crinuy
Goto Top

Probleme mit Netzwerkgeschwindigkeit

Hallo Zusammen,
ich habe hier in der Firma ein ziemliches Problem mit der Netzwerkgeschwindigkeit.
Aber erst mal zur Struktur unseres Netzwerkes:
- Die Clients laufen alle unter WinXP Professional, jeweils mit den aktuellsten Patches
- Routing, DHCP, DNS etc. übernimmt eine Debian-Sarge Linux Maschine
- Primärer Domänen Controller ist ein Win NT 4.0 Rechner mit den letzten aktuellen Patches
- Dateiserver ist ein Win2000 Server
- alle User haben eigene "Home Laufwerke", die per Script verbunden werden
- per Script werden auch die anderen Laufwerke verbunden, die der jeweilige Benutzer braucht
- alle Laufwerke sind Freigaben auf dem Fileserver

Nun zu meinem Problem:
Bei einigen Usern dauert das Öffnen von Ordnern auf dem Fileserver ewig lange (ca. 20 sec) und auch das öffnen von Dateien vom Server aus. Die betreffenden Benutzer könne fast nicht mehr arbeiten, weil Excel ganz unertrtäglich langsam arbeitet und selbst das öffnen von Textdokumenten mehrere Sekunden in Anspruch nimmt. Dabei ist es irrelevant, ob der Ordner der geöffnet werden soll besonders viele Dateien beinhaltet oder nicht.
Das interessante ist ja, dass man sich durch die Ordnerstruktur der Freigaben bis zu einem gewissen Punkt ohne Probleme hindurch klicken kann, bis man dann wieder hängt. Auch interessant ist, dass dieses Phänomen nicht bei allen Clients auftritt, sondern nur bei ein paar.
Die Netzwerkkarten sind alle auf 100Mbit Full Duplex eingestellt und der QoS Paketplaner ist auch deaktiviert.
Bin für jede Hilfe äusserst dankbar!
mfg, Christoph

Content-Key: 24098

Url: https://administrator.de/contentid/24098

Printed on: May 4, 2024 at 04:05 o'clock

Mitglied: 6741
6741 Jan 20, 2006 at 11:05:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe auch ein solches Problem. Ein komplett gemanagtes Netzwerk und bei div User sind die Zugriffes nicht tragbar.

Du schreibst du hast den Qos Treiber deaktiveirt, warum ? Sollte man das unter XP haben ?

Wie sieht bei dir der Switch aus, sind dort alle Port eingestellt? Ich habe auch noch Flow Controll abgeschaltet.
Member: crinuy
crinuy Jan 20, 2006 at 11:15:28 (UTC)
Goto Top
ich habe mal gelesen, dass der QoS einen bestimmten Teil der Netzwerkkapazität klaut und man ihn aus Performancegründen abschalten sollte.
Die Ports sind alle eingestellt. Vor allem da das Problem nicht überall auftritt habe ich keine ahnung mehr...
Member: crinuy
crinuy Jan 20, 2006 at 12:05:59 (UTC)
Goto Top
für alle, die ähnliche Probleme haben:
im Verzeichnis C:\Windows\System32\drivers\etc gibt es die Datei hosts.
ich habe jetzt bei einem Client unsere ganzen Server und bei dem Server auch die ganzen anderen Server eingetragen und bei dem Client gibts einen deutlisch spürbaren geschwindigkeitsschub. Kann nur leider noch nicht sagen, ob die Server- oder obs die Clientseitigen Änderungen waren, die entscheidend waren, da ich beides geändert habe.
Auf jeden Fall ist 1 user zumindest schonmal wieder zufrieden gestellt face-smile
Ach ja:
eintragen muss man die Daten wie folgt:
IP_Adresse[Tab frei] Rechnername[.domain]

also zum Beispiel:
192.168.1.1 testrechner.domain.de