Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Clients bekommen keine Updates über SCCM

Mitglied: bernado.gui

bernado.gui (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2019 um 13:26 Uhr, 1050 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo miteinander,

wir sind gerade dabei den SCCM im Unternehmen (erstmal) als Pilotprojekt einzuführen. Dabei stoße ich auf besagte Problematik.

Installiert ist der CurrentBranch 1906 inkl. aktuellem Hotfix auf einem Windows Server 2019. Die WSUS Rolle ist auf dem gleichen Host und die SQL-Instanz auf einem anderen.

Die Rechner werden aus der AD gelesen und können auch über entsprechende Abfragen in Gerätesammlungen gruppiert werden. Ebenso wurde der SCCM Client bereits auf dem Großteil der Rechner verteilt.

Die Kommunikation mit dem WSUS scheint auch zu funktionieren. Zumindest kann man Klassifizierungen und Produkte im SCCM auswählen, die er dann auch synchronisiert. Die wiederum wurden gruppiert und bereit gestellt.
Aber irgendwie scheinen die Rechner ihren Updatestatus nicht raus zu rücken. Schaue ich unter dem Pfad '\Softwarebibliothek\Übersicht\Softwareupdates\Alle Softwareupdates' in die Statistik sehe ich alle Rechner nur als 'unbekannt' (was vermutlich der Indikator für das Problem ist). Ebenso unter den bereits angelegten Updategruppen. Schaue ich direkt in der WSUS Konsole, wird mir gesagt, dass sich noch nie ein Client bei Ihm gemeldet hat. Hier kann ich aber nicht sagen, ob das so sein muss, da er durch den SCCM verwaltet wird.
Einen ähnlichen Fall habe ich hier im Forum gefunden, wo der Port plötzlich auf 80 stand. Das habe ich kontrolliert - beide auf 8530.

Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Ursachenforschung helfen ...

Grüße
bernado.gui
sccm_ - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Dirmhirn
12.11.2019, aktualisiert um 15:01 Uhr
Hi,

hast du schon am Client geschaut ob er etwas logd?
C:\Windows\CCM\Logs

Bei uns läufts auch stabiler, seitdem wir das Script bei allen Clients als Anmeldescript laufen haben.
https://gallery.technet.microsoft.com/ConfigMgr-Client-Health-ccd00bd7

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: bernado.gui
21.11.2019 um 10:04 Uhr
Erstmal Danke für Deine Antwort und sry für meine verspätete ... (in den letzten Tagen kam ich selten dazu)

Ich habe jetzt etwa 100 log's durch, wobei einige Fehlereinträge beinhalten, die aber vermutlich auch nicht alle relevant sind. Gleichzeitig habe ich zu bestimmten Fehlercodes das Netz durchforstet, leider ohne den erwünschten Erfolg. Interessant wäre natürlich, welcher Log für dieses Problem wichtig ist. Bei meiner Recherche habe ich diese Seite gefunden http://eskonr.com/2015/04/sccm-2012-troubleshoot-client-software-update ... , die muss ich allerdings noch durcharbeiten.
Ansonsten habe ich folgende Fehler in den Logs (ein kurzer Auszug):
  • WUAHandler.log
OnSearchComplete - Failed to end search job. Error = 0x80240440.
Scan failed with error = 0x80240440.
  • LocationServices.log
Failed to retrieve compatible DNS service record using _mssms_mp_saw._tcp.mydomain.de lookup
Failed to retrieve Default Management Points from DNS
Failed to resolve 'NLB_SAW' from WINS
Failed to send management point list Location Request Message to server.mydomain.de
  • UpdatesStore.log
Failed to refresh Resync state message. Error = 0x87d00310.
Failed to refresh sync message. Error = 0x87d00310.
  • DCMAgent.log (auf dem Client)
CcmCISdkProvider::EvaluatePassportCertProfiles - Failed to create instance of DCMAgent(0x80080005).
Method EvaluatePassportCertProfiles failed with error code 80080005
  • CcmEval.log (Client)
Failed to queue RefreshSecuritySettingsEvent event. Error 0x87d00202
Can't get MP list from MP
MP check failed for 4 times and exceeded the threshold 3
  • MP_Framework-20191121-093805
MPDB ERROR - CONNECTION PARAMETERS
SQL Server Name : server.mydomain.de
SQL Database Name : CM_SAW
Integrated Auth : True
MPDB ERROR - EXTENDED INFORMATION
MPDB Method : Init()
MPDB Method HRESULT : 0x80040E4D
Error Description : Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer "dummy".
OLEDB IID :
ProgID : Microsoft SQL Server Native Client 11.0
MPDB ERROR - INFORMATION FROM DRIVER
SQL Server Name : dummy
Native Error no. : 18456
Error State : 1
Class (Severity) : 14
Line number in SP : 1

Den Logs nach zu urteilen, sieht es nach mehreren Problemen aus. DNS, Zertifikat, SQL-Zugriff
Nur leider kann ich keinen Fehler ausmachen. Der Rest läuft ja augenscheinlich auch.
Bin für weitere Tips offen...

Besten Gruß und Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

SCCM Client Hardware Informationen auflisten?

gelöst Frage von GeforceWindows Server3 Kommentare

MoinMoin, ich hab mal ne glaub recht einfache Frage an die SCCM Cracks hier. Wie kann ich über SCCM ...

Windows 10

SCCM Client - Mobile Data Roaming

Frage von JeBeMDWindows 102 Kommentare

Hallo Administratoren! Ich habe mich endlich registriert, um mal eingebe Fragen zu stellen, die auch vielleicht mal anderen Administratoren ...

Windows Tools

SCCM Client auf SCCM Server nach löschen aus der DB nicht mehr funktionsfähig

gelöst Frage von ketanest112Windows Tools2 Kommentare

Hallöchen zusammen, ich bin schier am verzweifeln. Ich habe in unserer SCCM-Testumgebung ein bisschen rumexperimentiert und es kam wie ...

Windows Server

SCCM 2012 R2 Client Updates werden nicht angewendet

gelöst Frage von LordNicon79Windows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe derzeit ein Problem mit einem SCCM 2012 der Windows Updates verteilen soll. Der SCCM lädt ...

Windows Netzwerk

SCCM Bereitstellungsstatus

Frage von EifeladminWindows Netzwerk2 Kommentare

Hallo Admins, ich hätte mal eine Frage bezüglich SCCM, habe ein Gerät komplett neu installiert (schon mehrfach) und das ...

Windows Server

SCCM Firewallfragen

gelöst Frage von GrueneSosseMitSpeckWindows Server2 Kommentare

Ich hab mir gerad zu Studienzwecken einen SCCM zusammengeschraubt, und zwar anhand dieser Anleitung: Nach Ausmerzung kleiner Konzeptionierungsfehler in ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Mehrere Server anpingen positive und negative Ergebnis in Datei schreiben
Frage von tommhiiBatch & Shell27 Kommentare

Hallo ich hab eine Frage ich habe in einer Liste mehrere Server eingetragen die ich per batch anpingen will. ...

Sonstige Systeme
Home Office Ortung IP via VPN und Citrix
Frage von ColdstormSonstige Systeme26 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine allgemeine Frage. Ich arbeite für einen deutschen Automobilclub (fängt mit A an und mit ...

Microsoft Office
Office 2010 Starter SetupConsumerC2ROLW.exe Datei
gelöst Frage von ITAzubi2Microsoft Office18 Kommentare

Moin moin, ich bin frischer IT Azubi und soll auf ein neues Notebook mit Win 10 Office 2010 Starter ...

Schulung & Training
Präsentation mit Gestensteuerung (Schnipsen)
gelöst Frage von battalgaziSchulung & Training18 Kommentare

Hallo, ich habe vor kurzem an einer MLP Paresentation teilgenommen, der Dozent hat mit einem Schnipsen die Folien gesteuert. ...

JavaScript
Subtraktion in Javascript für ausfüllbares PDF
Frage von imebroJavaScript15 Kommentare

Hallo liebe User, ich habe ein Adobe PDF-Dokument in ein ausfüllbares PDF-Dokument umgewandelt. Grds. funktioniert alles sehr gut. Auch ...

Switche und Hubs
Aruba VSF-2930F DHCP Problem
Frage von fbe280tSwitche und Hubs13 Kommentare

Hallo Ihr da draußen, wir haben drei Aruba VSF-2930F zu einem virtuellen Switch zusammengefügt und haben dort mehrere V-Lans ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN