uhd-fischkopp
Goto Top

Computer beschreibung in der AD

Hallo zusammen,

was steht bei euch in der AD für die Computerbeschreibung?

Im folgenden Seriennummer abgeändert ; )

Beschreibung: TerraMobile 1513s R6666666 432861 Wäschekammer Lager Software fehlt

Ich persönlich finde es zu unübersichtlich, so ist hier momentan der Stand der Dinge.

Für ein paar Anregungen bin ich dankbar.

Content-Key: 1738867688

Url: https://administrator.de/contentid/1738867688

Printed on: February 23, 2024 at 20:02 o'clock

Member: Doskias
Doskias Jan 19, 2022 at 08:28:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

wird dir nicht viel helfen, aber bei mir nichts. Die Clients sind standardisiert was Software und Hardware angeht und die Server haben selbstsprechende Namen.

Gruß
Doskias
Member: Coreknabe
Coreknabe Jan 19, 2022 at 08:42:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Frage ist doch, welche Informationen Du brauchst, das kann Dir hier keiner beantworten. Wie groß ist die Umgebung? Nutzt Ihr eine Software zur Inventarisierung? Docusnap? Excel-Liste? Gibt es Infos, die auf einen Blick sichtbar sein sollen? Wo?

Bei uns sind die Inventarnummern identisch mit den Rechnernamen, in der Beschreibung steht dann der aktuelle Benutzer. Bei Servern ist der Name gleich Funktion, Beschreibung entfällt also. Es sei denn, ich erachte es als wichtig, Zusatzinfos reinzupacken.

Grüße
Member: UHD-Fischkopp
UHD-Fischkopp Jan 19, 2022 at 09:00:57 (UTC)
Goto Top
Hmm,

Ohaa Server werden Extern bereitgestellt ca. 50
PC und Drucker alles in einem um die 800 Geräte

Wir müssen wohl was Eigenes bestimmen: )
Ich sprech das mit meinem Kollegen ab.
Member: Doskias
Doskias Jan 19, 2022 at 09:02:10 (UTC)
Goto Top
Du kannst das AD-Schema jederzeit erweitern. Du kannst also einen eigenen Reiter erstelen und dort die Felder benennen und füllen, die du brauchst. Aber Achtung: Erweiterungen sind immer permanent und können nicht zurück genommen werden.
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Jan 19, 2022 at 09:58:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

frag 100 Admins und du bekommst 100 verschiedene Antworten.
Hängt ja auch immer von der Umgebung ab. Bei mir steht meistens der Benutzer oder Standort drin, damit man bei Client-Problemen schnell schauen kann, an welchem Rechner dieser sitzt. Denn, wie wir wissen, sind User nicht immer fähig, den Computernamen herauszufinden und Beschriftungen gehen komischerweise auch gerne mal verloren :P

Gruß
Member: NetzwerkDude
NetzwerkDude Jan 19, 2022 at 10:26:10 (UTC)
Goto Top
Wichtig ist nur zu beachten: Die Infos die da stehen sind für alle AD Teilnehmer öffentlich - d.h. schreibst du da "zuviel" rien, ist es ein gefundenes Fressen für die Jungs die gerade etwas "Information gathering" betreiben face-smile
Member: bbdtek
bbdtek Jan 19, 2022 at 18:28:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Viele Wege führen nach Rom.

wenn du einen Dell hast kannst du ja zB. das Kind dann Dell9020..... (zb 0001) dann siehst du welche Baureihe es ist. und welcher PC davon. in der Beschreibung dann den Standort und Fertig.

aber Kreativität ist da keine Grenze gesetzt face-smile

Gruß BB
Member: clSchak
clSchak Jan 20, 2022 at 07:56:44 (UTC)
Goto Top
Hi

Ich werfe mal "Asset-Management" in den Raum :x, damit wirst auf jeden Fall mehr erreichen, vor allem bei der Anzahl an Assets ...

Gruß
@clSchak
Member: UHD-Fischkopp
UHD-Fischkopp Jan 21, 2022 at 10:04:10 (UTC)
Goto Top
Ähhh face-smile

- „Asset-Management“ habe ich angesprochen Abgelehnt!
- „Ticketsystem“ angesprochen, getestet (Freshworks) Abgelehnt!
- „Software Deployment“ Abgelehnt!

