Computername per Batch auslesen - Wert in Registry setzen
Hallo,
ich sitze hier vor einer etwas kniffligen Problemstellung.
Ich möchte gerne per batch, aus dem Computernamen des Clients einen Wert auslesen und diesen Wert anschließend in der registry eintragen.
Der Aufbau des Computernamens, ist allgemein immer dieser:
abc000
Die ersten drei Buchstaben sind immer gleich. Dahinter stehen drei Ziffern.
Jetzt würde ich gerne die letzten zwei Ziffern auslesen und als Wert in der registry eintragen.
Ist sowas machbar?
Ich habe leider nur sehr wenig Kenntnisse zu dem Thema.
Freue mich über Antworten.
Gruß
Alforno
ich sitze hier vor einer etwas kniffligen Problemstellung.
Ich möchte gerne per batch, aus dem Computernamen des Clients einen Wert auslesen und diesen Wert anschließend in der registry eintragen.
Der Aufbau des Computernamens, ist allgemein immer dieser:
abc000
Die ersten drei Buchstaben sind immer gleich. Dahinter stehen drei Ziffern.
Jetzt würde ich gerne die letzten zwei Ziffern auslesen und als Wert in der registry eintragen.
Ist sowas machbar?
Ich habe leider nur sehr wenig Kenntnisse zu dem Thema.
Freue mich über Antworten.
Gruß
Alforno
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 105625
Url: https://administrator.de/contentid/105625
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 11:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Alforno,
Den Teilstring "Computername ab Zeichen 3 in Länge 2" bekommst Du im Batch/am CMD-Prompt so.
Teste am CMD-Prompt
-oder verwende im Batch -
Eintragen in die Registry am besten mit Reg.exe (Reg /Add ........).
Grüße
Biber
Den Teilstring "Computername ab Zeichen 3 in Länge 2" bekommst Du im Batch/am CMD-Prompt so.
%computername:~3,3%
Teste am CMD-Prompt
echo %computername:~3,2%
SET "DerTeilString=%computername:~3,2%"
echo Jetzt hab ich den Teilstring [%DerTeilString%] inner Variablen...
Eintragen in die Registry am besten mit Reg.exe (Reg /Add ........).
Grüße
Biber
Moin Alforno,
Wenn Du also diesen TeilString in einer Variable %DerTeilString% hast, dann kannst Du Reg.exe aufrufen. Ist stardardmäßig ab Win XP dabei.
Der Aufruf müsste dann ungefähr so aussehen
Sicherheitshalber nochmal die Hilfe mit "Reg Add /?" am CMD-Prompt befragen.
(auf deutsch: ich hab es jetzt nicht getestet)
Grüße
Biber
Vielleicht kannst du mir ja noch nen Tipp geben.
Hatte ich doch oben schon - vielleicht etwas zu kleine Schriftart gewählt...Wenn Du also diesen TeilString in einer Variable %DerTeilString% hast, dann kannst Du Reg.exe aufrufen. Ist stardardmäßig ab Win XP dabei.
Der Aufruf müsste dann ungefähr so aussehen
....(ermittle %DerTeilString% wie oben) ..
REG ADD HKLM\SOFTWARE\AGFEO\TSP3\3.0\Lines /v Tln0 /d %DerTeilString% /f
...
(auf deutsch: ich hab es jetzt nicht getestet)
Grüße
Biber
Hallo Alforno!
Grüße
bastla
Mir scheint es, als wäre das Format der Zeichen falsch. Gibt es hier einen Unterschied.
ANSI vs ASCII - allerdings sollte sich dieser Unterschied nicht in der von Dir zitierten Fehlermeldung niederschlagen, sonden sich allenfalls bei Sonderzeichen (die etwa in einem Computernamen ohnehin nichts zu suchen hätten ) auswirken ...ein vorangestelltes "echo on" ändert an der ausgabe leider nichts.
Das "echo on" sollte nur bedeuten: kein "echo off" - wenn Du letzteres schon vorher nicht hattest, macht's tatsächlich keinen Unterschied.Jetzt funktioniert alles einwandfrei. Woran kann das liegen?
Das könnte ich bestenfalls beantworten, wenn ich mir den von Dir verwendeten Code (entsprechend ) ansehen könnte ...Grüße
bastla
Hallo Bastla,
könntest Du Dir vielleicht mal mein Posting angucken,bitte?
content=118423
Habe dort ähnliches Problem und Euren Code versucht in meinen einzubauen,
Aber aufgrund meiner totalen VB_Programmierunkenntnisse war ich schon stolz das Pagerfeld auslesen zu können,
bekomme aber die letzte Kurve nicht hin, diese "Variable" in die Registry einzutragen...
Würde mich sehr über Deine Hilfe freuen,
sG
Thomas
könntest Du Dir vielleicht mal mein Posting angucken,bitte?
content=118423
Habe dort ähnliches Problem und Euren Code versucht in meinen einzubauen,
Aber aufgrund meiner totalen VB_Programmierunkenntnisse war ich schon stolz das Pagerfeld auslesen zu können,
bekomme aber die letzte Kurve nicht hin, diese "Variable" in die Registry einzutragen...
Würde mich sehr über Deine Hilfe freuen,
sG
Thomas