Cluster-IP plötzlich nicht mehr erreichbar!!!
Hallo allerseits,
bin gerade am verzweifeln...
Hab ein Cluster aus 3 Windows Server 2008R2 Terminalservern auf einem VMWare ESX aufgesetzt.
Unsere Testuser melden sich unter der Cluster-IP .161 an.
Aus Auslastungsgründen ist momentan nur ein oder zwei Server hochgefahren.
Bisher hat auch alles super funktioniert und wir wollten die neuen Server demnächst in den Produktivbetrieb nehmen.
Nun ist heute ohne ersichtlichen Grund die IP .161 nicht mehr erreichbar und die User verlieren ihre RDP-Sitzungen.
Erst durch einen Neustart der Server ist diese IP wieder erreichbar.
Die Ereignisanzeige der Server zeigt mir auch nichts aufschlussreiches.
Wo kann ich mit der Fehlersuche weitermachen??
Bitte dringend um Hilfe
bin gerade am verzweifeln...
Hab ein Cluster aus 3 Windows Server 2008R2 Terminalservern auf einem VMWare ESX aufgesetzt.
Unsere Testuser melden sich unter der Cluster-IP .161 an.
Aus Auslastungsgründen ist momentan nur ein oder zwei Server hochgefahren.
Bisher hat auch alles super funktioniert und wir wollten die neuen Server demnächst in den Produktivbetrieb nehmen.
Nun ist heute ohne ersichtlichen Grund die IP .161 nicht mehr erreichbar und die User verlieren ihre RDP-Sitzungen.
Erst durch einen Neustart der Server ist diese IP wieder erreichbar.
Die Ereignisanzeige der Server zeigt mir auch nichts aufschlussreiches.
Wo kann ich mit der Fehlersuche weitermachen??
Bitte dringend um Hilfe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 268635
Url: https://administrator.de/forum/cluster-ip-ploetzlich-nicht-mehr-erreichbar-268635.html
Ausgedruckt am: 12.01.2025 um 15:01 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
OK also ist 161 ein Loadbalancer.
Sind zum Zeitpunkt des Ausfalls die IPS 162-164 auch nicht erreichbar?
Wenn nein, dann hat ja nur der Balancer das Problem und man kann davon ausgehen, das es kein allgemeines Netzwerkproblem ist, sondern irgendwie mit dieser einen Maschine zusammenhängt.
Was läuft denn auf dem 161?
Funktioniert es erst wieder, wenn du den Server mit 161 neu startest, oder wenn du die anderen neu startest ?
Kannst du während der Ausfälle von 161 aus ins Netzwerk pingen ?
Evtl. reserviert sich ein anderes Gerät die IP 161 ?
Sind zum Zeitpunkt des Ausfalls die IPS 162-164 auch nicht erreichbar?
Wenn nein, dann hat ja nur der Balancer das Problem und man kann davon ausgehen, das es kein allgemeines Netzwerkproblem ist, sondern irgendwie mit dieser einen Maschine zusammenhängt.
Was läuft denn auf dem 161?
Funktioniert es erst wieder, wenn du den Server mit 161 neu startest, oder wenn du die anderen neu startest ?
Kannst du während der Ausfälle von 161 aus ins Netzwerk pingen ?
Evtl. reserviert sich ein anderes Gerät die IP 161 ?
Moin,
du nutzt also den NLB für den "Cluster"... ich kann dazu unter Server 2008(R2) leider nur negatives berichten. An deiner Stelle würde ich mir als Loadbalancer haproxy anschauen. Läuft unter Linux und sollte in 2-3 Stunden laufen. Du brauchst ja kein spezielles Setup. Mit Server 2012R2 sieht es besser aus, da geht es mit OnBoard-Mitteln.
Gruß,
Dani
du nutzt also den NLB für den "Cluster"... ich kann dazu unter Server 2008(R2) leider nur negatives berichten. An deiner Stelle würde ich mir als Loadbalancer haproxy anschauen. Läuft unter Linux und sollte in 2-3 Stunden laufen. Du brauchst ja kein spezielles Setup. Mit Server 2012R2 sieht es besser aus, da geht es mit OnBoard-Mitteln.
Gruß,
Dani
Moin,
ansonsten ist die Rolle "Remote-Desktopverbindungsbroker" ebenfalls eine Alternative. Zwar kann haproxy auch Sessionbased-Verbindungen umgehen, ob er allerdings sauber bei RDP arbeitet, weiß ich leider nicht.
Gruß,
Dani
ansonsten ist die Rolle "Remote-Desktopverbindungsbroker" ebenfalls eine Alternative. Zwar kann haproxy auch Sessionbased-Verbindungen umgehen, ob er allerdings sauber bei RDP arbeitet, weiß ich leider nicht.
Was für Probleme könnten denn noch beim Server 2008 auf mich zukommen?
Bei uns war von heute auf morgen der Cluster im NLB wech... nicht einmal der Microsoft Support konnte sich einem Reim dadrauf machen.Gruß,
Dani
Ja bis jetzt hab ich mir das auch gedacht und was bisher auch recht zufrieden. Aber nun ist mein Vertrauen zu Windows wieder ein wenig mehr verloren gegangen
Wasn los? Klappt es mit haproxy nicht wie gewünscht oder woher kommt die Depression? Wenn ich nun erreichen will, dass sich bei Ausfall der IP .161 der Client direkt zum Server verbinden soll, reicht es dann wenn ich in der Konfiguration des Remoteserver-Sitzungshost unter "Für erneute Verbindungen zu verwendende IP-Adressen" die IP des Servers direkt eintrage und den Haken hier neben der .161 setze?
Gute Frage, probier's aus. Aber das ist nicht Sinn eines Clusters. Dann kannst du dir den Aufwand sparen.Gruß,
Dani