tsunami
Goto Top

Clouddienst mit Ticketsystem

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin auf der Suche nach einer Lösung für einen Kunden.

Problembeschreibung:
Ein Kunde hat als "Hobby" Seefahrt. Dazu bekommt der täglich aus aller Welt dutzende Emails. Dateien via WeTransfer usw. Sein Rechner beherbergt mittlerweile rund 10 TB an Daten.
Das Thunderbirdprofil hat einen Umfang von knapp 40 GB! Dei Dateien sind doppelt und dreifach vorhanden (Emailanhang, runterladen, entpacken, kopieren -> 4x die delbe Version).

Dahe rnun die Idee, dass der das ganze einfach Online über Servermiete löst.
Die Grundidee:
Meier aus Ungarn hat ein Buch xy über das Schiff abc. Er schickt eine Email an den Kunden. Der Kunde klickt in der Weboberfläche auf neues Ticket und schickt es per Email an Meier. In der Email ist ein Link, welcher zB 24 Stunden gültig ist. Dort kann er per Drag und Drop seine Dateien rein ziehen (bis was weiß ich 5 GB).

Als Sahnehäubchen könnte der Kunde dann die Dateien online verwalten, also gar nichts mehr runterladen, sondern nur bei Bedarf die Informationen abrufen. Essentiell wäre eine Suchfunktion. ZB Kursk. Bei den Dateien handelt es sich in der Regel um Archive, Excel, Word und Pdf Dateien. Und natürlich Bilder.

Gruß
tsunami

Content-Key: 307686

Url: https://administrator.de/contentid/307686

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 117471
117471 Jun 20, 2016 at 07:51:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass dein Kunde mit einem Clouddienst glücklich wird.

Ob er dann für jeden Absender einen eigenen Account anlegt oder ob er einen generischen Account anlegt (aus dem er die abgelegten Inhalte in seine persönlichen Ordner schieb), bliebe zu klären. Beides beinhaltet gewisse Risikien.

Grundsätzlich sollte er es dem Absender "so leicht wie möglich" machen. Ein E-Mail-Anhang ist schnell per Drag&Drop hinzugefügt. Wenn man erst einmal eine Internetseite aufrufen und sich ggf. sogar noch anmelden muss, wirkt sich das unter Umständen demotivierend aus. Frei nach dem Motto: Ach komm, jetzt wird's mir aber doch ein bisschen zu umständlich...

Gruß,
Jörg
Member: tsunami
tsunami Jun 20, 2016 at 08:02:20 (UTC)
Goto Top
Waow, das war schnell. Danke.

Klar umständlich. Von mir aus kanner ja auch statische ordner anlegen. Nur dann läuft er Gefahr dass Meier den Link weiterschickt. Nach dem Motto, ich kenne jemanden der jemanden kennt. Dann knallen die ihm nachher 100te GB drauf ohne Kontrolle.
Und es geht doch auch ohne Anmeldung. Irgendwo gabs was ähnliches zB für Produktbewertungen. Das ist der Login in ner ewig langen URL versteckt.

Sowas wie https://provider.Kunde.de?enter=dflkvndlkjrghirufnnwfeb89wbr4z8b908b8b=& ..%$§F%$§F&%$&§bwghqe

Und dann könnte er auch gleich noch tauschen. Also auch Dateien freigeben.
Gruß
tsunami
Member: Kraemer
Kraemer Jun 20, 2016 at 08:14:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich bin zwar kein großer Fan davon, aber das Szenario ließe sich mir Owncloud abbilden.

Gruß Krämer
Member: tsunami
tsunami Jun 20, 2016 at 08:17:45 (UTC)
Goto Top
Danke!
Irgendwelche Erfahrungen mit Providern? Weil Strato etc. hat glaube ich nicht die nötige Bandbreite oder bietet sie nicht an.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 20, 2016 at 08:22:05 (UTC)
Goto Top
Die Frage ist, was ist der Kunde zu zahlen bereit?
Member: tsunami
tsunami Jun 20, 2016 at 08:44:23 (UTC)
Goto Top
Ich gehe da eigendlich anders dran. Was muss er zahlen um vernüntigen Service zu bekommen. Hidrive für 1,99 ist sicherlich das falsche. Nun gut uind 199 sicherlich zu viel. Nur wenn der unterm Strich auch nicht mehr so eine Riesenmaschine braucht. Datensicherung etc. ist mit abgefrühstückt. Erstmal schauen was der Markt hergibt.
Und wer macht sowas. Natürlich versprechen die Provider auf den Seiten alles. Und hinterher entpuppt sich der Mercedes als Fiat Bambino. ;)
Daher die Frage nach Erfahrungen. ;)
Member: Kraemer
Kraemer Jun 20, 2016 at 08:45:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Die Frage ist, was ist der Kunde zu zahlen bereit?

