129152
Goto Top

Corona-Warn-App Verständnisfrage

Hallo zusammen,

überall liest man tolle Infos zu der neuen App. Aber wie benutzt man die richtig? Mir geht es bei meiner Frage nicht um den Sinn und ob das jetzt gut oder Schlecht ist!

Muss man die App dauerthaft offen haben damit sie funktioniert? Oder kann ich sie installieren und den Tab Schliessen nach der Ersteinrichtung?
Kommentar vom Moderator tomolpi am 16.06.2020 um 09:50:20 Uhr
Titel korrigiert

Content-Key: 579469

Url: https://administrator.de/contentid/579469

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 16.06.2020 um 09:00:25 Uhr
Goto Top
Du musst Sie installieren und dauerhaft auf dem Bildschirm offen haben. Damit dient die App auch der Verkehrssicherheit von Fußgängern. Alternativ nimmst du dir eine Axt mit und erschlägst alles, was lebt und markiert ist (so à la AR Games - nur realer.).

Nebenfrage, Wir haben doch noch nicht Freitag?
Mitglied: Visucius
Visucius 16.06.2020 um 09:07:44 Uhr
Goto Top
Demnächst dann mit VR-Ergänzung – dafür benötigt SAP aber nochmal 100 Mio. Steuerknete.

"Sie leben" live, life und in Farbe face-wink

https://de.wikipedia.org/wiki/Sie_leben

presented by der besten aller Kanzlerinnen in ihrem besten D aller Zeiten ...
Mitglied: 144260
144260 16.06.2020 aktualisiert um 09:49:58 Uhr
Goto Top
Du musst alle 10 Sekunden Fieber messen lassen indem du den Mund aufmachst und die Zunge in Richtung Kamera raus streckst, nach 60s nicht befolgen kommt Merkel bei dir persönlich vorbei rektal Fiebermessen...
Alter Falter ...
Mitglied: Visucius
Visucius 16.06.2020 aktualisiert um 10:10:25 Uhr
Goto Top
Demnächst dann in Ihrem meinungsbildenden Hamburger Rektal... ähh Presseorgan:

"Mein kleines Corona-App-Tagebuch"
Unsere "Journalistin" Lea-Sophie zeigt Ihnen wie es funktioniert und wie sie damit Ihre Tinder-Dates versüßt.

Ab Montag mit neuer Rezeptur: ohne Relotius – dafür mit mit mehr Relotiu_X. Aber in jedem Fall "preisgekrönt"

face-wink


PS: "Die Anwendung soll Personen warnen, die mit Infizierten in Kontakt gekommen sind. Die Nutzung der App soll freiwillig sein." (Zitat)
Die Formulierung lässt ja tief blicken
Mitglied: 129152
129152 16.06.2020 um 10:21:58 Uhr
Goto Top
sehr lustig.

beantwortet aber nicht meine Frage face-smile
Mitglied: Archeon
Archeon 16.06.2020 um 10:31:04 Uhr
Goto Top
Ich gehe davon aus, du hast dir alles durchgelesen, was die Entwickler dazu schreiben?
Deine gewünschte Antwort war nicht dabei?
Woher soll das dann hier jemand wissen?
Mitglied: Visucius
Visucius 16.06.2020 um 10:40:53 Uhr
Goto Top
a) in dem Zitat steht das soweit ich das überflogen habe drin

b) Ich höre immer: Bei OpenSource sind wir sicher! Der Sourcecode ist auch im Artikel verlinkt, da kann das ja nicht so schwer sein, zu prüfen.

c) Youtube gibts bestimmt schon Fans, die Dir das zeigen.
Mitglied: 144260
144260 16.06.2020 aktualisiert um 14:11:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @129152:
beantwortet aber nicht meine Frage face-smile
Bei dem Niveau kann man eigentlich nur noch Dieter Bohlen zitieren
"Das klingt, als wenn sie dir den Arxxx zugenäht haben und die Scheixxe oben raus kommt"
Mitglied: 129152
129152 16.06.2020 um 11:58:07 Uhr
Goto Top
Es tut mir sehr leid das ich euch eine Frage unter eurem Niveau gestellt habe.

Die Antworten lassen aber tief genug blicken mit was für Menschen ich es hier zu tun habe.

Es war schön bei euch, aber euch braucht kein Mensch!
Mitglied: Stefan007
Stefan007 16.06.2020 um 14:09:41 Uhr
Goto Top
eigentlich eine Schande was hier geantwortet wird.... warum lasst ihr es dann nicht und schreibt einfach nichts dazu?

Nicht jeder kann so super perfekt wie manche Forenuser sein.
Mitglied: miniversum
miniversum 16.06.2020 um 14:24:08 Uhr
Goto Top
Hallo,

so jetzt mal ne ernste Antwort:
Ohne es getestet zu haben würde ich mal davon ausgehen das die App dauerhaft im Hintergrund mitläuft und dann, wen notwendig eine Benachrichtigung anzeigt. Evtl. wird noch ein Symbol in der Benachrichtigungsleiste dauerhaft angezeigt.
Alles Andere wäre nicht praktikabel und würde dazu führen das die App gleich von interessierten leuten wieder deinstalliert wird.

