CPU-Throttling deaktivieren

Mitglied: crinuy

crinuy (Level 1) - Jetzt verbinden

15.08.2006, aktualisiert 16.08.2006, 20232 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe hier einen Laptop Marke
Dell Latitude D600
mit einem 1400 Mhz Intel Pentium M Prozessor
und 1024 MB Ram
Als Betriebssystem benutze ich MS Windows XP Professional.
Mein Problem ist, dass mein Laptop der Meinung ist, dass er sich zwischendurch mal runter takten muss (auf 600 Mhz).
Das macht er auch, wenn die Prozessorauslastung ziemlich hoch ist (bspw. beim Spielen, bei aufwendigen 3D Applikationen)
Nachdem mir das aufgefallen ist, habe ich mir mal Speedswitch XP installiert, in der Hoffnung, damit das Verhalten der CPU beeinflussen zu können. Leider klappt das nicht. Er regelt immer noch die Leistung runter zwischendurch.
Gibt es eine Möglichkeit, das Throttling komplett zu deaktivieren?
Danke schonmal für euer Hife.
mfg, Christoph
Mitglied: AndreasHoster
15.08.2006 um 14:34 Uhr
Throttling ist keine vom Betriebsystem geregelte Sparmaßnahme, daß ist eine auf dem Prozessor implementiert Hardware-Schutzmaßnahme gegen Überhitzung.
Mir ist nicht bekannt, daß diese per Software oder anderswie zu deaktivieren ist. Ansonsten wäre der Schutz ja auch hin.

Ach, es gäbe schon eine Möglichkeit zu verhindern, daß Throttling auftritt:
CPU besser kühlen ;-) face-wink
Bitte warten ..
Mitglied: maddog
15.08.2006 um 23:41 Uhr
Hast du schon einmal im Bios nachgesehen? Es könnte sein das man diese Sparfunktion abschalten kann...
Bitte warten ..
Mitglied: 27546
27546 (Level 1)
16.08.2006 um 00:55 Uhr
Hallo, es gibt 2 Möglichkeiten erstens @AndreasHoster , die CPU schützt sich vor dem Hitzetod, 2. die Cpu unterstützt (ich glaube bei Intel heist das Speedstepp ,EIST) wo die Cpu herunterregelt, ich weiß jetzt nicht wie das bei Intel funktioniert, beim Turion reicht es wenn man unter Energieoptionen auf Desktop geht das die CPU mit 100% läuft. mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Torsten72
16.08.2006 um 18:27 Uhr
hi,

bei meinem toshiba wurde ist ein programm dabei, das die windows-energieoptioen ersetzt. dort kann man dann auch definieren, bei welchem akkustand etc. wie weit runtergetaktet werden soll... vielleicht ist es bei dir ähnlich, vielleicht hast du auch so ein tool, musst es nur nachinstallieren...


gruß t
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Sicherheits-Update KB5001779 für Exchange 2013-2019
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server9 Kommentare

Microsoft hat zum 13. April 2021 das Sicherheitsupdate KB5001779 für Exchange 2013-2019 veröffentlicht, um vier RCE-Schwachstellen zu schließen. Das Update sollte zeitnah installiert werden. ...

Datenschutz
Regierung testet Einsatz von Microsoft Azure-Cloud für die Bundescloud
VisuciusVor 1 TagInformationDatenschutz34 Kommentare

LÄUFT! Deutschland will Microsoft für die Bundescloud testen Ich hätts ja beinahe unter dem Topic "Humor" veröffentlicht. Aber der 1. April ist ja durch ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
1nCoreVor 21 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Server
Server Anbieter mit 2 NICs gesucht
gelöst SilvergreenVor 1 TagFrageServer16 Kommentare

Hallo Community, ich bin auf der Suche nach einem Serveranbieter, der VPS/Cloud Server mit 2 Netzwerkkarten anbietet. Eine Internetsuche brache mich da leider nicht ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 22 StundenFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Exchange Server
April 2021 Microsoft Exchange Server Security Updates
FrankVor 1 TagInformationExchange Server2 Kommentare

Microsoft has released security updates for vulnerabilities found in: Exchange Server 2013 Exchange Server 2016 Exchange Server 2019 These updates are available for the ...