Client wird nicht in die Domäne aufgenommen
Hallo zusammen:
Kleines LAN mit SBS 2011 und W10 Clients:
Einen Client hatte ich mal testweise aus der Domäne genommen. Es gab Probleme mit dem DHCP auf dem Server. Das macht jetzt die Fritzbox.
Wenn ich wieder in die Domäne will, kommt auch die Abfrage für das Admin-Login, aber danach Fehler: "Domäne nicht vorhanden usw."
Wenn ich die Domäne abfrage, kommt:
C:\Users\hhk>nslookup
Standardserver: fritz.box
Address: fd00::454e:6eff:fc12:ef44
*** domainname.local wurde von fritz.box nicht gefunden: Non-existent domain.
Im Ereignisprotokoll erscheint: Fehler beim Beitritt des Computers "xxx" zur Domäne "domainname". Fehlercode: "1355".
DNS bei ipconfig /all verweist aber auf den Server
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Kleines LAN mit SBS 2011 und W10 Clients:
Einen Client hatte ich mal testweise aus der Domäne genommen. Es gab Probleme mit dem DHCP auf dem Server. Das macht jetzt die Fritzbox.
Wenn ich wieder in die Domäne will, kommt auch die Abfrage für das Admin-Login, aber danach Fehler: "Domäne nicht vorhanden usw."
Wenn ich die Domäne abfrage, kommt:
C:\Users\hhk>nslookup
Standardserver: fritz.box
domainname.local
Server: fritz.boxAddress: fd00::454e:6eff:fc12:ef44
*** domainname.local wurde von fritz.box nicht gefunden: Non-existent domain.
DNS bei ipconfig /all verweist aber auf den Server
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 629792
Url: https://administrator.de/contentid/629792
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Das macht jetzt die Fritzbox.
Der DNS-Proxy der Fritte kennt deine Domäne nicht also leitet er alle Anfragen für die Domain ins Internet . Jetzt kapiert ?Dazu muss auf der Fritte in den DHCPv4/v6 Einstellungen die interne IP des SBS als DNS-Server eingetragen werden.
Dann hast du die IPv6 Einstellungen auf der Fritte vergessen (sieht man ja schon am nslookup), denn den Eintrag bevorzugen die Clients vor IPv4 . Denn per Default ist immer die Fritte DNS-Server auf IPv6 Seite, lässt sich aber in den IPv6 Einstellungen passend setzen.
Die ist ja eingetragen.
Vielleicht falsch eingetragen. Sonst würde diese Fehlermeldung nicht mehr kommen. Prüfe mal mit nslookup auf dem Client ob und über welchen DNS Server der Client die Domäne sucht. Wenn alles richtig eingestellt ist, wird der Client die Fritzbox gar nicht mehr nach der Domäne fragen, dann kann auch die Fehlermeldung eigentlich nicht mehr kommen. Ziel ist es, dass der Client den Windows Server als DNS Server über DHCP eingetragen bekommt.
Na dann hast du deinen Fehler gefunden.
Grundlegend so:
Was muss ich einstellen?
Du solltest dich erst mal grundlegend über IPv6 informieren wenn du IPv6 nutzen willst dann kapierst du auch später was da im Hintergrund passiert und worauf man achten muss. Da hängt nämlich mehr dran als nur die DNS-Settings der FB.Grundlegend so:
- ULA Prefix festlegen (Wunschprefix)
- SBS eine feste ULA aus dem Prefix in den Netzwerkadapter Settings zuweisen.
- SBS im DNS-Server sicherstellen das auf der IPv6 Adresse gelauscht wird
- Optional Reverse-Lookup-Zone im DNS erstellen.
- usw.
Ich habe jetzt am Client mal IPv6 deaktiviert und schwupps war er in der Domäne!
Verwundert ja auch nicht ...aber:Solltest du mal lesen bezüglich IPv6 "deaktivieren", denn "Deaktiveren" von IPv6 bringt dir dann andere Probleme ins Haus:
https://docs.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-server/networking/ ...
Also besser gleich richtig machen statt sich neue Baustellen ins Haus zu holen. Unser eins muss dann den Schund von Möchtegern-Admins immer wieder beheben . Naja manch einer lernt es eben nie.