CMD Script Teile eines Verzeichnis umbenennen

Mitglied: twistuba

twistuba (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2021 um 06:46 Uhr, 347 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Guten morgen,

ich versuche ein CMD Script zu erstellen welches mir Verzeichnisse umbenennt:

Verzeichnisse können so aussehen:

AAA.BBB.CCC.DDD.EEE.FFF-GGG.HHH
AAA.BBB.CCC-DDD
AAA.BBB.CCC.DDD.EEE.FFF.GGG.HHH-III-JJJ

jedenfalls sind die Texte mit einem "." bzw "-" getrennt. ( und AAA / BBB etc. sind Platzhalter )
Wenn z.b. .DDD gefunden wird, benenne das Verzeichnis um, ohne DDD.

AAA.BBB.CCC.EEE.FFF-GGG.HHH
AAA.BBB.CCC-DDD
AAA.BBB.CCC.EEE.FFF.GGG.HHH-III-JJJ

Das ich die Verzeichnisse mit dir /B /AD in eine Datei umlenken kann, habe ich schon hin bekommen,
wie gehe ich jetzt vor das ich jeden Platzhalter in eine Variable bekomme und ggf. die Platzhalter vergleiche mit dem Wert den es löschen soll
Hoffe das war verständlich ausgedrückt.

Gruß
Mitglied: TK1987
07.04.2021, aktualisiert um 11:56 Uhr
Moin,

CMD ist eine tote Sprache. Wenn du diese bis heute noch nicht beherrschst, solltest du auch erst gar nicht mehr versuchen, sie dir anzueignen.
Heute nimmt man für sowas Powershell.

Sorry Uwe, ich klau mal kurz:

Gruß Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: twistuba
07.04.2021 um 13:06 Uhr
Danke, so schnell habe ich gar nicht mit einer Antwort gerechnet ..
Funktioniert auch, prima.

aber nichts desto trotz, auch wenn CMD tot ist, für das 1x im Jahr wenn ich ein Batch brauche, reicht mir CMD vollkommen aus.
Anders wäre es wenn ich täglich programmieren müsste.


nur noch kurz eine Frage zu deinem Script - was mache ich wenn ich einen teil umbenennen möchte anstatt löschenn?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: TK1987
LÖSUNG 07.04.2021 um 13:33 Uhr
Zitat von @twistuba:
aber nichts desto trotz, auch wenn CMD tot ist, für das 1x im Jahr wenn ich ein Batch brauche, reicht mir CMD vollkommen aus.
Ganz ehrlich, falscher Ansatz. Auch wenn CMD auf den ersten Blick simpler erscheinen mag - dieser Blick trügt gewaltig. CMD ist nicht nur in den Funktionen sehr eingeschränkt, es auch um einiges schwieriger zu erlernen.
Powershell ist, wenn man erst einmal den Anfang gemacht hat, so ziemlich die am leichtesten zu erlenende Sprache überhaupt - aber vorsicht, macht süchtig! 😁
nur noch kurz eine Frage zu deinem Script - was mache ich wenn ich einen teil umbenennen möchte anstatt löschenn?
technisch gesehen tut es das bereits, es ist halt nur nichts angegeben, worin er das umbenennen soll - daher benennt er das einfach in nichts um.
Die zu ersetzende Zeichenkette muss also lediglich ergänzt werden, z.B. wird durch folgendes .DDD in .YYY umbenannt:

Bitte warten ..
Mitglied: warranty
LÖSUNG 07.04.2021, aktualisiert um 14:45 Uhr
Kleine Verbesserung damit es nicht Fehlermeldungen hagelt bei Ordnern die den Begriff nicht enthalten, denn einen Ordner in den selben Namen umzubenennen wird ja nicht klappen ...
Gruß w.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Regierung testet Einsatz von Microsoft Azure-Cloud für die Bundescloud
VisuciusVor 1 TagInformationDatenschutz34 Kommentare

LÄUFT! Deutschland will Microsoft für die Bundescloud testen Ich hätts ja beinahe unter dem Topic "Humor" veröffentlicht. Aber der 1. April ist ja durch ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
1nCoreVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Erkennung und -Abwehr
Wie geschickt sich Malware verstecken kann - Ein Beispiel aus der Praxis eines Security Experts
colinardoVor 15 StundenTippErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Servus Kollegen und Mitstreiter, da ja in letzter Zeit die Exchange-Lücken die Admin-Landschaft ziemlich aufgewirbelt haben und dabei auch immer mal wieder "sogenannte" Admins ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Exchange Server
April 2021 Microsoft Exchange Server Security Updates
FrankVor 1 TagInformationExchange Server2 Kommentare

Microsoft has released security updates for vulnerabilities found in: Exchange Server 2013 Exchange Server 2016 Exchange Server 2019 These updates are available for the ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Bridge mit VLAN Übertragung
kcmurdocVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

ich bin leider im Netzwerk Thema nicht so drinne. Daher wende ich mich an euch. Folgende Aufgabe habe ich. Aktuell gibt es in einem ...