Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Compaq Smart Array 5302

Mitglied: Specu2

Specu2 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2007, aktualisiert 03.11.2007, 5078 Aufrufe, 5 Kommentare

Bei meinem Problem geht es sich um den Compaq Smart Array 5302 mit 64MB SDRAM ECC Modul, welchen ich gebraucht gekauft habe. Er wird in einem Compaq Proliant ML370 (Standgehäuse) mit 2x PIII 733 und 512 MB betrieben, vorher war ein Smart Array 2DH (UW2) drin.

Nun zu meinem Problem: Beim ersten Start meldete mir das Bios des Controller, dass der batteriegepufferte Cache abgeschaltet ist, weil der Ladestand der Batterie(n) zu schwach ist. Ich habe ihn seither zwei Nächte durchlaufen lassen, aber leider ohne Erfolg. Beim Neustart erscheint jedes Mal die Fehlermeldung.

Wie lange brauchen die Batterien zum Aufladen oder ist der Controller defekt?
Kann man an den zahlreichen Led's auf dem Cache Modul oder auf den Controller den Ladezustand erkennen?

Vielleicht besitzt jemand solch einen Controller und kennt sich damit aus.

Danke im voraus.
Mitglied: VoSp
26.10.2007 um 08:26 Uhr
Hallo,

soweit ich weiss werde auf solchen Controllern wie auch auf mainboards ebend keine Akkus, sondern wie Du schon richtig schreibst Batterien verbaut. Diese lassen sich nicht mehr aufladen, sind aber fast immer in einem Sockel und somit auswechselbar.

Also einfach beim Uhrmacher deines Vertrauens eine neue Besorgen und einsetzen.

Bis dann

VoSp
Bitte warten ..
Mitglied: Specu2
29.10.2007 um 20:22 Uhr
Hi und danke für Deine Antwort,

die Akkus (oder meinetwegen auch Batterien) sorgen dafür dass im Falle eines Stromausfalls die Daten im Cache nicht verloren gehen. Ich habe jetzt mal nachgeschaut und herausgefunden, dass es sich um spezielle Module von Compaq handelt, welche nochmals in einer Plastikschale verschlossen sind. Vermutlich ist die linke Seite defekt, da woh auch das orange Led permanent brennt. Ich habe die SmartCD von Compaq mal starten lassen, um eine Diagnose zu starten und siehe da, das Tool meldet auch zu schwache Batterien (Akkus). Ich wollte zuerst nachschauen, ob die alten Batterien von meinem Smart Array 2DH reingehen, doch sind diese aufgelötet.

Bin noch immer nicht weiter und der Verkäufer behauptet, alles hätte bei ihm funktioniert und Cache wäre sowieso Quatsch.
Bitte warten ..
Mitglied: Specu2
29.10.2007 um 20:35 Uhr
Zu dem Thema habe ich nun auch was gefunden : http://www.usedcpq.de/die-raid-akkus.0.html
Bitte warten ..
Mitglied: HomerDessau
03.11.2007 um 17:26 Uhr
Mach ein Upgrade der Controllerfirmware. danach 72h laufen lassen.
Ist das Problem danach noch nicht behoben, sind die AKKU´s defekt und müssen getauscht werden.

Die Akku´s haben eine Laufzeit von 3 Jahren, die sollten bei deinem Controller weit überschritten sein. Wenn du noch einen Server mit Garantie hast, kannst du die Akku´s über den Support tauschen lassen. Einfach Seriennummer des Servers angeben, sagen das du die FW aktuell hast, und denen die Spare-Part-Nummer geben, die auf beiden Modulen draufsteht: fertig.
Bitte warten ..
Mitglied: Specu2
03.11.2007 um 23:04 Uhr
Hallo,

danke für Deine Antwort, aber der Verkäufer nimmt den Controller wieder zurück. Hat wohl bei ihm nach dem Ausbau seit Mai im Schrank gelegen und später nicht mehr auf Funktion überprüft.

Habe nun einen anderen, aber gleiches Modell bei Ebay gefunden und hoffe nun, dass dieser einwandfrei läuft.

Für mich ist das Thema somit erledigt. Danke für alle Meinungen und Antworten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Smart Array b110i Raid Setup Problem
gelöst Frage von ejaybassFestplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo! Ich habe einen HP Proliant Server mit einem b110i Raid Controller. Leider bekomme ich kein richtiges RAID 1 ...

Server-Hardware
Hp smart array e200i accu austausch
Frage von hansleoServer-Hardware8 Kommentare

Hallo, der HP Smart Array Manager hat im Diagnosebericht den Hinweis gegeben dass der Schreibcash sowie die Recovery Funktion ...

Speicherkarten
HP Smart Array Cache und Batterys
gelöst Frage von amarsinSpeicherkarten3 Kommentare

Hallo, ist es möglich bei einem Server, der 1x P440ar und 1xP440 Raid Controller besitzt, diesen mit 2 Batterien ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID5 Erweiterung HP Smart Array P410i mit Array Configuration Utility

gelöst Frage von Fruehling2017Festplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hallo zuammen. Ich habe am Proliant eine Raid Erweiterung durchführen wollen. Ich bin nach dieser Anleitung gegangen, damit ich ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 15 StundenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 17 StundenSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 1 TagInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 2 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Glasfaserkabel verlegen und Anschlüsse setzen
Frage von LLL0rdLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo Leute, ich muss demnächst ein Netzwerkkabel auf einer Länge von ca. 70 Metern verlegen. Das Netzwerkkabel soll dabei ...

Windows Server
Mac Rechner im Windows Netzwerk - was jetzt?
gelöst Frage von Kopfg3ldWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderungen. Aber erst mal was kurz zum Netzwerk - Windows Server (ältester ist ein ...

Microsoft Office
Sharepoint 2016 mag keine Umlaute in .docx-Titeln
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft Office14 Kommentare

Moin Kollegen. Nutzt hier jemand Sharepoint? Könnt Ihr, unabhängig von der Sharepointversion, bitte einen Test machen? Ladet ein .docx ...

Basic
VBS soll alle Ordner auswählen, die im Startmenu angezeigt werden
Frage von Senseless-CreatureBasic12 Kommentare

Guten Morgen - gibt es eine Möglichkeit, per VBS das Startmenu in Win10 zu modifizieren? Ich beherrsche VBS mittlerweile ...