Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst CPU Auslastung 100-Prozent Problem

Mitglied: DjKimey

DjKimey (Level 1) - Jetzt verbinden

11.09.2007, aktualisiert 16.09.2007, 28786 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi leutzz

Mir ist aufgefallen dass seit einigen Tagen meine CPU Auslastung dauerhaft auf 100% ist.
Dieses Problem hatte ich schon einmal vor langer Zeit. Aber da ich damals aus meinem Autstarteinträge der Registry was gelöscht hatte was eigentlich zum booten benötigt wurde und ich anschließend neu installiere durfte frag ich lieber nach.
Wenn ich ein paar Prozesse beedne im Tastmanager die ich für "Komisch" halte ist die CPU Auslastung wieder normal.

Aber ich denke dass sich vllt ein Virus bzw ein unerwünschtes Programm startet.

Davon gehe ich von der Autostart Registry aus. Da ich mich aber mit den Autostarteinträgen in der Registry nicht besonders auskenne schreib ich mal was sich so Autostartet ^^

Diese Einträge entnehme ich RegCleaner:


Programme: Dateiname: Geladen von:

BluetoothAutenticationAgend Rundll32.exe Bthprobs.cpl HKEY_CU/RUN

CCWINTRAY C:\Windows\Tray\wintmr.exe HKEY_LM/RUN

ChicoSys "\system32\cc32\webtmr.exe HKEY_LM/RUN

Desktop Nicht verfügbar Startmenü

Winlogon "\windows\winlogon.exe HKEY_LM/RUN


Könnte ich von diesen Einträgen was löschen? bzw ist hier etwas unnötiges drin?

(Andre Einträge wie Virenscanner Autostart oder Mouseware hab ich mal weggelassen)

Ausserdem fallen mir einige Prozesse im Tastmanager auf die ich für Komisch halte:

SymProxySvc.exe
Wscntfy.exe
cchservice.exe
aawservice.exe
IAMAPP.exe
spoollsv.exe
svchost.exe (mehrmals vorhanden)
MOM.exe (oft mehrmals vorhanden und startet automatisch wieder)
csrss.exe
ccc.exe
webtmr.exe
wintmr.exe
smss.exe
NISSERV.EXE
starwindserviceAE.exe
lsass.exe
Nisum.exe
Drwtsn32.exe (ist oft dabei und lässt sich zwar beenden startet aber dann mehrmals wieder)

alg.exe ist windows firewall oder ??

Ich weis nicht ob da gefährliche oder nicht erwünsche prozesse laufen vllt kann mir ja jemand weiter helfen.

Auf jeden Fall bleibt nach jedem neustart CPU auslastung 100% und erst wenn ich einige Prozese beendet habe normalisiert sich meine CPU. (hab aber noch nicht rausgefunden welche Exe beendet werden muss um Auslastung wieder zu entlasten)

Verwende Windows XP Home SP2

Mfg DjKimey
Mitglied: mario01
11.09.2007 um 18:29 Uhr
Hallo,

schreib doch erstmal welches Windows du verwendest! Einen Server, Windows XP oder Vista. Es ist schon entscheidend dafür welche Prozesse gestartet werden müssen und welche nicht.

Ein Ansatz wäre das Programm Hijackthis ausführen und das Logfile mit hijackthis.de auswerten lassen. Funktioniert recht zuverlässig, nur bei Einträgen branchenspezifischer Software kommt man da nicht weiter.

MfG

Mario
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
11.09.2007 um 21:31 Uhr
Hallo DjKimey


Hier eine Übersicht der aufgelisteten Prozesse (was ist was):

symproxysvc.exe
http://www.liutilities.com/products/wintaskspro/processlibrary/symproxy ...
(gehört zu Norton)

wscntfy.exe
http://www.liutilities.com/products/wintaskspro/processlibrary/wscntfy/

cchservice.exe
(Weiss ich nicht, bzw. nicht gefunden)

aawservice.exe
http://www.file.net/prozess/aawservice.exe.html

IAMAPP.exe
http://www.frankn.com/html/iamapp_exe.php

spoollsv.exe
http://www.softwaretipsandtricks.com/dangerous_files/4459-spoollsvexe.h ...
(spoolsv.exe mit einem "L" wäre der Druckerspooler von Windows, das Ding hier ist anscheinend ein Trojaner!)

svchost.exe
http://www.pctipp.ch/praxishilfe/kummerkasten/windows2000/25498/datei_s ...

