Client merkt nicht, dass er im anderen Netz ist

Mitglied: Cerberus

Cerberus (Level 1) - Jetzt verbinden

13.08.2007, aktualisiert 21.08.2007, 3545 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!
Ich habe ein Problemchen mit meinen zwei DHCP-Servern. Beide verteilen unterschiedliche Bereiche. Wenn ich mit einem Client von einem auf den anderen umstecke, merkt der Client, dass er sich in einem anderen Neztwerk befindet und bekommt sogleich eine neue IP zugeteilt. Wenn ich aber vom zweiten auf den ersten umstecke, merkt er erst nach ca. 15-20 Sekunden, dass er im anderen Netztwerk ist(und behält für diese Zeit vorerst aber seine alte IP). Was habe ich beim ersten DHCP-Server falsch gemacht?

Ich habe mit dem Programm Wireshark ein Protokoll von den Netzwerkaktivitäten gemacht
http://www.cshare.de/file/a3b4059767c34d4d0529a13dccccd068/Sniff.pcap.h ...

Ich könnte die Datei auch als Text hier Posten, aber dann sieht es zu unübersichtlich aus. Im Protokoll stecke ich den Client um wie oben beschrieben. 192.168.70.1 ist der, der gut funktioniert, 172.16.70.141 ist der bei dem es so lange dauert.

Ich bin echt am Ende. Bin für jede Hilfe dankbar!
Mitglied: Kosh
14.08.2007 um 08:03 Uhr
welche leasedauer hast du bei den dhcp-servern eingestellt?
Bitte warten ..
Mitglied: Cerberus
17.08.2007 um 16:57 Uhr
Ich meine, es sind 2 Std. 30 Minuten. Spielt es etwa eine Rolle? Die Clients müssen beim Umstecken doch sowieso jedes Mal eine neue IP zugewiesen bekommen!?
Bitte warten ..
Mitglied: Cerberus
21.08.2007 um 00:08 Uhr
Ich habe bei Wikipedia vor kurzem folgendes gelesen:

Zitat:


Eine negative Bestätigung DHCPNAK kann als Ursache haben, dass der Client versucht, seine ehemalige IP-Adresse zu leasen, die jedoch inzwischen nicht mehr verfügbar ist (Lease abgelaufen und anderweitig vergeben), oder wenn der Client-Computer in ein anderes Subnetz verschoben wurde.

Um die Ausfallwahrscheinlichkeit zu verringern, ist es auch möglich, mehrere DHCP-Server in einem Netz zu platzieren. Dabei sollte allerdings beachtet werden, dass sich die Adressbereiche der einzelnen Server nicht überlappen, da es sonst zu Doppelvergaben von IP-Adressen kommen kann. Dazu gibt es die „authoritative“ (engl. für „maßgebliche“) Einstellung, mit der man einstellen kann, ob ein DHCPNAK auch verschickt werden soll, wenn der DHCP-Server für die vom Client vorgeschlagene Adresse nicht zuständig ist.

Wenn der Client eine negative Bestätigung erhält, wird der DHCP-Lease-Vorgang erneut gestartet.

Ein Client sendet DHCPRELEASE, wenn er eine IP-Adresse vor Ablauf der Lease-Zeit zurückgeben will.

Sollte der Client feststellen, dass die zugewiesene Adresse bereits benutzt wird, so teilt er dies dem Server durch DHCPDECLINE mit, welcher seinerseits den Administrator von dieser potentiellen Fehlkonfiguration unterrichten sollte.



Es scheint genau das Problem zu beschreiben, nur wie konfiguriert man diese authoritative-Option...?
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
ipzipzapFrageSwitche und Hubs27 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Hanspeter82FrageDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Exchange Server
Primäre Mailadresse auf Kleinbuchstaben anpassen
JoergDdorfFrageExchange Server16 Kommentare

Hallo Alle, wir betreiben ein Exchange Hybrid (2016/365). Ich stehe vor dem Problem, dass ich die bestehenden primären Mailadresse ...

LAN, WAN, Wireless
2 Lan Dosen (Unterputz) miteinander Verbinden
gelöst RickHHFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Moin zusammen, ich würde mir gerne auf dem Dachboden 2 Landosen in einen Raum Bauen. Ein Netzwerkkabel geht hoch, ...

Windows Userverwaltung
Active Directory Gruppen auslesen
gelöst MMaiwaldFrageWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir das Codeschnipsel geschnappt und möchte dieses noch erweitern. Dazu möchte ich noch die Beschreibung ...

Microsoft
Gespeichertes Eventlog per Powershell durchsuchen
DerWoWussteFrageMicrosoft11 Kommentare

Werte Kollegen! Ich archiviere die Securitylogs des Domänencontrollers jeden Tag. Wenn ich nun etwas im Log von z.B. vorgestern ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke

OpenVPN Client Netz mit gefiltertem Zugriff

gelöst meltinsandsFrageNetzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen, meine Vorhaben: 1. Verbindung von zwei LANs mittels OpenVPN mit zwei RaspberryPi. Der Server steht im Heimnetz. ...

LAN, WAN, Wireless

Dlink als WLAN Client ins netz integrieren

fundave3FrageLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

NAbend zusammen, aufgrund der erweiterung meines Netzes brauche ich mal eure hilfe. Ich möchte die Geräte im Gartensolarkasten ans ...

Router & Routing

Mikrotik - 1 Client von externem Netz nicht anpingbar

gelöst Dragan123FrageRouter & Routing3 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, wende mich wieder an Euch, weil mir hier bisher immer gut geholfen wurde Ich habe 2 ...

Router & Routing

VPN über nachgelagerten DDWRT Router mit Client im selben Netz

gelöst kuckucksuhrFrageRouter & Routing4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich würde mich über eure Hilfe freuen, da in Sachen VPN leider noch nicht viel Erfahrung sammeln ...

Visual Studio

Mechanismus, damit sich Visual Studio die eingestellte Projektmappenkonfiguration merkt

HerbstengelFrageVisual Studio1 Kommentar

Hallo. welcher Mechanismus sorgt dafür, dass eine im Visual Studio eingestellte Projektmappenkonfiguration (es können ja einige unterschiedliche vorliegen) nach ...

Exchange Server

Outlook merkt sich das Passwort nicht von einem zweiten Account

gelöst leon123FrageExchange Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier 2 Computer, die blöderweise beide Zugriff auf das Postfach benötigen und hier frägt Outlook ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT