Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Client Server Windows 10

Mitglied: Zeppelin

Zeppelin (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2019 um 15:04 Uhr, 1321 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe zum Testen ein Server gehostet und dort u.a. einen Terminalserver eingerichtet. Ich kann mich damit auch via RDP mit einem Profil anmelden.

Ich will jetzt nicht jedes Mal, wenn ich mich am PC-Anmelde meine Verknüpfung auf dem Desktop anklicken und mich dort erneut Anmelden. Ich möchte, mich an dem PC Anmelden und gleich eine Verbindung zum Server herstellen, ohne mich doppelt anmelden zu müssen. Gibt es da einen Weg, gibt es da vielleicht eine Software oder hat das einen bestimmten Namen dieses verfahren?

Vielen Dank

Zeppelin
Mitglied: tomolpi
11.07.2019 um 15:11 Uhr
Zitat von Zeppelin:
Ich will jetzt nicht jedes Mal, wenn ich mich am PC-Anmelde meine Verknüpfung auf dem Desktop anklicken und mich dort erneut Anmelden. Ich möchte, mich an dem PC Anmelden und gleich eine Verbindung zum Server herstellen, ohne mich doppelt anmelden zu müssen. Gibt es da einen Weg, gibt es da vielleicht eine Software oder hat das einen bestimmten Namen dieses verfahren?
Ja :D nennt sich Single-Sign-On

LG

tomolpi
Bitte warten ..
11.07.2019 um 15:13 Uhr
:D, danke da bin ich auch schon hinter gekommen.

Und gibt es da irgendwas auf das man da achten muss, gibt es da vielleicht seitens MS irgendwelche Tools oder wie baue ich so etwas auf?
Bitte warten ..
11.07.2019 um 15:20 Uhr
Ich habe jetzt auf der MS Seite gefunden, dass man mit einer einmalige Anmeldung mit Azure Active Directory dann eine Verbindung zum Server herstellen kann. Gibt es da auch andere Wege? Wenn ja welche?

https://docs.microsoft.com/de-de/azure/active-directory/hybrid/how-to-co ...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.07.2019 um 15:37 Uhr
Und du machst das ganze dann wohl hoffentlich nicht ohne ein VPN. RDP ist nicht sicher verschlüsselt und wäre ziemlich fahrlässig das so übers Internet zu schicken.
Bitte warten ..
11.07.2019 um 15:57 Uhr
Klar, kann man ein VPN-Tunnel aufbauen. Es dient ja nur zum herumspielen und zum testen. Da läuft nichts drauf. Einfach nur Erfahrungen sammeln...
Bitte warten ..
Mitglied: ArnoNymous
11.07.2019 um 16:11 Uhr
Moin,

in der Aufgabenplanung eine Aufgabe erstellen, die bei der Anmeldung die RDP-Verknüpfung aufruft.

Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Gruß
Bitte warten ..
11.07.2019 um 16:48 Uhr
Danke, das mit der Aufgabenplanung muss ich mal ausprobieren. Wenn ich mich nicht doppelt Anmelden muss, dann ist alles schön :D
Bitte warten ..
11.07.2019 um 16:59 Uhr
Zitat von Zeppelin:

Danke, das mit der Aufgabenplanung muss ich mal ausprobieren. Wenn ich mich nicht doppelt Anmelden muss, dann ist alles schön :D

Du kannst doch in der RDP-Datei die Anmeldedaten hinterlegen.
Bitte warten ..
11.07.2019 um 17:19 Uhr
Dann muss ich ja, nach der Anmeldung, die Verknüpfung aufrufen. Wenn es dann so funktioniert wie ich es mir vorstelle, dann kann ich das an anderer Stelle umsetzen und dann auch mit einem VPN.
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
11.07.2019 um 18:04 Uhr
Zitat von Zeppelin:

Dann muss ich ja, nach der Anmeldung, die Verknüpfung aufrufen. Wenn es dann so funktioniert wie ich es mir vorstelle, dann kann ich das an anderer Stelle umsetzen und dann auch mit einem VPN.

Pak die RDP Verknüpfung unter shell:startup dann wird die direkt aufgerufen...
Bitte warten ..
12.07.2019 um 09:35 Uhr
Zitat von Zeppelin:

Also nochmal:

1. RDP-Datei erstellen mit hinterlegten Anmeldedaten
2. Aufgabenplanung ein Task erstellen, der bei der Anmeldung diese RDP aufruft

Fertig...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10: Drittanbieter-VPN-Client
gelöst Frage von Adnan88Windows 104 Kommentare

Hallo, ich brauche diese Lösung hier für Windows 10 Cliebts / Laptop/ Tablets hat jemand damit Erfahrung ? Das ...

Windows Installation
Windows 10 und Sysprep bei Client
gelöst Frage von zeroblue2005Windows Installation3 Kommentare

Hallo Zusammen, um mir arbeit zu sparen, benutze ich schon seit langen Acronis und diverse Win-Systeme, die ich Vorkonfiguriert ...

Windows Server

Windows 10 Datum ändern Domänen Client GPO

gelöst Frage von Mar-westWindows Server6 Kommentare

Wir haben einen Server 2012R2 und fangen gerade an unsere Clients auf Win10 um zu stellen. Wir müssen bei ...

Windows Mobile

RDP Client Windows Mobile 10 Enterprise Auflösung

Frage von hukahu23489Windows Mobile2 Kommentare

Hallo, wir verwenden einige MDE barcodescanner zum Fertigmelden von Artikeln. Dabei verbindet sich das Gerät via RDP auf einen ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Wann gibt es mehr Bits als Atome?
Information von AnkhMorpork vor 20 StundenOff Topic10 Kommentare

Boys 'n' girls, Freitagslektüre: Wenn Computertechnologie und Digitalisierung sich so weiterentwickeln, könnte die Zahl der digitalen Bits in 150 ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security (WFBS) 10.0 SP1 - Critical Patch veröffentlicht!

Information von VGem-e vor 23 StundenSicherheits-Tools3 Kommentare

Servus, siehe hier. Download-Link hier swfbs/10.0WFBS_100_SP1_All_MSA_11.7_HFB1073.exe Nähere Infos habe ich online noch nicht gefunden. Gruß VGem-e

Humor (lol)

Wie verhindere ich, dass Websitebesucher die Werbecookies abschalten?

Information von DerWoWusste vor 2 TagenHumor (lol)9 Kommentare

Ich habe gerade auf die Antwort gefunden: ich täusche einen langwierigen Änderungsprozess vor und biete nebenbei einen Cancelbutton, den ...

Sicherheit

Windows Setup erlaubt elevation of privilege plus DC Updates

Information von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit4 Kommentare

Eine interessante neue Sicherheitslücke. Details gibt es wenig, edit: doch, jetzt hab ich was: aber die klare Empfehlung: ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Azubi Projekt - Serverhardware
Frage von nachgefragtHardware19 Kommentare

Hallo Administratoren, für ein Azubi-Projekt benötige ich euren Rat, um ihr das Thema Serverhardware näher zu bringen: Server zusammenbauen ...

Windows Server
Administratorrechte im Dateisystem - Windows Server 2019 - DC
Frage von Indy06Windows Server19 Kommentare

Hallo, alle zusammen! Es kommt ja nun doch mal vor, dass man als Administrator auf einem Windows Server 2019, ...

Windows Server
MSI Installation als User auf TS funktioniert nicht
Frage von support-itWindows Server17 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Installation von einer MSI-Datei auf einem Server 2016 Datacenter Terminalserver. ...

Windows Server
Windows Server 2019 Essentials
gelöst Frage von BosnigelWindows Server12 Kommentare

Moin! Für ein kleines Unternehmen wird komplett neue Hardware benötigt. Bis jetzt läuft es so: Drei Rechner, einer dient ...

Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...