djkimey
Goto Top

CPU Auslastung 100-Prozent Problem

Hi leutzz

Mir ist aufgefallen dass seit einigen Tagen meine CPU Auslastung dauerhaft auf 100% ist.
Dieses Problem hatte ich schon einmal vor langer Zeit. Aber da ich damals aus meinem Autstarteinträge der Registry was gelöscht hatte was eigentlich zum booten benötigt wurde und ich anschließend neu installiere durfte frag ich lieber nach.
Wenn ich ein paar Prozesse beedne im Tastmanager die ich für "Komisch" halte ist die CPU Auslastung wieder normal.

Aber ich denke dass sich vllt ein Virus bzw ein unerwünschtes Programm startet.

Davon gehe ich von der Autostart Registry aus. Da ich mich aber mit den Autostarteinträgen in der Registry nicht besonders auskenne schreib ich mal was sich so Autostartet ^^

Diese Einträge entnehme ich RegCleaner:


Programme: Dateiname: Geladen von:

BluetoothAutenticationAgend Rundll32.exe Bthprobs.cpl HKEY_CU/RUN

CCWINTRAY C:\Windows\Tray\wintmr.exe HKEY_LM/RUN

ChicoSys "\system32\cc32\webtmr.exe HKEY_LM/RUN

Desktop Nicht verfügbar Startmenü

Winlogon "\windows\winlogon.exe HKEY_LM/RUN


Könnte ich von diesen Einträgen was löschen? bzw ist hier etwas unnötiges drin?

(Andre Einträge wie Virenscanner Autostart oder Mouseware hab ich mal weggelassen)

Ausserdem fallen mir einige Prozesse im Tastmanager auf die ich für Komisch halte:

SymProxySvc.exe
Wscntfy.exe
cchservice.exe
aawservice.exe
IAMAPP.exe
spoollsv.exe
svchost.exe (mehrmals vorhanden)
MOM.exe (oft mehrmals vorhanden und startet automatisch wieder)
csrss.exe
ccc.exe
webtmr.exe
wintmr.exe
smss.exe
NISSERV.EXE
starwindserviceAE.exe
lsass.exe
Nisum.exe
Drwtsn32.exe (ist oft dabei und lässt sich zwar beenden startet aber dann mehrmals wieder)

alg.exe ist windows firewall oder ??

Ich weis nicht ob da gefährliche oder nicht erwünsche prozesse laufen vllt kann mir ja jemand weiter helfen.

Auf jeden Fall bleibt nach jedem neustart CPU auslastung 100% und erst wenn ich einige Prozese beendet habe normalisiert sich meine CPU. (hab aber noch nicht rausgefunden welche Exe beendet werden muss um Auslastung wieder zu entlasten)

Verwende Windows XP Home SP2

Mfg DjKimey

Content-Key: 68437

Url: https://administrator.de/contentid/68437

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: mario01
mario01 Sep 11, 2007 at 16:29:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schreib doch erstmal welches Windows du verwendest! Einen Server, Windows XP oder Vista. Es ist schon entscheidend dafür welche Prozesse gestartet werden müssen und welche nicht.

Ein Ansatz wäre das Programm Hijackthis ausführen und das Logfile mit hijackthis.de auswerten lassen. Funktioniert recht zuverlässig, nur bei Einträgen branchenspezifischer Software kommt man da nicht weiter.

MfG

Mario
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Sep 11, 2007 at 19:31:37 (UTC)
Goto Top
Hallo DjKimey


Hier eine Übersicht der aufgelisteten Prozesse (was ist was):

symproxysvc.exe
http://www.liutilities.com/products/wintaskspro/processlibrary/symproxy ...
(gehört zu Norton)

wscntfy.exe
http://www.liutilities.com/products/wintaskspro/processlibrary/wscntfy/

cchservice.exe
(Weiss ich nicht, bzw. nicht gefunden)

aawservice.exe
http://www.file.net/prozess/aawservice.exe.html

IAMAPP.exe
http://www.frankn.com/html/iamapp_exe.php

spoollsv.exe
http://www.softwaretipsandtricks.com/dangerous_files/4459-spoollsvexe.h ...//
(spoolsv.exe mit einem "L" wäre der Druckerspooler von Windows, das Ding hier ist anscheinend ein Trojaner!)//

svchost.exe
http://www.pctipp.ch/praxishilfe/kummerkasten/windows2000/25498/datei_s ...

MOM.exe
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=267953
(Katalyst Monitoring Programm)

csrss.exe
http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/prozess/csrss.exe.html

ccc.exe
http://www.liutilities.com/products/wintaskspro/processlibrary/ccc/
(Katalyst Control Center)

webtmr.exe
http://forum.giga.de/archive/index.php/t-945473.html

wintmr.exe
http://forum.giga.de/archive/index.php/t-945473.html

smss.exe
http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/prozess/smss.exe.html

NISSERV.EXE
http://www.file.net/prozess/nisserv.exe.html
(gehört zu Norton)

starwindserviceAE.exe
Gehört zur Software Alkohol 120% (Brennsoftware, so weit ich weiss)

lsass.exe
http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/prozess/lsass.exe.html

Nisum.exe
http://www.frankn.com/html/nisum_exe.php
(gehört zu Norton)

Drwatsn32.exe
http://forum.chip.de/windows-xp/drwtsn32-exe-problem-624079.html


Darfst dich fürs googeln bedanken face-wink
Member: DjKimey
DjKimey Sep 15, 2007 at 19:57:26 (UTC)
Goto Top
Hey danke an euch war echt ne Hilfe, das Programm und auch die Auflistung.

Etz ist wieder alles OK

THX THX THX
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Sep 16, 2007 at 12:26:33 (UTC)
Goto Top
Hast du den Trojaner weggebracht?
Member: DjKimey
DjKimey Sep 16, 2007 at 21:21:42 (UTC)
Goto Top
Ja der Trojaner ist auch weg auch eine winlogon.exe (eig im sys32 Ordner) befand sich nur in C:\Windows und war auch ein Trojaner bzw Virus.

THX nochmal
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Sep 16, 2007 at 21:46:58 (UTC)
Goto Top
Ja dann, weiterhin viel Erfolg.

Könntest du den Beitrag noch auf gelöst setzen?