Du musst halt Bluetooth permanent an haben. Aber Es wird nur der scan mode verwendet.

Gruß ...
Mitglied: Archeon
Archeon 16.06.2020 um 14:42:12 Uhr
Goto Top
Und auch das sind alles nur Mutmaßungen.

Hätte er sich einfach mal die Mühe gemacht, im App Store die Berechtigung zu lesen, dann hätte er folgendes gefunden:
- Vordergrunddienst ausführen
- Ruhezustand deaktivieren
- Beim Start ausführen
Daraus schließe ich dass die App automatisch im Hintergrund läuft, aber auch das ist nur meine Vermutung.
Zusätzlich benötigt die App Berechtigungen um Fotos und Videos aufzunehmen, warum auch immer.
Mitglied: SveTel
SveTel 16.06.2020 um 15:07:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @Archeon:

Zusätzlich benötigt die App Berechtigungen um Fotos und Videos aufzunehmen, warum auch immer.

vermutlich für das einscannen des QR Codes im Falle eines positiven Corona Tests...
Mitglied: themuck
themuck 16.06.2020 um 15:12:34 Uhr
Goto Top
Bei einem positiven Befund eines Labors kann ein QR code gescannt werden -> Kamera, mit dieser "TAN" wird Falschmeldungen vorgebeugt...

Steht aber eigentlich auch alles in den tausenden Artikeln zu der App.
Mitglied: Archeon
Archeon 16.06.2020 um 15:21:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @themuck:
Bei einem positiven Befund eines Labors kann ein QR code gescannt werden -> Kamera, mit dieser "TAN" wird Falschmeldungen vorgebeugt...
Ach der wird gescannt, ich hatte nur was von einem Code im Radio gehört, gut so ergibt das natürlich Sinn.

Steht aber eigentlich auch alles in den tausenden Artikeln zu der App.
Das mag sein, ich habe mich damit nicht weiter befasst.
Mitglied: it-frosch
it-frosch 16.06.2020 um 15:22:56 Uhr
Goto Top
@Archeon,

Zusätzlich benötigt die App Berechtigungen um Fotos und Videos aufzunehmen,
die aber deaktiviert sind.
Hat irgendwas mit einem QR Code zu tun.

Siehe auch hier: Corona-App Beitrag

grüße vom it-frosch
Mitglied: maretz
maretz 16.06.2020 um 15:58:09 Uhr
Goto Top
Wenn ich mir das ganze hier zu Anfang so durchlese finde ich die Antworten von den "Kollegen" hier beschämend. Es ist eine simple Verständnisfrage die ja durchaus eine Berechtigung hat - u.a. aufgrund der Möglichkeiten die so eine App einem "bösen" Menschen so bieten würden... Insbesondere von Personen die sich beruflich mit IT auskennen würde ich einfach etwas mehr Hirn erwarten und bei solchen Fragen ggf. mal etwas überlegen wie man antwortet. Aber scheinbar ist bei einigen das Virus in der Lunge so stark gewesen das der Sauerstoff im Kopf zwischenzeitlich knapp war.

Erstmal - natürlich muss die App nicht im Vordergrund offen sein. Das war nunmal einer der Gründe warum die Entwicklung auch etwas gedauert hat da die App etwas macht was EIGENTLICH sogar explizit nicht gehen soll -> permanent versuchen andere Geräte zu sehen und sich zu merken mit wem man Kontakt hatte ohne das dies explizit vom Nutzer gesteuert wird (es wäre ja fatal z.B. im Supermarkt dann alle 2 sek. die Kontakte zu bestätigen). Dazu natürlich nicht den Akku leerziehen -> da haben Apple + Google auch erst mal was basteln müssen. Somit läuft die App lediglich im Hintergrund und erkennt mit welchem anderem Gerät (auf dem die App auch ist!) es einen Kontakt gibt.

Es wird eben nicht nur der Scan-Mode verwendet - das wäre ja ebenfalls nutzlos wenn alle nur scannen würden -> natürlich musst du auch die eigene ID irgendwie senden. Und grade hier wurde eben iirc am BT-Stand ein wenig rumgeschraubt das man das auch so tun kann OHNE gleich den Akku nach nen paar Stunden leer zu haben. Weil dann würde das auch keiner installieren wenn das Telefon (was ja eh idR. nur 1-2 Tage ohne Laden auskommt) plötzlich nur noch nen paar Stunden hält. Denn die App selbst ist ja uninteressant wenns Telefon zuhause am Ladekabel hängt, die macht nur dann Sinn wenn man Unterwegs ist (wenn im eigenen Haus der Virus ausbricht is es auch ohne App idR. klar wer wann da war).

