunden, mit denen sich das Aussehen eines Dokumentes verändern läßt.
Ich tippe mal drauf, daß der graue Bereich eine Grafik ist.
Dann könntest Du unter "Drucken" mal nach "Zeichnungsobjekte" schauen, ob die aktiviert sind.
Und im Bereich "Kompatibilität" nach aktiviertem "Farben Auf S/W-Druckern schwarz drucken".
Gruß J chem
soderle, ich hab mal in ein Office2K3 geschaut und dort unter "Extras -Optionen" ein paar Einstellmöglichkeiten gefunden, mit denen sich das Aussehen eines Dokumentes verändern läßt.
Ich tippe mal drauf, daß der graue Bereich eine Grafik ist.
Dann könntest Du unter "Drucken" mal nach "Zeichnungsobjekte" schauen, ob die aktiviert sind.
Und im Bereich "Kompatibilität" nach aktiviertem "Farben Auf S/W-Druckern schwarz drucken".
Gruß J chem