CRM zuf Verwaltung von Spendern
Moin,
Wir sind eine gemeinnützige Organitation, die aus verschiedenen Gliederungen teils organisiert als Vereine, teils als gGmbHs. Für diese Organisation wurde nun eine zentrale Stelle für das Fundraising (Spender finden) eingerichtet. Die Kollegin möchte nun gerne ein CRM-Tool haben, um die schon vorhandenen, aber auch die zukünftigen Spender zu verwalten. Wichtig ist dabei, dass das mandantenfähig ist. Die Spender müssen der jeweiligen Gliederung zugewiesen und von dieser verwaltet werden können. Die Kollegin selbst soll auf alles Zugriff erhalten. Evtl. sollen andere auf Teilmengen zugreifen können. Die Gliederungen untereinander allerdings nicht. Ich habe schon mal bei Tante Googel geschaut. Aber das hat mich erst einmal erschlagen. Der Markt scheint riesig zu sein.
Weitere Anforderungen: Leicht zu bedienen, schnell zu erlernen (es soll auch von Ehrenamtlern genutzt werden) und preiswert.
Ich weiß. Das ist alles noch ein wenig dürftig. Ich stehe da noch am Anfang. Ich bräuchte ein paar Tipps, was ich mir aus dieser riesigen Menge anschauen soll. Gerade habe ich ein Tool benutzt, das mir dabei helfen sollte. Da sind dann über 40 Produkte nach Eingabe der Anforderungen rausgekommen. Viel zu viel.
Liebe Grüße
Erik
Wir sind eine gemeinnützige Organitation, die aus verschiedenen Gliederungen teils organisiert als Vereine, teils als gGmbHs. Für diese Organisation wurde nun eine zentrale Stelle für das Fundraising (Spender finden) eingerichtet. Die Kollegin möchte nun gerne ein CRM-Tool haben, um die schon vorhandenen, aber auch die zukünftigen Spender zu verwalten. Wichtig ist dabei, dass das mandantenfähig ist. Die Spender müssen der jeweiligen Gliederung zugewiesen und von dieser verwaltet werden können. Die Kollegin selbst soll auf alles Zugriff erhalten. Evtl. sollen andere auf Teilmengen zugreifen können. Die Gliederungen untereinander allerdings nicht. Ich habe schon mal bei Tante Googel geschaut. Aber das hat mich erst einmal erschlagen. Der Markt scheint riesig zu sein.
Weitere Anforderungen: Leicht zu bedienen, schnell zu erlernen (es soll auch von Ehrenamtlern genutzt werden) und preiswert.
Ich weiß. Das ist alles noch ein wenig dürftig. Ich stehe da noch am Anfang. Ich bräuchte ein paar Tipps, was ich mir aus dieser riesigen Menge anschauen soll. Gerade habe ich ein Tool benutzt, das mir dabei helfen sollte. Da sind dann über 40 Produkte nach Eingabe der Anforderungen rausgekommen. Viel zu viel.
Liebe Grüße
Erik
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 620766
Url: https://administrator.de/forum/crm-zuf-verwaltung-von-spendern-620766.html
Ausgedruckt am: 29.03.2025 um 07:03 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
HI,
schau Dir mal CiviCRM an, das ist speziell für Nonprofits zugeschnitten und auf Spendenverwaltung ausgerichtet.
Auch wenn es Opensource ist, bekommt man spezielle Module oder Schnittstellen zu anderer Software meist nur gegen Bares
Gruß
cykes
schau Dir mal CiviCRM an, das ist speziell für Nonprofits zugeschnitten und auf Spendenverwaltung ausgerichtet.
Auch wenn es Opensource ist, bekommt man spezielle Module oder Schnittstellen zu anderer Software meist nur gegen Bares
Gruß
cykes

SugarCRM kann das. Muss aber
a) gekauft und
b) konfiguriert werden.
Frag' einfach mal einen Sugar-Partner, ob die sowas einrichten können und was das kosten wird. Das Produkt gibt es sowohl für Selbstinstallation (on-premise) als auch in der Cloud. Die Sugar-Partner können auch eine Demo-Instanz in der Cloud einrichten.
Ein Elite-Partner in Deutschland ist z.B der hier: https://www.sugarcrm.com/partners/provalida-gmbh/
a) gekauft und
b) konfiguriert werden.
Frag' einfach mal einen Sugar-Partner, ob die sowas einrichten können und was das kosten wird. Das Produkt gibt es sowohl für Selbstinstallation (on-premise) als auch in der Cloud. Die Sugar-Partner können auch eine Demo-Instanz in der Cloud einrichten.
Ein Elite-Partner in Deutschland ist z.B der hier: https://www.sugarcrm.com/partners/provalida-gmbh/
"etwas" ist ein dehnbarer Begriff
Man kann natülich nahezu jedes CRM individuell anpassen (lassen), nur wird es dann schnell recht teuer.
Auch für die großen Player (Salesforce, Dynamics usw.) gibt es entsprechende Anpassungen bzw. können die entsprechend durch einen Partner angepasst werden. Das Problem ist bei den meisten Systemen von der Stange, dass die nativ eher in Richtung Sales bzw. Marketing ausgerichtet sind, selten sind da Anpassungen in eure Richtung einfach (günstig) umgesetzt.
Ich habe das mal bei einem Kunden mit eben CiviCRM umgesetzt, die damit aber in erheblich kleinerem Rahmen ihre Spende(n/r)verwaltung umgesetzt haben. Damals haben die sich aber auch einen Entwicklungspartner für einige Spezialfälle dazugeholt.
Ob CiviCRM ootb mandantenfähig ist, weiß ich nicht genau. Da musst Du Dich mal einlesen, bin da schon eine Weile raus.
Gruß
cykes
Auch für die großen Player (Salesforce, Dynamics usw.) gibt es entsprechende Anpassungen bzw. können die entsprechend durch einen Partner angepasst werden. Das Problem ist bei den meisten Systemen von der Stange, dass die nativ eher in Richtung Sales bzw. Marketing ausgerichtet sind, selten sind da Anpassungen in eure Richtung einfach (günstig) umgesetzt.
Ich habe das mal bei einem Kunden mit eben CiviCRM umgesetzt, die damit aber in erheblich kleinerem Rahmen ihre Spende(n/r)verwaltung umgesetzt haben. Damals haben die sich aber auch einen Entwicklungspartner für einige Spezialfälle dazugeholt.
Ob CiviCRM ootb mandantenfähig ist, weiß ich nicht genau. Da musst Du Dich mal einlesen, bin da schon eine Weile raus.
Gruß
cykes
Vielleicht noch ergänzend: Für allgemeine Softwarelösungen könnt ihr auch mal https://www.stifter-helfen.de/ (deutsches Pendant von techsoup) schauen. Dort gibt es gegen eine Verwaltungsgebühr Softwarespenden für Non-Profits und u.a. auch Fundraising CRMs: https://www.stifter-helfen.de/kategorien/crm-fundraising
Dort muss man sich aber erst durch Einreichung von Unterlagen qualifizieren.
Dort muss man sich aber erst durch Einreichung von Unterlagen qualifizieren.