CPU-Lüfter neuerdings sehr laut!

Mitglied: HPOmn666777

HPOmn666777 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2007, aktualisiert 23:03 Uhr, 8624 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo

Mein Notebook:

HP Compaq NX6110
Intel M 740 (max. 1.73GHz), 6 Schritte
Intel Alviso-G i915GM



Gestern habe ich Windows XP neu raufgespielt. Seit dem läuft mein CPU-Lüfter mit höherer Frequenz (bedeutend schneller also als vorher). Und das schon, obwohl er nicht beansprucht wird (5% Leistung und alle Temperaturen inkl. der der CPU bleiben im Normalbereich).
Ich nutze die aktuelle BIOS-Firmware (HP hatte ja für das NX6110 einige Änderungen vorgenommen, wonach der Lüfter zwar dauerhaft, aber dafür wirklich recht leise läuft und nur bei Beanspruchung in höhere Drehzahlen wechselt). Davon hatte ich bisher profitiert. Aber seit der Windowsinstallation ist es nicht mehr sehr so. Der Lüfter läuft sozusagen eine Stufe höher als bisher, aber noch nicht auf dem Maximum, allerdings ist er jetzt schon recht laut. Könnte es sein, dass ich mit der Windowsinstallation irgendwelche ACPI-Einstellungen verändert habe (unbewusst) bzw. eben die Grenzwerte für CPU-Kühltemperaturen und Lüfter verändert wurden? Bin leider nicht wirklich firm in der Sache, allerdings muss ich da eine Lösung finden, da ich sonst kaum mehr am Rechner arbeiten kann. Kann man diese Grenzwerteinstellungen bearbeiten? NotebookHardwareControl meldet einen ACPI-Fehler, sobald ich versuche, die Werte zu ändern und es funktioniert auch nicht.
Was kann ich noch tun?
Lüfter ist weder verstaubt, noch wurden sonst irgendwelche Dinge verändert (bis auf Windows eben und ev. die Treiber). Komischer Weise schaltet der Lüfter beim Laden von Windows (während des Windows-Startlogos wie gewohnt in den leisen Zustand, beginnt dann aber, sobald die Windowsanmeldung erscheint, wieder in den nächst höheren Modus zu wechseln und lauter zu werden (das war bisher nicht so, sondern der Lüfter blieb immer im ersten Modus). Daher scheint es eindeutig mit Windows zu tun zu haben.
Achso, SpeedStep funktioniert übrigens auch problemlos und da die CPU nicht wirklich beansprucht wird, bleibt sie bei Netzstrom auf 800 MHz und die Temperatur niedrig, der Lüfter heult aber dennoch wie verrückt.

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

Lieben Gruß
Mitglied: brammer
22.09.2007 um 21:33 Uhr
Hallo,

bin mir zwar nicht 100% sicher, aberich gehe davon aus das vorher eine Lüftersteuerung installiert war die den Lüfter Temoeratur abhängig gesteuert hat und diese Software hast du vermutlich nicht mit installiert, da sie von HP ist und nicht Bestandteil von XP.
Suche mal auf der Webseite von HP nach Treiber für dein Notebook.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: HPOmn666777
22.09.2007 um 23:03 Uhr
Danke für deine Meldung. Also eine "Lüftersteuerung" als separates Programm gibt es nicht für mein Notebook (nur damals hatten Sie eine neue Firmware für das BIOS geschrieben, die ist aber nach wie vor installiert). Ich habe ansonsten natürlich sämtliche verfügbare Software und Treiber bereits direkt von HP installiert. Leider vergeblich.

Wahrscheinlich werde ich mich daran gewöhnen müssen, warum auch immer...

Lieben Gruß
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
solved MarkowitschQuestionBenchmarks22 Comments

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Databases
SQL Null Abfrage
solved newit1QuestionDatabases18 Comments

Hallo zusammen, ich versuche eine CSV in meine Datenbank zu importieren. Das klappt auch. Die CSV hat folgendes Format: ...

Routers & Routing
OPNSense statt Endian Firewall
hannes.hutmacherQuestionRouters & Routing14 Comments

Hallo zusammen, wir setzen hinter der pfSense, die die direkt am Internet hängt, noch eine Endian Firewall ein. Dazwischen ...

Peripherals
Suchen Outdoor Wandler von LWL auf Cat 7 Kabel
solved pavelruQuestionPeripherals13 Comments

Hallo Zusammen, wir suchen einen Outdoor Konverter welcher von einem kommenden LWL Kabel auf CAT 7 Lan Kabel weiter ...

Windows 10
Amazon-Werbung im MS Edge Chromium
emeriksQuestionWindows 1012 Comments

Hi, habe hier ein Win10 Pro. Seit ca. 2-3 Wochen habe ich gelegentlich den Effekt, dass beim Suchen im ...

Routers & Routing
VPN mit zweiter Fritzbox hinter einer 7590
Eagle69QuestionRouters & Routing11 Comments

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Auf der einen Seite steht ein Router von Bintec, dass Model BI.IP+ (vergleichbar ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Hohe CPU Last - Geringer CPU Takt
gelöst hamspiritFrageWindows 107 Kommentare

Hallo zusammen, ein Notebook verhält sich recht unkooperativ. Es handelt sich um ein Microsoft Surface Book 2 (i7 8650u, ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Taktung
schneerunzelFrageCPU, RAM, Mainboards10 Kommentare

Hallo zusammen, einfache Frage: in einem Notebook ist eine "Intel Core i7 -5500U 2.4GHz with Turbo Boost up to ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Problem
gelöst VerwirrterUserFrageCPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Hallo, diese Frage stelle ich aus persönlichen Gründen und aus persönlicher Problematik. Einmal kurz zur Beschreibung: Ich habe einen ...

Batch & Shell
CPU Auslastung, protokollieren
gelöst Dennis8799FrageBatch & Shell4 Kommentare

Hey Leute, hab gestern hier Hilfe bekommen zum Thema RAM auslesen und dokumentieren. Dies funktioniert auch sehr gut. Nun ...

Windows Server
Powershell CPU Abfrage
concludepaulFrageWindows Server3 Kommentare

Moin, ich hab hier ne Abfrage zusammengebastelt welche jede 5 Minuten auf mehreren Servern ausgeführt wird und im Falle ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU regelt runter
CharlyXLFrageCPU, RAM, Mainboards10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei einem Dell Inspiron das Mainboard gewechselt. Anschließend habe ich alle Diagnosen durchlaufen lassen die ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud