Collaboration- Groupwarelösung für KMU
Hallo Kollegen,
erstmal fröhliche Weihnachten. Ich suche seit einiger Zeit eine Groupwarelösung für KMU.
Status Quo
Active Directory, 60 pop3 Konten, Outlook 2003 / 2007 pst Dateien legen im servergespeichteren Benutzerprofil.
Ergo keine richtige Sicherung kein Spam Schutz ...
Nun gibt es eine ganze Reihe an Produkten neben MS Exchange z.B.
Kerio Connect
Axigen Mailserver
Zimbra
Zafara
Scalix
Tobit
Mich interessieren Erfahrungsberichte, Empfehlungen etc. Ich würde Outlook gern als Client behalten eine MAPI Unterstützung ist wünschenswert
Spam / Anti Viren / Backup Lösung sollten enthalten sein
Danke für die Hilfe
erstmal fröhliche Weihnachten. Ich suche seit einiger Zeit eine Groupwarelösung für KMU.
Status Quo
Active Directory, 60 pop3 Konten, Outlook 2003 / 2007 pst Dateien legen im servergespeichteren Benutzerprofil.
Ergo keine richtige Sicherung kein Spam Schutz ...
Nun gibt es eine ganze Reihe an Produkten neben MS Exchange z.B.
Kerio Connect
Axigen Mailserver
Zimbra
Zafara
Scalix
Tobit
Mich interessieren Erfahrungsberichte, Empfehlungen etc. Ich würde Outlook gern als Client behalten eine MAPI Unterstützung ist wünschenswert
Spam / Anti Viren / Backup Lösung sollten enthalten sein
Danke für die Hilfe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 178093
Url: https://administrator.de/contentid/178093
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
neben MS Exchange und den genannten gäbe es noch mehr, aber meine Erfahrungen mit Kerio sind derart gut, das ich das empfehle.
Kerio kann alles was du genannt hast, und noch einiges mehr, und ist in Version 7.3 über viele Jahre immer noch Stabiler geworden.
Ich schaue bei eingen schon mal ein Monat nicht meht hin, lege nur noch die "Backup erfolgreich" Meldungen ab.
Zudem ist die Unterstützung von Mobile Devices Klasse.
Mit wenigen klicks ein schneller sicherer Mailserver, mit AD, LDAP, Spamfilter, Blacklists, Backup, Archivfunktion etc. und gut funktionierendem Outlook offline Client.
Bei Usern mit 5GB Datastore mit Offlineclient setze ich SSDs ein - sonst wirds am client schon mal langsam, das ist aber auch viel Holz.
Der Support ist über die Jahre unterschiedlich - du bekommst kostenlos Antwort wenn du eine Anfrage stellst, im Forum zu lesen lohnt meist nicht, weil die nicht alles zeigen, was da abgeht. Es gibt ein sehr empfehlenswertes Deutsches Administrationsbuch, und Admin Kurse, wird von vielen Firmen supportet, Know How kannst du da also jederzeit kaufen wenn es nicht weitergeht. Das sowas nötig ist kommt aber fast nicht vor.
Outlook aus Office 2003 muss es aber mindestens sein - davor wird nicht mehr unterstützt - vom kerio client - wenn du nur unverschlüsselt poppst :_? egal.
Das Webinterface steht bis auf eine eingeschränkte Suchfunktion dem Client in nichts nach, und erleichtert den Support - wenn der Client nicht tut geht da immer noch.
bzw. von überall wenn du es Freigibst.
Der einzige Wermuthstropfen ist der restore Prozess eines einzelnen Postfachs - da musst du an die Konsole - und das ist dermassen schlecht gemacht, das es schon sein kann, das du da mehr kaputt machst als es Hilft. Weil ja ein restore zum Zeitpunkt des letzten Backup erfolgt, hast du immer das Problem, das zwischen Backup und Zeitpunkt des Restore auch mails reinkommen - dafür haben die - einfach Nichts - ! Du musst selber schaun wie du das hinkriegst. Der ganze Server muss zum Restore eines Postfachs angehalten werden.
lg holy-day
neben MS Exchange und den genannten gäbe es noch mehr, aber meine Erfahrungen mit Kerio sind derart gut, das ich das empfehle.
Kerio kann alles was du genannt hast, und noch einiges mehr, und ist in Version 7.3 über viele Jahre immer noch Stabiler geworden.
Ich schaue bei eingen schon mal ein Monat nicht meht hin, lege nur noch die "Backup erfolgreich" Meldungen ab.
Zudem ist die Unterstützung von Mobile Devices Klasse.
Mit wenigen klicks ein schneller sicherer Mailserver, mit AD, LDAP, Spamfilter, Blacklists, Backup, Archivfunktion etc. und gut funktionierendem Outlook offline Client.
Bei Usern mit 5GB Datastore mit Offlineclient setze ich SSDs ein - sonst wirds am client schon mal langsam, das ist aber auch viel Holz.
Der Support ist über die Jahre unterschiedlich - du bekommst kostenlos Antwort wenn du eine Anfrage stellst, im Forum zu lesen lohnt meist nicht, weil die nicht alles zeigen, was da abgeht. Es gibt ein sehr empfehlenswertes Deutsches Administrationsbuch, und Admin Kurse, wird von vielen Firmen supportet, Know How kannst du da also jederzeit kaufen wenn es nicht weitergeht. Das sowas nötig ist kommt aber fast nicht vor.
Outlook aus Office 2003 muss es aber mindestens sein - davor wird nicht mehr unterstützt - vom kerio client - wenn du nur unverschlüsselt poppst :_? egal.
Das Webinterface steht bis auf eine eingeschränkte Suchfunktion dem Client in nichts nach, und erleichtert den Support - wenn der Client nicht tut geht da immer noch.
bzw. von überall wenn du es Freigibst.
Der einzige Wermuthstropfen ist der restore Prozess eines einzelnen Postfachs - da musst du an die Konsole - und das ist dermassen schlecht gemacht, das es schon sein kann, das du da mehr kaputt machst als es Hilft. Weil ja ein restore zum Zeitpunkt des letzten Backup erfolgt, hast du immer das Problem, das zwischen Backup und Zeitpunkt des Restore auch mails reinkommen - dafür haben die - einfach Nichts - ! Du musst selber schaun wie du das hinkriegst. Der ganze Server muss zum Restore eines Postfachs angehalten werden.
lg holy-day