Freeradius mit AD-Anbindung - Gruppen- und Deviceunterscheidung
Hallo an alle,
wir wollen für unsere Umgebung einen Radiusserver aufbauen. Großes Kriterium, welches erfüllt werden soll ist, dass der Server AD-Gruppen und anfragende Geräte unterscheiden können soll.
Zum Beispiel:
Alle Gruppenmitglieder der Gruppe NOC sollen nur auf Netzwerkgeräte zugreifen dürfen,
alle Gruppenmitglieder der Gruppe Linux sollen nur auf Linux-Server zugreifen dürfen,
usw.
Der Grundaufbau und die Anbindung ans AD ist bereits geschehen, nun stellt sich für mich die Frage, wie ich es einrichte, dass verschiedene Geräte gegen verschiedene AD-Gruppen authentifiziert werden. Kann das Port- bzw. IP-basiert eingerichtet werden, o.Ä.?
Danke im Voraus und viele Grüße
wir wollen für unsere Umgebung einen Radiusserver aufbauen. Großes Kriterium, welches erfüllt werden soll ist, dass der Server AD-Gruppen und anfragende Geräte unterscheiden können soll.
Zum Beispiel:
Alle Gruppenmitglieder der Gruppe NOC sollen nur auf Netzwerkgeräte zugreifen dürfen,
alle Gruppenmitglieder der Gruppe Linux sollen nur auf Linux-Server zugreifen dürfen,
usw.
Der Grundaufbau und die Anbindung ans AD ist bereits geschehen, nun stellt sich für mich die Frage, wie ich es einrichte, dass verschiedene Geräte gegen verschiedene AD-Gruppen authentifiziert werden. Kann das Port- bzw. IP-basiert eingerichtet werden, o.Ä.?
Danke im Voraus und viele Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 378920
Url: https://administrator.de/contentid/378920
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 15:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Oder diese...:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Man kann die Daten aber auch über LDAP am AD abholen.
Beide Varianten funktionieren fehlerlos mit dem FreeRadius.
Man kann die Daten aber auch über LDAP am AD abholen.
Beide Varianten funktionieren fehlerlos mit dem FreeRadius.