Clientcomputer Status in der SBS 2011 Konsole -Offline-
Hallo und einen schönen 4. Advent!
Ich hab wieder mal fleißig im www gesucht, aber nichts hat mir wirklich geholfen. Wie schon im Titel geschrieben wird ein Client (von 11 Anderen) in der SBS Konsole als Offline angezeigt.
Betriebssystem des Clients: Win 7 Prof.
Bis vor kurzem noch Norton 360 Online als Virenfänger jetzt Microsoft Security Essentials, bis das (u. a.) das Problem gelöst ist.
Der Server ist ein SBS 2011 als DC, AD, DNS, Exchange, WSUS. . .
Hat noch jemand eine Idee woran es haken könnte?
Danke im Voraus!
Gruß,
Chris
P. S. Im richtigen AD Verzeichnis ist der Client. (MyBusiness/Computers/SBSComputers) Da sind ja die Anderen auch.
Ich hab wieder mal fleißig im www gesucht, aber nichts hat mir wirklich geholfen. Wie schon im Titel geschrieben wird ein Client (von 11 Anderen) in der SBS Konsole als Offline angezeigt.
Betriebssystem des Clients: Win 7 Prof.
Bis vor kurzem noch Norton 360 Online als Virenfänger jetzt Microsoft Security Essentials, bis das (u. a.) das Problem gelöst ist.
Der Server ist ein SBS 2011 als DC, AD, DNS, Exchange, WSUS. . .
Hat noch jemand eine Idee woran es haken könnte?
Danke im Voraus!
Gruß,
Chris
P. S. Im richtigen AD Verzeichnis ist der Client. (MyBusiness/Computers/SBSComputers) Da sind ja die Anderen auch.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 196204
Url: https://administrator.de/contentid/196204
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 05:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
was passiert, wenn Du die Büchse aus dem AD austreten lässt? Wiedereintritt über http://connect könnte helfen
LG, Thomas
was passiert, wenn Du die Büchse aus dem AD austreten lässt? Wiedereintritt über http://connect könnte helfen
LG, Thomas
Hallo,
das Thema ist zwar schon etwas älter habe ich hatte eben das selbe Problem und es anders gelöst.
Der Fehler war, dass bei uns das Subnetz geändert wurde. Die ganzen Clients waren im DNS mit einer anderen IP eingetragen. Ein Ping zeigte, dass versucht wurde die Workstation mit einer IP anzupingen, welche vom DHCP Server garnicht vergeben war.
z.B. DNS Eintrag zeigte bei ClientX auf 192.168.77.15
Der DHCP Server hat ClientX allerdings die 77.48 verpasst. Somit wurde der Name falsch aufgelöst.
Lösungsansatz:
ipconfig am "offline" Client ausführen
ping auf den DNS Namen des Clients (z.b. clientx.domain.local)
=> Beide IPs miteinander vergleichen
Also einfachste Lösung war hier die DNS Einstellungen am Server zu überprüfen.
LG
das Thema ist zwar schon etwas älter habe ich hatte eben das selbe Problem und es anders gelöst.
Der Fehler war, dass bei uns das Subnetz geändert wurde. Die ganzen Clients waren im DNS mit einer anderen IP eingetragen. Ein Ping zeigte, dass versucht wurde die Workstation mit einer IP anzupingen, welche vom DHCP Server garnicht vergeben war.
z.B. DNS Eintrag zeigte bei ClientX auf 192.168.77.15
Der DHCP Server hat ClientX allerdings die 77.48 verpasst. Somit wurde der Name falsch aufgelöst.
Lösungsansatz:
ipconfig am "offline" Client ausführen
ping auf den DNS Namen des Clients (z.b. clientx.domain.local)
=> Beide IPs miteinander vergleichen
Also einfachste Lösung war hier die DNS Einstellungen am Server zu überprüfen.
LG