Clone einer 80GB HDD wegen Systemcrash
Hallo zusammen,
ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Folgendes Szenario:
PC mit 2 SATA Platten Raid 1 bootet nicht mehr, mit TestDisk konnte ich die verlorene NTFS Formatierung wiederherstellen.
Anschließend habe ich mit drive snapshot ein Image gezogen und wollte dieses heute auf die neue Platte schreiben. Klappt aber nicht weil das Image scheinbar wieder ohne NTFS Formatierung ist.
Also wollte ich einen anderen Weg versuchen und habe mir CloneZilla besorgt.
Da aber leider die alte 80GB Platte größer ist als die neue 80GB Platte (effektiv mehr Sektoren) funktioniert das clonen nicht.
Welche Möglichkeiten bleiben mir den noch?
Neuaufsetzen möchte ich wenn irgendwie möglich vermeiden.
Danke!
LG mcdy
ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Folgendes Szenario:
PC mit 2 SATA Platten Raid 1 bootet nicht mehr, mit TestDisk konnte ich die verlorene NTFS Formatierung wiederherstellen.
Anschließend habe ich mit drive snapshot ein Image gezogen und wollte dieses heute auf die neue Platte schreiben. Klappt aber nicht weil das Image scheinbar wieder ohne NTFS Formatierung ist.
Also wollte ich einen anderen Weg versuchen und habe mir CloneZilla besorgt.
Da aber leider die alte 80GB Platte größer ist als die neue 80GB Platte (effektiv mehr Sektoren) funktioniert das clonen nicht.
Welche Möglichkeiten bleiben mir den noch?
Neuaufsetzen möchte ich wenn irgendwie möglich vermeiden.
Danke!
LG mcdy
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 259222
Url: https://administrator.de/contentid/259222
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 04:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hmmm, alles schwer zu sagen.
Kenne nur Acronis, und das weil der in letzter Instanz meist weiter kam als andere......
Du solltest aber offline von der Acronis-CD booten und dann das Image auf eine USB-Platte ziehen.
Die Daten müsstest Du dann bekommen können, indem Du auf einer Maschine Acronis unter
Windows installierst (ohne Einrichtung autom. Backups undundund) und dann
die TIB-Datei entweder einfach öffnest oder per Rechtsklick als lokales Laufwerk mappst.
Dann die Daten rauskopieren.
Ein weiterer Versuch wäre auch, dieses Image auf irgendeinen Rechner zurückzuziehen,
inkl. Option "Universal Recovery". Mit ein wenig Glück passt Acronis damit die Treiber an
und Du kannst die neue Platte wirklich wieder hochfahren,
(Das dann Grafiktreiber usw fehlen ist klar, das könnte man nacharbeiten.
´Mir fällt gerade ein, ich würde in die "defekte" Raidmaschine eine leere HDD einbauen,
und dann versuchen das Image einfach wieder darauf zurückzuziehen,
Gleiches Mainboard = mehr Chancen für "Universal Recovery"
Das Raid würde aich vorher im Bios deaktivieren und versuchen, so zurückzuziehen,
Raid1 von Mainboardherstellern würde ich persönlich sowieso niemals nutzen,
das ist bisher immer schiefgegangen sobald dass kleinste Problem auftrat.
Viel Erfolg
RS
Kenne nur Acronis, und das weil der in letzter Instanz meist weiter kam als andere......
Du solltest aber offline von der Acronis-CD booten und dann das Image auf eine USB-Platte ziehen.
Die Daten müsstest Du dann bekommen können, indem Du auf einer Maschine Acronis unter
Windows installierst (ohne Einrichtung autom. Backups undundund) und dann
die TIB-Datei entweder einfach öffnest oder per Rechtsklick als lokales Laufwerk mappst.
Dann die Daten rauskopieren.
Ein weiterer Versuch wäre auch, dieses Image auf irgendeinen Rechner zurückzuziehen,
inkl. Option "Universal Recovery". Mit ein wenig Glück passt Acronis damit die Treiber an
und Du kannst die neue Platte wirklich wieder hochfahren,
(Das dann Grafiktreiber usw fehlen ist klar, das könnte man nacharbeiten.
´Mir fällt gerade ein, ich würde in die "defekte" Raidmaschine eine leere HDD einbauen,
und dann versuchen das Image einfach wieder darauf zurückzuziehen,
Gleiches Mainboard = mehr Chancen für "Universal Recovery"
Das Raid würde aich vorher im Bios deaktivieren und versuchen, so zurückzuziehen,
Raid1 von Mainboardherstellern würde ich persönlich sowieso niemals nutzen,
das ist bisher immer schiefgegangen sobald dass kleinste Problem auftrat.
Viel Erfolg
RS