MOM.exe
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=267953
(Katalyst Monitoring Programm)

csrss.exe
http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/prozess/csrss.exe.html

ccc.exe
http://www.liutilities.com/products/wintaskspro/processlibrary/ccc/
(Katalyst Control Center)

webtmr.exe
http://forum.giga.de/archive/index.php/t-945473.html

wintmr.exe
http://forum.giga.de/archive/index.php/t-945473.html

smss.exe
http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/prozess/smss.exe.html

NISSERV.EXE
http://www.file.net/prozess/nisserv.exe.html
(gehört zu Norton)

starwindserviceAE.exe
Gehört zur Software Alkohol 120% (Brennsoftware, so weit ich weiss)

lsass.exe
http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/prozess/lsass.exe.html

Nisum.exe
http://www.frankn.com/html/nisum_exe.php
(gehört zu Norton)

Drwatsn32.exe
http://forum.chip.de/windows-xp/drwtsn32-exe-problem-624079.html



Darfst dich fürs googeln bedanken
Bitte warten ..
Mitglied: DjKimey
15.09.2007 um 21:57 Uhr
Hey danke an euch war echt ne Hilfe, das Programm und auch die Auflistung.

Etz ist wieder alles OK

THX THX THX
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
16.09.2007 um 14:26 Uhr
Hast du den Trojaner weggebracht?
Bitte warten ..
Mitglied: DjKimey
16.09.2007 um 23:21 Uhr
Ja der Trojaner ist auch weg auch eine winlogon.exe (eig im sys32 Ordner) befand sich nur in C:\Windows und war auch ein Trojaner bzw Virus.

THX nochmal
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
16.09.2007 um 23:46 Uhr
Ja dann, weiterhin viel Erfolg.

Könntest du den Beitrag noch auf gelöst setzen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows 2012 R2 Server CPU 100 Prozent Auslastung

gelöst Frage von SindaxWindows Server6 Kommentare

Seit einigen Tagen macht unserer Windows 2012 R2 Server Probleme. Seine CPU Auslastung liegt bei 100%, schuld ist der ...

Windows Server

Windows Server 2012 Std - Windows Update Dienst - 100 Prozent CPU Auslastung

gelöst Frage von harald.schmidtWindows Server8 Kommentare

Hallo Freunde! Wir haben ein Problem mit einem unserer Windows 2012 Std. Server. Sobald man den Windows Update Dienst ...

Windows 10

Ständig hohe CPU Auslastung von bis zu 100 Prozent im Task Manager durch Win-Explorer

Frage von Rene1976Windows 101 Kommentar

Hallo, derzeit nutze ich Win 10 x64 v. 1909 Built 18363.535 und kann oft meinen PC überhaupt nicht mehr ...

Windows Server

DCOM-Serverprozess Widows Server 2016 50 Prozent CPU Auslastung

Frage von KisteWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, wir betreiben eine RDS Server Sammlung bestehend aus dem Connection Broker und 2 Sitzungshosts. Das ganze ist ...

Batch & Shell

CPU Auslastung, protokollieren

gelöst Frage von Dennis8799Batch & Shell4 Kommentare

Hey Leute, hab gestern hier Hilfe bekommen zum Thema RAM auslesen und dokumentieren. Dies funktioniert auch sehr gut. Nun ...

Windows 10

Merkwürdige DUMP.tmp Dateien auf Festplatte und permanente Auslastung von 100 Prozent

gelöst Frage von datadexxWindows 102 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einer Windows 10 Station auf einem Datenträger (nicht Systempartition) permanente 100% Auslastung und steig ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Sophos Software Appliance UTM - VLAN - CISCO SG Series Switches
gelöst Frage von Xaero1982Netzwerke21 Kommentare

Moin Zusammen, zu Testzwecken und rumprobieren hab ich mir einen ESX installiert mit 3 LAN Ports. Auf dem ESX ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
gelöst Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Windows Netzwerk
Firmennetzwerk mit 3 PC
gelöst Frage von greenhorn1Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass die Experten in diesem Forum auch mir mit meinen ...

PHP
Direkter Zugriff auf Ergebnisseite des php-Formulars möglich?
gelöst Frage von EsekylPHP10 Kommentare

Hallo Freunde, ich würde gern die Abfuhrtermine unseres hiesigen Anbieters automatisiert abrufen. Es gibt auf deren Homepage ein Formular, ...

Multimedia & Zubehör
Präsentation TV für Teambesprechungen
Frage von itsk-robertMultimedia & Zubehör8 Kommentare

Hallo, wir würden bei uns im Büro einen TV benötigen ca. 60" - 70" mit dem wir uns via ...

Exchange Server
Exchange 2016 Upgrade - ab U15 - The feature you are trying to use is on a CD-ROM
Frage von juergen-jgcExchange Server7 Kommentare

Hallo liebe Leute, Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen , ich versuche seit 1 Tag! ein Mailserver Exchange 2016 U15 ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN