Clients bekommen keine Updates über SCCM
Hallo miteinander,
wir sind gerade dabei den SCCM im Unternehmen (erstmal) als Pilotprojekt einzuführen. Dabei stoße ich auf besagte Problematik.
Installiert ist der CurrentBranch 1906 inkl. aktuellem Hotfix auf einem Windows Server 2019. Die WSUS Rolle ist auf dem gleichen Host und die SQL-Instanz auf einem anderen.
Die Rechner werden aus der AD gelesen und können auch über entsprechende Abfragen in Gerätesammlungen gruppiert werden. Ebenso wurde der SCCM Client bereits auf dem Großteil der Rechner verteilt.
Die Kommunikation mit dem WSUS scheint auch zu funktionieren. Zumindest kann man Klassifizierungen und Produkte im SCCM auswählen, die er dann auch synchronisiert. Die wiederum wurden gruppiert und bereit gestellt.
Aber irgendwie scheinen die Rechner ihren Updatestatus nicht raus zu rücken. Schaue ich unter dem Pfad '\Softwarebibliothek\Übersicht\Softwareupdates\Alle Softwareupdates' in die Statistik sehe ich alle Rechner nur als 'unbekannt' (was vermutlich der Indikator für das Problem ist). Ebenso unter den bereits angelegten Updategruppen. Schaue ich direkt in der WSUS Konsole, wird mir gesagt, dass sich noch nie ein Client bei Ihm gemeldet hat. Hier kann ich aber nicht sagen, ob das so sein muss, da er durch den SCCM verwaltet wird.
Einen ähnlichen Fall habe ich hier im Forum gefunden, wo der Port plötzlich auf 80 stand. Das habe ich kontrolliert - beide auf 8530.
Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Ursachenforschung helfen ...
Grüße
bernado.gui
wir sind gerade dabei den SCCM im Unternehmen (erstmal) als Pilotprojekt einzuführen. Dabei stoße ich auf besagte Problematik.
Installiert ist der CurrentBranch 1906 inkl. aktuellem Hotfix auf einem Windows Server 2019. Die WSUS Rolle ist auf dem gleichen Host und die SQL-Instanz auf einem anderen.
Die Rechner werden aus der AD gelesen und können auch über entsprechende Abfragen in Gerätesammlungen gruppiert werden. Ebenso wurde der SCCM Client bereits auf dem Großteil der Rechner verteilt.
Die Kommunikation mit dem WSUS scheint auch zu funktionieren. Zumindest kann man Klassifizierungen und Produkte im SCCM auswählen, die er dann auch synchronisiert. Die wiederum wurden gruppiert und bereit gestellt.
Aber irgendwie scheinen die Rechner ihren Updatestatus nicht raus zu rücken. Schaue ich unter dem Pfad '\Softwarebibliothek\Übersicht\Softwareupdates\Alle Softwareupdates' in die Statistik sehe ich alle Rechner nur als 'unbekannt' (was vermutlich der Indikator für das Problem ist). Ebenso unter den bereits angelegten Updategruppen. Schaue ich direkt in der WSUS Konsole, wird mir gesagt, dass sich noch nie ein Client bei Ihm gemeldet hat. Hier kann ich aber nicht sagen, ob das so sein muss, da er durch den SCCM verwaltet wird.
Einen ähnlichen Fall habe ich hier im Forum gefunden, wo der Port plötzlich auf 80 stand. Das habe ich kontrolliert - beide auf 8530.
Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Ursachenforschung helfen ...
Grüße
bernado.gui
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Content-ID: 514175
Url: https://administrator.de/forum/clients-bekommen-keine-updates-ueber-sccm-514175.html
Ausgedruckt am: 20.04.2025 um 07:04 Uhr
2 Kommentare
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Hi,
hast du schon am Client geschaut ob er etwas logd?
C:\Windows\CCM\Logs
Bei uns läufts auch stabiler, seitdem wir das Script bei allen Clients als Anmeldescript laufen haben.
https://gallery.technet.microsoft.com/ConfigMgr-Client-Health-ccd00bd7
sg Dirm
hast du schon am Client geschaut ob er etwas logd?
C:\Windows\CCM\Logs
Bei uns läufts auch stabiler, seitdem wir das Script bei allen Clients als Anmeldescript laufen haben.
https://gallery.technet.microsoft.com/ConfigMgr-Client-Health-ccd00bd7
sg Dirm