emptyman
Goto Top

CreateExplorerShellUnelevatedTask

Moin zusammen,

eine vielleicht doofe Frage:
Kann ich den im Betreff genannten scheduled task löschen?
Im Netz finde ich nur die Info, dass ich diesen deaktivieren kann, was aber leider nicht geht. Da ich auch nicht zwingend die Notwendigkeit dieses Tasks sehe, würde ich ihn gerne löschen.

Ich lasse mich hier aber gerne eines Besseren belehren. face-smile

Danke euch im Voraus und viele Grüße

Content-Key: 3256661287

Url: https://administrator.de/contentid/3256661287

Printed on: April 27, 2024 at 04:04 o'clock

Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Jul 05, 2022 at 05:10:49 (UTC)
Goto Top
Moin Emptyman,

https://devblogs.microsoft.com/oldnewthing/20220524-00/?p=106682

lies dir mal zu diesem Thema den letzten Satz vom Raymond genau durch.

So wie es aussieht wird dir das Löschen nichts bringen, da dieser Task bei Bedarf vom Explorer immer wieder
neu generiert werden kann.

Beste Grüsse aus BaWü
Alex
Member: Emptyman
Solution Emptyman Jul 05, 2022 at 05:55:42 (UTC)
Goto Top
Hi Alex,

ja, den Bericht las ich auch schon.
Okay. Dann belasse ich die Dinger einfach, wo sie sind.
Mal sehen, wie viele Server ich finde, die den Task noch haben.

Warum das nun zwingend besser ist und ich mir auf die Schulter klopfen kann, wie Raymond schrieb, weiß ich aber immer noch nicht 100%ig. face-smile

Für mein Vorhaben, nämlich Auswerten aller Server um dann das DomAdmin Kennwort zu ändern....bibber...sind die Tasks aber eh egal.

Danke dir für deinen Commit und wünsche dir einen schönen Tag.

VG
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Jul 05, 2022 at 06:18:38 (UTC)
Goto Top
Moin Emptyman,

Warum das nun zwingend besser ist und ich mir auf die Schulter klopfen kann, wie Raymond schrieb, weiß ich aber immer noch nicht 100%ig. face-smile

Raymond ist ein 100% Microsoftianer, die kann man nicht wirklich vollständig verstehen können. 🤪

Für mein Vorhaben, nämlich Auswerten aller Server um dann das DomAdmin Kennwort zu ändern....bibber...sind die Tasks aber eh egal.

😮 ... DomAdmin Kennwort ändern ... 😬 ... ich drücke kräftig die Daumen.

Und dokumentiere für das nächste Mal am Besten gleich wo es überall verwendet wird. 😉

Beste Grüsse aus BaWü
Alex
Member: Emptyman
Emptyman Jul 05, 2022 at 06:59:56 (UTC)
Goto Top
Hey Alex,

hahahaha ja, da hast du Recht.

Bzgl. Kennwortänderung:
Ohja...danke, das kann ich gebrauchen.
Aktuelle lese ich mittels eines Tools alle Server aus, um zu sehen, auf welchem Server welche Services oder Tasks mit dem Admin gestartet werden.
Das ist ja aber nur eines der Themen die anstehen und ich kratze damit nur an der Oberfläche.

Aktuell überlege ich noch, wie ich noch tiefer reingehen kann.
Viele Applikationen können den Admin ja auch nutzen, ohne das Services oder Tasks erstellt werden. Aber ich sehe aktuell keine Möglichkeit tiefer einzutauchen.
Du vielleicht? Bin da für jeden Tipp dankbar. face-smile

Ansonsten heißt es: Ändern und schauen was passiert. :-O

Viele Grüße
Member: canlot
canlot Jul 05, 2022 at 08:16:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

du kannst ja Security Event Manager von Solarwinds ausprobieren. Wir haben es im Einsatz unter anderem auch für das Ändern bzw. Ablösen eines Admin Benutzers unter dem auch alle möglichen Dienste und Aufgaben liefen .

Das Tool ist auch ganz ok, man sieht wo der Benutzer sich noch angemeldet hat, manchmal hat es zu wenig Informationen, aber die Infos kommen alle aus dem AD, da kann das Tool nicht viel machen.
Vielleicht reicht dir die Testversion auch schon.

Gruß

J.