Client Server Windows 10
Hallo zusammen,
ich habe zum Testen ein Server gehostet und dort u.a. einen Terminalserver eingerichtet. Ich kann mich damit auch via RDP mit einem Profil anmelden.
Ich will jetzt nicht jedes Mal, wenn ich mich am PC-Anmelde meine Verknüpfung auf dem Desktop anklicken und mich dort erneut Anmelden. Ich möchte, mich an dem PC Anmelden und gleich eine Verbindung zum Server herstellen, ohne mich doppelt anmelden zu müssen. Gibt es da einen Weg, gibt es da vielleicht eine Software oder hat das einen bestimmten Namen dieses verfahren?
Vielen Dank
Zeppelin
ich habe zum Testen ein Server gehostet und dort u.a. einen Terminalserver eingerichtet. Ich kann mich damit auch via RDP mit einem Profil anmelden.
Ich will jetzt nicht jedes Mal, wenn ich mich am PC-Anmelde meine Verknüpfung auf dem Desktop anklicken und mich dort erneut Anmelden. Ich möchte, mich an dem PC Anmelden und gleich eine Verbindung zum Server herstellen, ohne mich doppelt anmelden zu müssen. Gibt es da einen Weg, gibt es da vielleicht eine Software oder hat das einen bestimmten Namen dieses verfahren?
Vielen Dank
Zeppelin
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 471999
Url: https://administrator.de/contentid/471999
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 01:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Zeppelin:
Ja :D nennt sich Single-Sign-OnIch will jetzt nicht jedes Mal, wenn ich mich am PC-Anmelde meine Verknüpfung auf dem Desktop anklicken und mich dort erneut Anmelden. Ich möchte, mich an dem PC Anmelden und gleich eine Verbindung zum Server herstellen, ohne mich doppelt anmelden zu müssen. Gibt es da einen Weg, gibt es da vielleicht eine Software oder hat das einen bestimmten Namen dieses verfahren?
LG
tomolpi
Zitat von @Zeppelin:
Danke, das mit der Aufgabenplanung muss ich mal ausprobieren. Wenn ich mich nicht doppelt Anmelden muss, dann ist alles schön :D
Danke, das mit der Aufgabenplanung muss ich mal ausprobieren. Wenn ich mich nicht doppelt Anmelden muss, dann ist alles schön :D
Du kannst doch in der RDP-Datei die Anmeldedaten hinterlegen.
Zitat von @Zeppelin:
Dann muss ich ja, nach der Anmeldung, die Verknüpfung aufrufen. Wenn es dann so funktioniert wie ich es mir vorstelle, dann kann ich das an anderer Stelle umsetzen und dann auch mit einem VPN.
Dann muss ich ja, nach der Anmeldung, die Verknüpfung aufrufen. Wenn es dann so funktioniert wie ich es mir vorstelle, dann kann ich das an anderer Stelle umsetzen und dann auch mit einem VPN.
Pak die RDP Verknüpfung unter shell:startup dann wird die direkt aufgerufen...
Zitat von @Zeppelin:
Also nochmal:
1. RDP-Datei erstellen mit hinterlegten Anmeldedaten
2. Aufgabenplanung ein Task erstellen, der bei der Anmeldung diese RDP aufruft
Fertig...