Computer Antwortet nicht auf ping

Mitglied: Quiupu

Quiupu (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2006, aktualisiert 16.08.2006, 4689 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

Habe folgendes Problem. Ich habe 3 Standorte mittels Netgear Prosave VPN Router 318v3 verbunden. Es klappt auch alles, ich kann jeden Computer anpingen. Nur der Server lässt sich ausserhalb des eigenenen Lan nicht anpingen. Als Beispiel

PC10 IP Nummer 192.168.0.10
PC11 IP Nummer 192.168.0.11

PC20 IP Nummer 192.168.2.10
PC21 IP Nummer 192.168.2.10

PC30 IP Nummer 192.168.3.10
PC31 IP Nummer 192.168.3.11

Der Server ist PC10

Nun können sich alle PC's gegenseitig anpingen nur PC 10 lässt sich nur von PC11 anpingen. von ausserhalb ist er tod.

Das Betriebssystem ist Windows 2003
Da wir eine Schule sind können wir auch keinen teuren Fachmann holen, deswegen hoffe ich jetzt mal auf die Community.
Mitglied: MaurizioSchmidt
15.07.2006 um 08:33 Uhr
Alle Clients koennen sich gegenseitig anpingen ? also subnetmask stimmt ? von 3.11 kommst du auf 2.10 etc ? NUR der server laesst sich nicht pingen ?

kannst du auf andere dienste zugreifen auf dem server oder ist dieser wirklich komplett weg ?
Bitte warten ..
Mitglied: Quiupu
15.07.2006 um 17:38 Uhr
kannst du auf andere dienste zugreifen auf
dem server oder ist dieser wirklich komplett
weg ?


Der Server ist von aussen komplett weg. Innerhalb des Lans läuft aber alles.
Ich habe herausgefunden das ich vom Server aus, auch die anderen Netzwerke nicht anpingen kann. Als ich dann mal in bei den TCP/IP Eigenschaften nachgeschaut habe, kahm die Fehlermeldung.

"Warnung - Der Standardgateway befindet sich nicht auf dem Netzwerksegment(Subnetz), der von der IP-Adresse und der subnetzmaske definiert wurde."

Die IP Daten vom Server

IP-Adresse 192.168.0.149 --> Server
subnetzmaske 255.255.255.0
StandardGateway 192.168.0.1 --> Router
Bitte warten ..
Mitglied: Quiupu
15.07.2006 um 22:57 Uhr
Habs jetzt nach Wochen lösen können.

Ich habe dem Router angewiesen der Mac Adresse des Servers immer eine feste IP zuzuweisen. Dann habe ich in den TCP/IP einstellungen des Servers alles auf automatisch beziehen gestellt. Jetzt klappt auch alles.

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: eznoit
16.08.2006 um 12:00 Uhr
Rein nochmal aus Neugier, Welche Subnetmaske hatten denn die Clients?
Ich denke nämlich dass das Problem daran lag, kanns mir nicht anders erklären..
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Zero Day Hack - Wie entfernen?
gelöst mtaiitVor 1 TagFrageExchange Server68 Kommentare

Hallo, bei mir hat es einige Kundenserver getroffen Weiß einer wie ich diese WebShells wieder loswerde? Das löschen der betroffenen .aspx Dateien wird wohl ...

E-Mail
Kann man mit SPF Mails für eine Domäne vollständig verbieten?
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo, viele Firmen haben ja zusätzliche Domänen. Als Web- und oder Mail-weiterleitung. Es werden also niemals Emails damit gesendet werden. kann man mit einem ...

Exchange Server
Wie grundsätzlich verfahren mit Exchange Zero-Day-Exploit?
StefanKittelVor 15 StundenFrageExchange Server12 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Server mit den Tool von Microsoft Zugriffsversuche am 26. und 27.02.21 gefunden. Das führt mich zu der Vermutung, dass ...

Exchange Server
Exchange-Hack (2021-03) war Angriff erfolgreich? Was dann?
FrM222Vor 4 StundenFrageExchange Server15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum, daher entschuldige ich mich schon mal im Voraus, falls ich beim Einstellen etwas falsch gemacht ...

Python
Könnt ihr bugs finden ?
adriaanVor 19 StundenAllgemeinPython10 Kommentare

Guten Tag liebe Forenmitglieder, Ich schreibe heute diesen Beitrag, weil ich einen Python Zähler entwickelt habe. Diesen würde ich gerne härten und entsprechend gerne ...

Off Topic
So funktioniert das Internet! - Danke, Maus
em-pieVor 1 TagInformationOff Topic2 Kommentare

Anlässlich des Geburtstages unserer orangenen Freundin: So funktioniert das Internet: Alles Gute, liebe Maus :-)

Ausbildung
Projektantrag abgelehnt (IHK)
StrowayerVor 5 StundenFrageAusbildung9 Kommentare

Guten Tag, mein Projektantrag für die IHK wurde leider abgelehnt mit der Begründung: "Bitte überarbeiten Sie Ihren Zeitplan. Die Projektdokumentation sollte nicht 25% der ...

Netzwerke
Cisco IOS: grep?
gelöst PeterGygerVor 21 StundenFrageNetzwerke11 Kommentare

Hallo Falls jemand die Antwort aus dem Ärmel schütteln kann , danke ich im Voraus. In einem Vortrag wurde die Cisco IOS (Catalyst / ...