Aber wir sind DIGITAL!
Sogar ausgedruckte PDFs sind DIGITAL °°

ich glaube, man will mich testen und brechen ; )
Mitglied: 148656
148656 Jan 21, 2022 at 10:19:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @UHD-Fischkopp:

Ähhh face-smile

- „Asset-Management“ habe ich angesprochen Abgelehnt!
Mit welchem Argument?
- „Ticketsystem“ angesprochen, getestet (Freshworks) Abgelehnt!
Mit welcher Begründung?
- „Software Deployment“ Abgelehnt!
Mit welchem Grund?
Member: UHD-Fischkopp
UHD-Fischkopp Jan 21, 2022 at 11:23:37 (UTC)
Goto Top
Haben wir noch
Zitat von @148656:

Zitat von @UHD-Fischkopp:

Ähhh face-smile

- „Asset-Management“ habe ich angesprochen Abgelehnt!
Mit welchem Argument?
Haben wir noch nie gebraucht

- „Ticketsystem“ angesprochen, getestet (Freshworks) Abgelehnt!
Mit welcher Begründung?
Das können die User nicht, das ist zu Kompliziert °° (Es gab nur noch 2 Buttons und fast alles Dropdown)
- „Software Deployment“ Abgelehnt!
Mit welchem Grund?
Sie können da doch hingehen, bzw Temviewer

Ich denke, ärztliche Großeinrichtungen sind Geizig und IT ist VOODOO, Magic, Gefährlich
Mitglied: 148656
148656 Jan 21, 2022 at 11:30:56 (UTC)
Goto Top
Voodoo ist es immer. face-big-smile
Joar, unterm Strich würde ich pauschal Unterstellen, der Antragsteller war nicht vorbereitet. Nix gegen dich, aber solche Diskussionen führen Administratoren seit der Erfindung des IT-Managers
Member: UHD-Fischkopp
UHD-Fischkopp Jan 21, 2022 at 12:16:46 (UTC)
Goto Top
Eigentlich UHD
Ich hab im Auftrag Fujitsu Hemersbach BP Bytec... gearbeitet,
aber hier muss man mehr als mehr können ; )
erst heute wieder,

SOFORT in die Röntgenabteilung kommen!!!

User: Wie macht man eine Röntgenaufnahme,
die Röntgenfachkraft hat Corona¿
Ich: Ähh kein plan?
User: Aber Du machst Computer?
Dabei klingelt mein Telefon... Komm sofort her, das Klo läuft über
" Kloadmin oder wie"

Gleich ist Wochenende.
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Jan 21, 2022 updated at 12:38:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @UHD-Fischkopp:


User: Wie macht man eine Röntgenaufnahme,
die Röntgenfachkraft hat Corona¿
Ich: Ähh kein plan?
User: Aber Du machst Computer?

Hach ja. Natürlich kennt man jedes Programm der Welt, dessen Funktionsweise und ganz klar auch jeden beliebigen Fehler, der mit "xxx geht nicht mehr" beschrieben wird sowie dessen Lösung face-smile

Ich sage dann immer:
"Wissen Sie, ich bin wie ein Fluggerätmechaniker. Ich warte und repariere Flugzeuge. Aber erwarten Sie auch, dass ich es fliege?"

Diese Analogie scheinen die Menschen doch besser zu verstehen face-smile
Mitglied: 148656
148656 Jan 21, 2022 at 13:00:15 (UTC)
Goto Top
Tja, das hat man davon, wenn man die User und Vorgesetzten nicht erzieht. Bzw für die Aufgaben des Admins nicht sensibilisiert.
Member: Coreknabe
Coreknabe Jan 21, 2022 at 13:10:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @UHD-Fischkopp:

Eigentlich UHD
Ich hab im Auftrag Fujitsu Hemersbach BP Bytec... gearbeitet,
aber hier muss man mehr als mehr können ; )
erst heute wieder,

SOFORT in die Röntgenabteilung kommen!!!

User: Wie macht man eine Röntgenaufnahme,
die Röntgenfachkraft hat Corona¿
Ich: Ähh kein plan?
User: Aber Du machst Computer?
Dabei klingelt mein Telefon... Komm sofort her, das Klo läuft über
" Kloadmin oder wie"

Gleich ist Wochenende.

Anwenderfrage nach Makros in MS Word.
Ich: Keine Ahnung. (Das es mich neben dem Nichtwissen auch nicht interessiert, hab ich für mich behalten.)
Anwender: Waaaaas? Aber Sie können doch Computer!!!

So. face-smile Euch ein schickes Wochenende!
Member: UHD-Fischkopp
Solution UHD-Fischkopp Feb 04, 2022 at 15:48:57 (UTC)
Goto Top
Heut wahr JF,

Sowas werde ich NIE Wieder ansprechen °°
Jetzt steht da Noch mehr Schrott