ratzekahl1
Goto Top

Cloudserver als Printserver

Guten Tag zusammen,
ich habe einen Server in der Cloud und einen Drucker lokal. Beide Netze sind via vpn verbunden.
Freigaben funktionieren, ich kann den Drucker vom Server anpingen.

Will ich den Drucker allerdings installieren, findet das Installationsprogramm den Drucker nicht. Wo muss man ansetzen?
Die Laufwerke auf dem Server sind problemlos vom Client erreichbar. Das Netzwerk ist also bekannt.
Wo ist der Denkfehler?
mfG
ratzekahl

Content-Key: 7687096799

Url: https://administrator.de/contentid/7687096799

Printed on: April 27, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Jun 29, 2023 at 12:15:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

Richte den Drucker manuell ein, dann klappt das auch.

Gruß
Member: em-pie
em-pie Jun 29, 2023 at 12:28:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

welcher Drucker ist es denn?
Ich gehe seltenst über die vom Hersteller bereitgestellten Assistenten.
Ich füge einen neuen Drucker via "Einstellungen" -> "Drucker" -> "Neu" (oder so ähnlich) hinzu. Danach geb ich ihm "TCP/IP" als Port mit und trage im Feld die IP-Adresse ein. Will Windows einen Treiber haben, bekommt er das Verzeichnis von mir, wo ich den Treiber abgelegt (und vorher ggf. entpackt) habe.

Deinen Drucker findet der Assistent nicht, weil er vermutlich auf Basis von Multicast o.Ä. nur im eigenen layer2Netz suchen kann. Und da der Server nicht bei dir steht bzw. der Drucker nicht im selben Netz wie der Server, gibt das nichts.
Member: ratzekahl1
ratzekahl1 Jun 29, 2023 at 13:28:47 (UTC)
Goto Top
Es ist ein brother 5730 DW.
Über die Windows Einstellungen? hm, dann habe ich des öfteren schon die Probleme gehabt, dass die Optionen nicht da waren, Scannen nicht ging usw.

VPN ist doch quasi dasselbe Netz, oder nicht?
Member: ratzekahl1
ratzekahl1 Jun 29, 2023 at 15:36:33 (UTC)
Goto Top
So nun bin ich etwas weiter. Testseite geht. Nun versuche ich bislang erfolglos den Drucker per gpo frei zu geben.
Gpresult zeigtmir erfolgreich. Aber es ist kein Drucker da. Versuche ich den Drucker manuell hinzuzufügen . Bekommeich plötzlich eine Fehlermeldung, ich müsse einen Treiber hinzufügen??

Normalerweise kümmert sich doch der Host um den Treiber. Der Nimmt den Druckauftrag an und teilt dem Client mit , was er zu tun hat.
Member: NordicMike
NordicMike Jun 30, 2023 at 06:11:56 (UTC)
Goto Top
Normalerweise kümmert sich doch der Host um den Treiber. Der Nimmt den Druckauftrag an und teilt dem Client mit , was er zu tun hat.

Der Client benötigt den selben Treiber. Der Druckerserver schiebt die Sachen nur 1:1 durch.
Der Druckerserver (Vorausgesetzt es ist wirklich ein Server mit der Druckerserverrolle)
screenshot 2023-06-30 080657
stellt dem Client die Treiber bereit (zumindest man kann dann während der Freigabe des Druckers auswählen ob es die Treiber nur für die 64 Bit Clients sein sollen oder auch für die 32Bit Clients).
232
Member: bitnarrator
bitnarrator Jun 30, 2023 at 17:30:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ratzekahl1:
VPN ist doch quasi dasselbe Netz, oder nicht?

kommt auf das VPN an. Aber das schlechteste VPN was man machen kann ist das über L2 brücken (Damit es auch wirklich eine "Broadcast-Domäne" ist und Windows deinen Drucker per WSD/UPnP etc. finden kann)

Die meisten VPNs sind verschiedene L3-Netze, welche über ein Transfernetz oder direkt zusammengeschaltet werden.
Also ist das ganze automatische Konfigurieren von Geräten hinfällig...
Member: ratzekahl1
Solution ratzekahl1 Jul 03, 2023 at 08:41:23 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
vielen Dank!
Fehler war Netzwerk stand auf öffentlich. Da konnte er den Drucker nicht sehen. Und das was er gesehen hat, war der Drucker über die RDP Durchreichung.