Client friert ein - evtl. Outlook ?
Probleme mit den Clients
Hallo zusammen,
wir haben einen Server 2003 SBS (Exchange, DC, FileServer) mit 15 Windows XP Prof SP3 Clients - davon 5 Stück mit Outlook 2007
Das Netzwerk funktioniert seit Jahren sehr gut - jedoch kommen seit 1-2 Monaten verstärkt Meldungen von Client Rechnern an denen Outlook den ganzen Tag läuft, daß die Clients urplötzlich einfrieren.
An den Clients ist ein TrendMicro Scanner aktiv.
Wenn der Client eingefroren ist und man mit STR-ALT-ENTF aus dem Menü den Taskmanager öffnen will, dann passiert erst mal gar nichts. Man sieht nur die Farbe des Desktops / Wallpaper und einen Mauszeiger sonst überhaupt nichts. Wenn man dann gedultig wartet kann es sein, daß der Rechner sich wieder fängt - wenn nicht, dann muss man ihn "abwürgen".
Öffnet man den Task-Manager (wenn der Fehler auftritt) über einen Rechtsklick auf der Task-Leiste und verzweigt dann in die Registerkarte "Netzwerk" dann hängt sich selbst der Task-Manager auf und es bleibt einem nur ein abwürgen übrig.
Die Clients haben alle Onboard Gigabit Ethernet karten (neuste Treiberversionen) die an einem Netgear GSM 7248 L2 Switch hängen.
Der Fehler tritt bei den clients an denen kein Outlook installiert ist nicht auf - deshalb vermute ich einen Zusammenhang zwischen Outlook-Client und dem Exchange Server - welche Protokolle gilt es da zu prüfen ?
Vielen Dank für eure Hilfe !
Gruß
Andreas
Hallo zusammen,
wir haben einen Server 2003 SBS (Exchange, DC, FileServer) mit 15 Windows XP Prof SP3 Clients - davon 5 Stück mit Outlook 2007
Das Netzwerk funktioniert seit Jahren sehr gut - jedoch kommen seit 1-2 Monaten verstärkt Meldungen von Client Rechnern an denen Outlook den ganzen Tag läuft, daß die Clients urplötzlich einfrieren.
An den Clients ist ein TrendMicro Scanner aktiv.
Wenn der Client eingefroren ist und man mit STR-ALT-ENTF aus dem Menü den Taskmanager öffnen will, dann passiert erst mal gar nichts. Man sieht nur die Farbe des Desktops / Wallpaper und einen Mauszeiger sonst überhaupt nichts. Wenn man dann gedultig wartet kann es sein, daß der Rechner sich wieder fängt - wenn nicht, dann muss man ihn "abwürgen".
Öffnet man den Task-Manager (wenn der Fehler auftritt) über einen Rechtsklick auf der Task-Leiste und verzweigt dann in die Registerkarte "Netzwerk" dann hängt sich selbst der Task-Manager auf und es bleibt einem nur ein abwürgen übrig.
Die Clients haben alle Onboard Gigabit Ethernet karten (neuste Treiberversionen) die an einem Netgear GSM 7248 L2 Switch hängen.
Der Fehler tritt bei den clients an denen kein Outlook installiert ist nicht auf - deshalb vermute ich einen Zusammenhang zwischen Outlook-Client und dem Exchange Server - welche Protokolle gilt es da zu prüfen ?
Vielen Dank für eure Hilfe !
Gruß
Andreas
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Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 13:12 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Ziehe mal zum Test das Netzwerkkabel.
Kannst Du den Taskmanager mal öffnen und den Absturz Provozieren? Dann die Proz. Last beobachten. Obwohl ich fast glaube das diese niedrig ist. Das der Ping nicht geht muß nicht bedeuten das Das Netzwerk das Problem ist.
Stelle mal den IE als Standard ein.
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