Fotos braucht man für den QR-Code - das ist auch einfach nur um Missbrauch zu verhindern. Es wäre ja auch sonst möglich das ich mich einfach mal lustigerweise zwischen viele Menschen stelle, dort 20-30 Min. verweile und mich dann selbst "krank" melde. Um das zu verhindern muss eben der Code vom Gesundheitsamt auch gescannt werden - als Bestätigung das man wirklich positiv getestet wurde. Auch das würde sonst ja keinen Sinn ergeben - man stelle sich vor die ganzen Kiddys in der Schule überlegen "cool, so bekomm ich mal eben ne Woche Frei"...

Der grosse Nachteil (und gleichzeitig Vorteil) ist natürlich das die App keine Rückmeldung gibt -> d.h. selbst wenn man Kontakt hatte zu jemand der Positiv war gibt es zwar ne Info - aber ob ich die App einfach lösche, das ganze ignoriere oder wirklich zum Doc gehe spielt dabei keine grosse Rolle. Das ist natürlich aus Datenschutz-Sicht recht positiv, erfordert aber eben auch das die Nutzer es mitmachen. Hier würde ich meine grössten Zweifel haben - wenn heute Max Mustermann nach 2 Monaten aus der Kurzarbeit zurück in seinen Job kann ist es halt immer fraglich ob er/sie wirklich zum Doc geht wenn am 1-2 Arbeitstag so ne Meldung aufpoppt oder ob die Angst um den Job nicht einfach grösser ist.

So - wie benutzt man die App jetzt richtig? Gelinde gesagt - gar nicht ;). Wenn man die nutzen möchte dann ist das nämlich genau das -> Starten und nix weiter tun. Die läuft im Hintergrund vor sich hin und im besten Fall findet man irgendwann nen Impfstoff so das die App gelöscht wird ohne das man die jemals offen hatte. Denn eine "Benutzung" wäre ja idR. bei nem Hinweisfenster - und da sollte man dann die App nicht mehr nutzen sondern den nächsten Doc aufsuchen ;). Eine wirkliche "Benutzung" ist hier m.W. nicht vorgesehen (anders als bei Apps wie z.B. RKI Datenspende-App bei der man eben Daten an den Hersteller übertragen könnte). Diese App läuft gemütlich im Hintergrund, holt sich regelmässig die aktuellen ID's von Geräten die eben jetzt als Positiv getestet zählen und vergleicht die mit der (nur auf dem Gerät gespeicherten) Liste von IDs die man in der letzten Zeit gesehen hat. Wenn es einen Treffer gibt UND dieser auch lange genug im Umfeld war (iirc. 10-15 min) DANN darf man die App "benutzen". Dabei ist halt nicht zwingend sicher das man sich was eingefangen hat - wenn ich z.B. im Restaurant draussen auch 3 Stunden sitze und drinne sitzt einer genau an der Scheibe der sich schon die Seele aus dem Leib hustet bin ich natürlich trotzdem sicher - die App kann aber natürlich nur distanzen erkennen, keine Glasscheiben o.ä. Umgekehrt muss auch klar sein das die App nicht das eigene Hirn ersetzen kann und man sich ggf. auch weiterhin überlegen sollte wo und ob man sich in grosse Menschenmengen begeben will. Und natürlich sollte man im Kopf haben das die App eben wirklich nur lokal arbeitet - wenn man also mehrere Telefone hat (Privat/Beruflich z.B.) bringt es natürlich wenig wenn man die App auf nem Tel installiert was man nur zuhause liegen hat.

Generell muss man ggf. noch dazu sagen das diese App eins der leider wenigen Beispiele ist das die Regierung sich sogar die Kritik von Fachleuten mal angehört und umgesetzt hat. So wurde der zentrale Ansatz recht schnell wieder verworfen und auch die recht schnell aufgekommenen Begehrlichkeiten der div. anderen Seiten wurden endlich mal zum Nutzen des Anwenders abgeblockt! Es war z.B. kurzfristig die Anfrage aktiv das man eben den zentralen Ansatz wählen sollte und bestimmte Ämter dann Zugriff auf die Informationen bekommen wollten - was natürlich auch bei genügend Daten wiederum Rückschlüsse auf die Personen zugelassen hätte. Ich denke auch das darf man mal positiv erwähnen - es ist leider nicht so oft das die Entscheidungen so zum Vorteil des Anwenders fallen...
Mitglied: TechnikNerd135
TechnikNerd135 01.11.2020 um 13:28:52 Uhr
Goto Top
Keine Ahnung warum hier so viel ironische und teilweise beleidigende Antworten gegeben wurden. Ich bin mit da nämlich auch nicht ganz sicher. Ich persönlich habe die App nicht immer geöffnet, sondern schließe das Fenster meistens ganz. Meiner Auffassung nach ist es nur wichtig, dass du definitiv immer per Bluetooth verbunden bist. Dann dürfte das theoretisch funktionieren.
Wie gesagt bin ich mir da aber auch nicht ganz sicher face-smile