Wenn man das hier liest,

mittlerweile rund 10 TB an Daten.
muss man sich eher die Frage stellen, wo man so etwas überhaupt bekommt.
Member: tsunami
tsunami Jun 20, 2016 at 08:58:59 (UTC)
Goto Top
Ich möchte ja keine Altdaten hochladen. Oder zumindest nicht alle. So könnte er doch aufräumen. Mir ist schon klar, dass eien Lösung nicht trivial ist. Sonst hätte ich einfach irgendeinen Wald- und Wiesenanbieter genommen und getestet. 1-2 GB sind schnell verschoben.
Amazon bietet glauube ich unbegrenzten Speicher. ab ob es nur ein Werbeversprechen ist oder nicht oder langsam oder oder oder...
Member: Kraemer
Kraemer Jun 20, 2016 at 10:15:57 (UTC)
Goto Top
Du musst uns schon sagen, wieviele Daten gehostet werden sollen. Bei 10 TB bist du ganz schnell bei 300-1000€ / Monat.

Gruß Krämer
Mitglied: 117471
117471 Jun 20, 2016 at 10:23:46 (UTC)
Goto Top
Huhu,

ich stelle mir eher die Frage, ob diese 10TB überhaupt produktiv genutzt werden.

Falls ja - es gäbe auch noch die Möglichkeit, ein lokales NAS (5 4TB-Platten als RAID-5) hinzustellen - einige von denen bieten ja auch einen Cloud-Service an, den man ggf. um ein Portforwarding und einen DynDNS-Eintrag anreichern könnte.

So oder so: Ein "Hobby" ist das jedenfalls nicht mehr - alleine, wenn man auch noch das Backup berücksichtigt. Ohne performanter Deduplizierung geht da mal gar nichts face-smile

Gruß,
Jörg
Member: tsunami
tsunami Jun 20, 2016 at 14:25:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,
dann nehme ich doch erstmal 1 TB an. 300 €? Ok Thema durch. Lokales NAS? Dann habe ich doch den Flaschenhals Intrernetverbindung. Der ist bei UM, mit 50 MBIT Down und 5 MBIT up. Und genau wegen Backup etc. war die Idee da.
Und Produktiv genutzt werden die Daten definitiv. Der ist Rentner und schreibt den ganzen Kram tagtäglich zusammen.
Also nen bisschen Dokumentenmanagement auch noch. ;)
Member: Kraemer
Kraemer Jun 20, 2016 at 14:34:14 (UTC)
Goto Top
Es gibt durchaus noch Hoster die günstiger anbieten. Dann musst du dich aber um die Datensicherung kümmern. Serverhousing könnte noch interessant sein. Das Problem ist und bleibt dabei aber die Datensicherung.
Ungetestet einfach mal dahingesponnen. Mit einem Dropbox-Account (für die Lieferanten) und einer Qnap beispielsweise, könnte man eine Synchronisierung einrichten. Diese Daten könnten dann händisch sauber in die eigene Ablage eingeordnet werden. Dann noch eine ordentliche Datensicherung auf einen Rechner oder nach Azure oder oder...

Gruß Krämer
Mitglied: 117471
117471 Jun 20, 2016 updated at 14:38:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Also nen bisschen Dokumentenmanagement auch noch. ;)

Naja, dann ist doch alles in Butter. Baue Ihm ein DMS und bis er bei den ersten 10% alle Metadaten eingepflegt hat, gibt es auch entsprechende Lösungen, auf die Du dann migrieren kannst^^

Gruß,
Jörg
Member: tsunami
tsunami Jun 22, 2016 updated at 14:54:15 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich glaube ich habe eine Lösung gefunden.
1&1 bietet Webhosting mit Unlimited Plattenplatz, Unlimited Traffic und Unlimited Filesize.
Das Ganze via ftp / filezilla verwalten gut ist. Und das Ganze für 1 €, bzw. 7 €! face-smile


Vielen Dank für die Ideen.