CMD Befehl mit Anführungszeichen - Syntax Error
Hallo,
Ich kämpfe gerade mit der Syntax eines etwas komplexeren Befehls, der Befehl ist folgender:
cmd.exe /C "schtasks /create /tn ""TASK-NAME"" /sc ONSTART /DELAY 0015:00 /RL HIGHEST /tr ""'C:\Windows\System32\cmd.exe' '/C calc.exe'"" /RU SYSTEM /F"
Das erste cmd.exe /C kommt von meiner Softwareverteilung, die setzt es automatisch Vornedran genauso wie die äußeren Anführungszeichen.
Das Problem ist jetzt die Stelle mit
""'C:\Windows\System32\cmd.exe' '/C calc.exe'""
hier stimmen meine Anführungszeichen nicht, wenn ich es ohne den Parameter versuche, also
""C:\Windows\System32\cmd.exe""
ist die Syntax richtig.
Kann mir jemand sagen, wie ich den Parameter da rein bekomme?
Ich kämpfe gerade mit der Syntax eines etwas komplexeren Befehls, der Befehl ist folgender:
cmd.exe /C "schtasks /create /tn ""TASK-NAME"" /sc ONSTART /DELAY 0015:00 /RL HIGHEST /tr ""'C:\Windows\System32\cmd.exe' '/C calc.exe'"" /RU SYSTEM /F"
Das erste cmd.exe /C kommt von meiner Softwareverteilung, die setzt es automatisch Vornedran genauso wie die äußeren Anführungszeichen.
Das Problem ist jetzt die Stelle mit
""'C:\Windows\System32\cmd.exe' '/C calc.exe'""
hier stimmen meine Anführungszeichen nicht, wenn ich es ohne den Parameter versuche, also
""C:\Windows\System32\cmd.exe""
ist die Syntax richtig.
Kann mir jemand sagen, wie ich den Parameter da rein bekomme?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 272768
Url: https://administrator.de/forum/cmd-befehl-mit-anfuehrungszeichen-syntax-error-272768.html
Ausgedruckt am: 08.04.2025 um 02:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Kannst du mir die Syntax etwas erklären?
Naja, das ist ein wenig anders als man denken könnte. Man kann (manchmal muss) die Kommandozeile in Anführungszeichen an die CMD übergeben, á lacmd /c "Kommandozeile"
Was den /tr Switch von SCHTASKS angeht, so werden im Task aus den Apostrophen normale Anführungszeichen. Logischerweise muss das /C als separate Option an die CMD übergeben werden.
So etwas wie
cmd "/c Kommandozeile"
Grüße
rubberman