mexx
Goto Top

CMS System für Intranet mit Active Directory Schnittstelle

Hallo,

Umgebung: W2k8 R2 mit Active Directoy

Wir möchten unserer Intranet auf ein CMS System wie Joomla oder Wordpress umstellen haben aber, neben der einfachen Anforderungen allgemeine Informationen darzustellen und allgemeine Dateien zum Download anzubieten, eine besondere Anforderung.

Es gibt Dateien im Intranet, die nur für Mitglieder einer bestimmter Active Directory Gruppe zum Download bereitstehen sollen. Da die Anwender mit Ihren Active Directory Konten in einer Citrix Sitzung arbeiten, stelle ich mir das so vor, dass das CMS eine Schnittstelle zum Domaincontroller hat, damit man im CMS bei den entsprechenden Inhalten definieren kann, dass diese Inhalte nur von diesen Gruppen verwendet werden können.

Eine weitere Anmeldung am Intranet sollte dabei nicht notwendig sein, da der Anwender ja bereits unter seiner Kennung arbeitet.

Ich habe rudimentär mit Joomla und Wordpress, aber es gibt ja auch noch weitere CMS und ich weiß auch nicht, ob meine Anforderung mit den genanten Systemen möglich ist.

Zur Frage, welches CMS kann die Anforderung umsetzten und habt Ihr Erfahrungen damit?

Gruß,
mexx

Content-ID: 226973

Url: https://administrator.de/contentid/226973

Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 18:11 Uhr

wiesi200
wiesi200 17.01.2014 um 16:51:43 Uhr
Goto Top
Hallo,

Dir schon mal den SharePoint angesehen?

Die Fondation Edition ist auch Kostenfrei.
keine-ahnung
keine-ahnung 17.01.2014 um 18:25:59 Uhr
Goto Top
Hi,

ansonsten halt kostenpflichtig: Intrexx kannst Du in ein Windows-AD integrieren - ist halt aber ähnlich wir der sharepoint eher starr zu konfigurieren.

LG, Thomas
Fricco
Fricco 23.01.2014 um 12:31:01 Uhr
Goto Top
Hey,

bei Sharepoint habe ich (leider) die Erfahrung machen müssen, dass die User das System nach einer gewissen Zeit nicht mehr nutzen. Ähnlich verhält es sich bei Wikis.

Typo3 ist was Rechte-Verwaltung angeht ziemlich mächtig, allerdings erfordert das CMS auch einen ziemlichen hohen Administrationsaufwand.

LG
wiesi200
wiesi200 23.01.2014 um 19:49:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @Fricco:

Hey,

bei Sharepoint habe ich (leider) die Erfahrung machen müssen, dass die User das System nach einer gewissen Zeit nicht mehr
nutzen. Ähnlich verhält es sich bei Wikis.

Typo3 ist was Rechte-Verwaltung angeht ziemlich mächtig, allerdings erfordert das CMS auch einen ziemlichen hohen
Administrationsaufwand.

Ob du jetzt Typo3, Wordpress, MediaWiki oder SharePoint verwendet. Jedes wirst du über Module an ein AD Binden können.
Es steht und fällt damit ober der User ein echten Vorteil für sich selbst sieht. Welches System im Hintergrund ist, ist ihm völlig egal.

Typo3 hat aber gegenüber SharePoint den Nachteil das es nicht für diesen Zweck gemacht worden ist und somit viel Anpassungsaufwand braucht.

Aber der TO interessiert sich für seine Frage anscheinend eh nicht.