Client Zugriff über OVPN Cloud
Hallo zusammen,
mir wurde ein Projekt übergeben bei dem ich nun nicht genau weiter weiß.
Seit einigen Tagen wird versucht mittels der OVPN-Cloud eine Verbindung zu einem Client einzurichten.
Folgendes wurde bisher konfiguriert:
unter Networks wurden 2 "connectors" eingerichtet. Mit der anschließenden .ovpn config kann anschließend auch problemlos eine Verbindung zur Cloud hergestellt werden.
Router (Standort A, IP Netzwerk: 192.168.18.0/24) hat die config von connector 1
Client (Standort B, IP Netzwerk: 192.168.56.0/21) hat die config von connector 2
Jetzt soll eine Verbindung mittels RDP von Client (Standort B) auf einen Client (Standort A) hergestellt werden.
Meine Frage ist nun:
Wie und wo richte ich nun die Route ein?
Die bisher gefunden Lösungen scheinen sich auf eine alte Oberfläche zu beziehen die ich in der jetztigen nicht mehr finde...
Gruß
cosmo87
mir wurde ein Projekt übergeben bei dem ich nun nicht genau weiter weiß.
Seit einigen Tagen wird versucht mittels der OVPN-Cloud eine Verbindung zu einem Client einzurichten.
Folgendes wurde bisher konfiguriert:
unter Networks wurden 2 "connectors" eingerichtet. Mit der anschließenden .ovpn config kann anschließend auch problemlos eine Verbindung zur Cloud hergestellt werden.
Router (Standort A, IP Netzwerk: 192.168.18.0/24) hat die config von connector 1
Client (Standort B, IP Netzwerk: 192.168.56.0/21) hat die config von connector 2
Jetzt soll eine Verbindung mittels RDP von Client (Standort B) auf einen Client (Standort A) hergestellt werden.
Meine Frage ist nun:
Wie und wo richte ich nun die Route ein?
Die bisher gefunden Lösungen scheinen sich auf eine alte Oberfläche zu beziehen die ich in der jetztigen nicht mehr finde...
Gruß
cosmo87
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 2665897798
Url: https://administrator.de/contentid/2665897798
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 05:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
OpenVPN Server kennt alle Netze?
Routing und Firewall Regeln passen?
Beim Zielclient ist der Zugriff für RDP erlaubt im der Client Firewall?
Funktioniert ein Ping auf den Client?
Gruß Looser
Edit: Die Doku kennst Du schon?
OpenVPN Server kennt alle Netze?
Routing und Firewall Regeln passen?
Beim Zielclient ist der Zugriff für RDP erlaubt im der Client Firewall?
Funktioniert ein Ping auf den Client?
Gruß Looser
Edit: Die Doku kennst Du schon?
Wo gebe ich dem Server das bekannt?
Am besten mal etwas in deiner Lieblings Abendlektüre lesen, das steht nun wirklich ALLES drin zu dem Thema OVPN Routing. "push route..." in der Server Konfig ist dein Freund!Deine Server Konfig Datei würde sehr helfen beim Troubleshooting.
Routing ist eben meine Frage
Bei aktivem VPN Tunnel hilft ein route print (Windows) um die Übersicht zu behalten. Ich kann weder die Tunnel IP noch die jeweilige Client IP anpingen
Schlecht! Bedeutet das dein VPN gar nicht funktioniert. Oder... du das ICMP Protokoll in der Firewall nicht freigegeben hast sofern du Windows verwendest!https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/ping-windows-10-erlauben-gu ...
Was sagt das OpenVPN Log an Server und Client? Da steht immer drin wo es hakt und würde hier helfen.
Wenn alle Stricke reissen einmal das moderne Wireguard statt OVPN versuchen:
Merkzettel: VPN Installation mit Wireguard
Nicht vergessen deinen Thread hier dann auch zu schliessen wenn keine Fragen mehr sind!!
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?