CMD.EXE startet nicht mehr
BS Windows 2000 Pro Sp4 mit NOTIFIER. Nach einen Systemabsturzt kann CMD.EXE nicht mehr starten. Start->Ausführen->cmd zeigt das Fenster kurz und schliesst sofort. Wenn eine Testdatei mit "Pause" Befehl gestartet wird, ist das Fenster trotzdem geschlossen. Obwohl "Start->Ausführen->COMMAND öffnet eine Fenster. Kann ich aber da nichts machen. Egal was ich eingegeben habe, kommt nur "C:\>". Unter Ereignisanzeige sind keine Einträge.
Alle benotige Dienste sind gestartet.
SP4 neu installiert.
Alle Windows Updates sind geladen.
Auf Vieren geprüft -> Sauber
Adware -> Alles OK
Hat jemand Ideen dafür?
Danke
AB
Alle benotige Dienste sind gestartet.
SP4 neu installiert.
Alle Windows Updates sind geladen.
Auf Vieren geprüft -> Sauber
Adware -> Alles OK
Hat jemand Ideen dafür?
Danke
AB
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 24816
Url: https://administrator.de/forum/cmd-exe-startet-nicht-mehr-24816.html
Ausgedruckt am: 18.05.2025 um 01:05 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin balabanov,
die ersten beiden Überprüfungen:
- gibt es im %windir% oder in %windir%\system32 zufällig auch eine cmd.com?
Das ist so ein Billig-Schädling, der im Moment kursiert und sich unter "bekannten Namen" wie command, ping, regedit, explorer (aber jeweils mit der Endung *.com statt *exe) auf die Platte kopiert.
Keine Ahnung wie der heißt, bei meinen Kidz auf den Schulhof heißt er DAU-Leimer. Die meisten AV-Tools haben offensichtlich darauf verzichtet, den als ernsthaften Virus mit aufzunehmen.
- auf was zeigt die Variable %COMSPEC%? Richtig wäre %windir%\system32\CMD.exe (oder %systemroot%\system32\CMD.exe). Bzw. wie sieht der aufrufende String in Eigenschaften beim Aufrufen des Icons/Buttons aus?
Müssen wir noch etwas über den Systemabsturz wissen oder hatte der nichts mit anderen Softwareproblemen zu tun?
Gruß Biber
die ersten beiden Überprüfungen:
- gibt es im %windir% oder in %windir%\system32 zufällig auch eine cmd.com?
Das ist so ein Billig-Schädling, der im Moment kursiert und sich unter "bekannten Namen" wie command, ping, regedit, explorer (aber jeweils mit der Endung *.com statt *exe) auf die Platte kopiert.
Keine Ahnung wie der heißt, bei meinen Kidz auf den Schulhof heißt er DAU-Leimer. Die meisten AV-Tools haben offensichtlich darauf verzichtet, den als ernsthaften Virus mit aufzunehmen.
- auf was zeigt die Variable %COMSPEC%? Richtig wäre %windir%\system32\CMD.exe (oder %systemroot%\system32\CMD.exe). Bzw. wie sieht der aufrufende String in Eigenschaften beim Aufrufen des Icons/Buttons aus?
Müssen wir noch etwas über den Systemabsturz wissen oder hatte der nichts mit anderen Softwareproblemen zu tun?
Gruß Biber