Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

CPU Auslastung loggen - ESXi vSphere Management Assistant

Mitglied: banshe

banshe (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2011 um 08:29 Uhr, 5413 Aufrufe, 2 Kommentare

Mit dem VMware ESXi vSphere Management Assistant die CPU Auslastung anderer VM's per shell script ohne authentifizierung auslesen und loggen.

Hallo zusammen,

ich habe einen ESXi Server mit mehreren Windows (2003, 2008) und Linux (CentOS) VMs.
Auf dem ESXi Server habe ich zudem einen vSphere Management Assistant (CentOS).

Jetzt muss ich mit dem vSphere die CPU-Auslastung einer Windows Server VM auslesen und im z.B. 10 sekunden-takt Loggen.
Zudem muss das ganze ohne Authentifizierung funktionieren. Dass Passwort und / oder der Benutzername darf im Shell-Script nicht mitgegeben werden.

Ich habe mich noch nie richtig mit Shell-Script befasst und benötige den Script bis heute 17:00Uhr =(
Darum bitte ich euch um Hilfe....

Danke euch!
Mitglied: danielfr
14.02.2011 um 09:46 Uhr
Hi, mit PRTG kann man sowas machen (wenns auch ohne Script und VMWare Tools sein darf):
http://www.paessler.com/prtg/
Das hat auch Sensoren f. ESXi (habe ich noch nicht gebraucht).
Ist evtl. einen Blick Wert.
Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: banshe
14.02.2011 um 09:53 Uhr
Hallo,

danke für den Link... es muss jedoch mit einem Script und VMware Tools realisiert werden... =/

bisher bin ich auf den befehl "esxtop" und "resxtop" gestossen.
Mit dem Befehl "resxtop --server <IP-ADRESSE>" bekomme ich schonmal einen haufen Daten vom ESXi-Host.

Mit "resxtop --server <IP-ADRESSE> -d 2 > textdokument" kann ich die daten alle 2 Sekunden in ein Textdokument ablegen.

Jetzt muss ich nurnoch wissen, wie ich spezifisch die CPU-Auslastung auslese, eine spezifische VM auslese und das ganze ohne authentifizierung mache...

Grüsse

Edit:

Wegen der Authentifizierung kann man dies mit "vi-fastpass" lösen. Dazu gibt es gute tutorials:

http://www.virtuallyghetto.com/2010/11/how-to-configure-and-use-vmas-vi ...

und videos:

http://www.youtube.com/watch?v=3XnG38wmkQQ

Jedoch funktioniert resxtop irgendwie nicht mit vi-fastpass... =/
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
CPU Auslastung, protokollieren
gelöst Frage von Dennis8799Batch & Shell4 Kommentare

Hey Leute, hab gestern hier Hilfe bekommen zum Thema RAM auslesen und dokumentieren. Dies funktioniert auch sehr gut. Nun ...

Hyper-V
Verständnisfrage zu CPU Auslastung
Frage von AndreasOCHyper-V5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bei uns einen Server mit mehreren VMs. Nun beschwerten sich ein paar Leute das eine VM ...

Switche und Hubs
SG300 Routing und CPU Auslastung
Frage von mario89Switche und Hubs5 Kommentare

Hallo Leute, nachdem ich von eurer Seite das letzte mal schon sehr gute Hilfestellungen bekommen habe, muss ich mich ...

Windows Server
Hohe CPU-Auslastung durch EventLog
Frage von gullieWindows Server10 Kommentare

Moin in die Runde, ich habe gerade auf einem Exchange (Server 2012 R2 => VM) das Problem, dass mein ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Citrix ADC, Gateway u. SD-Wan: Schwachstellen patchen

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Keine Ahnung, wie viele Admins von Citrix-Applicances hier unterwegs sind und ob die Versorgung mit Advisories klappt. Aber im ...

Off Topic

Im Tel Raum von Hamburg (040) sind mal wieder viele Indische Microsoft Anrufer unterwegs

Information von TomTomBon vor 2 TagenOff Topic5 Kommentare

Moin Moin, Die sind so schlecht das sogar meine Frau sofort die erkannt hat was die sind. Und Ihr ...

Router & Routing

FritzOS 7.20 kommt auch auf Deine Fritze (wahrscheinlich)

Information von Visucius vor 2 TagenRouter & Routing16 Kommentare

Nachdem ich hier die Hassliebe zu den kleinen Kistchen kenne, sollten wir das nicht zu breit ausdehnen. Ein paar ...

Netzwerke

PfSense VPN mit L2TP (IPsec) Protokoll für mobile Nutzer

Anleitung von aqui vor 3 TagenNetzwerke

Allgemeine Einleitung Das folgende VPN Tutorial ist eine Ergänzung zum bestehenden VPN_Client_Tutorial. Es beschreibt ebenfalls die VPN Anbindung von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Auflösungsprobleme Windows 10 über Displayport
Frage von VollmilchheiniGrafikkarten & Monitore32 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. An eine HP Z2 Tower G4 Workstation ist ein Monitor über DP angeschlossen. ...

Hyper-V
Hyper-V AD Umgebung "einfrieren" und später wiederverwenden
gelöst Frage von baddeitHyper-V19 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine Frage zu einer WIN2019 Umgebung, die aus diversen physischen hosts besteht, auf denen ...

Hardware
CAD Workstation aus dem Home Office bedienen
Frage von nachgefragtHardware16 Kommentare

Hallo Administratoren, auf der Suche nach einer geeigneten Lösung hoffe ich hier auf praktische Erfahrung (hat bisher hier super ...

Notebook & Zubehör
10 Schulungslaptops als Komplettsatz abzugeben - Veranstaltungstechnik Workshopanbieter
Frage von Server-NutzerNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo Leute, eine befreundete Firma hat zehn Lenovo V110 (8GB, 128GB SSD, Windows 10 Home, kein Office drauf) abzugeben, ...