Zwei getrennte Yammer-Netzwerke erstellen

Mitglied: bernado.gui

bernado.gui (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2019 um 14:00 Uhr, 650 Aufrufe

Ich grüße Euch,

und hoffe, dass Ihr mir hierbei helfen könnt.

folgende Ausgangssituation:
Wir (Bildungseinrichtung) haben eine lokale AD im Einsatz. Eine Domäne - nichts besonderes. Teilnehmer und Mitarbeiter sind in OUs und Gruppen aufgeteilt. Weiterhin haben wir Office 365 im Einsatz. Unsere lokale AD wird über AAD Connect synchronisiert. Das heißt, legt man in der AD die Konten an, werden diese automatisch bei der Synchronisierung auch in O365 angelegt. Die Mitarbeiter bekommen dann ihre Lizenzen und Zugriff auf die Apps. Zusätzlich habe ich einen UPN-Suffix angelegt, den die Teilnehmer zugewiesen bekommen. Außerdem habe ich eine neue Regel im AAD Synchronisation Rules Editor angelegt, die alle UPNs mit dem Suffix 'Teilnehmer.de ' als Usertype Gast in O365 anlegen. Das funktioniert soweit auch alles.

Mein Ziel ist:
Zwei quasi 'galvanisch' getrennte Yammer Netzwerke zu erstellen. Eins für Mitarbeiter und das andere für Teilnehmer. Bestimmte Mitarbeiter können in das Teilnehmernetzwerk, nur andersrum darf nichts möglich sein.
Das scheint in der Form aber nicht zu funktionieren. Das erste Mitarbeiternetzwerk wird ja bei Aktivierung des Mandanten erzeugt. Jeder mit dem Attribut Member landet automatisch darin. Daher wurde auch ein zweites externes Netzwerk für die Teilnehmer erstellt.

Nun zum Problem:
Das Problem ist, dass egal ob Gast oder nicht, die Teilnehmer eine der in O365 registrierten Domänen als Benutzernamen verpasst bekommen. Das wiederum bedeutet, dass sie im Yammer MA Netzwerk landen, was ja nicht passieren darf.

Aus diesem Grund mein Aufruf an alle Wissenden.

Welchen Ansatz muss ich verfolgen, oder welchen Denkfehler habe ich. Habe ja mittlerweile etliche Informationen durch, ebenso den Yammer Support.

Hoffe, ihr könnt mit weiterhelfen.

Grüße
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Veeam - DCs restore - 0xc00002e2
gelöst Freak-On-SiliconFrageWindows Server22 Kommentare

Servus; Ich hab hier zwei Server 2012R2 DCs auf jeweils einem Hyper-V sitzen. Gesichert wird mit Veeam B&R. JA, ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardwareanforderung für Remote Desktop
gelöst Diddi-tbFrageCPU, RAM, Mainboards12 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Rat von euch. Mein Chef möchte gerne öfter von zu Hause aus ...

Multimedia & Zubehör
Anforderungen an Telefonanlage
jensgebkenFrageMultimedia & Zubehör10 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, bin auf der Suche nach einer Telefonanlage die folgendes können muss: - unterschiedliche Ansagen (z.b. während der ...

LAN, WAN, Wireless
Studentenwohnheim LAN Anschluss mit Router verbinden
SchweisserFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo Leute, ich habe zu dem Thema schon einige Beiträge gelesen, konnte aber für meinen Fall bisher keine funktionierende ...

Humor (lol)
Wir werden alt
Dilbert-MDFrageHumor (lol)7 Kommentare

Themenbereich OT Neulich bei einem IT-Problem: Ein IT-Problem ist kein Problem, wenn man die richtigen Suchbegriffe und Fachwörter in ...

DNS
DNS in AD und pfSense - pfBlockerNG Listen werden nicht beruecksichtigt
DerDummePeterFrageDNS7 Kommentare

Moin, ich bin der Peter und hab mich hier nun doch angemeldet. Ich habe mit IT ueberhaupt nix zu ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

Vlan zwei IP-Netze getrennt über jeweils ein Kabel

gelöst somuedeFrageNetzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo, ich habe mir diverse Beispiele durchgelesen und verstehe trotzdem nur Bahnhof. Ich muss zwei getrennte IP Netze von ...

Netzwerke

Zwei Netzwerke in einem Haus die Teilweise voneinander getrennt sind

gelöst LukaHlFrageNetzwerke9 Kommentare

Hallo, ich habe ein Vorhaben bei dem ich einfach nicht weiter komme. Und zwar geht es um einen Haushalt ...

Router & Routing

Netzwerk Szenario mit zwei Routern

jsiegfriedFrageRouter & Routing4 Kommentare

Hallo liebe Administrator-Kollegen, ich habe ein Problem mit zwei Routern in einem Netzwerk (siehe beigefügtes Bild). Wir haben mehrere ...

Router & Routing

Zwei-Fritzbox VPN Netzwerk - zugriff auf GUI?

Wid0kejFrageRouter & Routing16 Kommentare

Hallo, wenn zwei Netzwerke über deren zwei Fritzboxen via VPN verbunden sind - wie kann ich auf die entfernte ...

Router & Routing

Zwei Router hintereinander selbes Netzwerk nicht möglich

JellynatorFrageRouter & Routing3 Kommentare

Hallo, habe mir vor kurzem einen zweiten Router angeschafft da mir auf meinem ersten die Ports ausgingen und das ...

Windows 10

Windows 10 zwei Netzwerke, WLAN wird aber nach Neustart verbunden und wieder getrennt

gelöst Oggy01FrageWindows 108 Kommentare

Hallo,, ich habe einen Intel NUC mit zwei Netzwerken, einmal über LAN (192.168.1.0) und einmal über WLAN (192.168.2.0). Eine ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT