Crontab erledigt Skript nicht bis zum Ende
Hallo zusammen,
habe crontab im Einsatz.
Das ganze ist auf einem Debian 5.0 Server installiert.
Habe zur Datensicherung ein Backup-Skript geschrieben, dass nach beendigung das Archiv auf einen FTP kopiert und anschließend das Original löscht.
wenn ich mit ./scriptname das Skript ausführe klappt alles wunderbar.
wenn ich allerdings das ganze mit Crontab automatisieren möchte beginnt das skript zu laufen und bricht während dem packvorgang ab.
d.h. crontab startet das skript, also das tasking funktioniert anscheinend, jedoch bricht es aus irgendeinem, mir nicht ersichtlichen grund nach nur 19k vom tar.gz ab (warscheinlich kleiner als 1sec)
Ich wäre dankbar für jede Hilfe
Danke u. Gruß
Itproject
habe crontab im Einsatz.
Das ganze ist auf einem Debian 5.0 Server installiert.
Habe zur Datensicherung ein Backup-Skript geschrieben, dass nach beendigung das Archiv auf einen FTP kopiert und anschließend das Original löscht.
wenn ich mit ./scriptname das Skript ausführe klappt alles wunderbar.
wenn ich allerdings das ganze mit Crontab automatisieren möchte beginnt das skript zu laufen und bricht während dem packvorgang ab.
d.h. crontab startet das skript, also das tasking funktioniert anscheinend, jedoch bricht es aus irgendeinem, mir nicht ersichtlichen grund nach nur 19k vom tar.gz ab (warscheinlich kleiner als 1sec)
Ich wäre dankbar für jede Hilfe
Danke u. Gruß
Itproject
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 158168
Url: https://administrator.de/contentid/158168
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 17:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
welche Datei wird denn nach 19k "getart"? Du führst ja tar mit der Option "v" aus, also sollte es eine Liste der archivierten Dateien auf STDOUT ausgeben. Das würde ich erst einmal in eine Datei umleiten, sofern Du nicht sowieso vom crond eine Mail mit den Ausgaben der enthaltenen Kommandos erhältst.
Wenn dann tar immer bei der gleichen Datei abbricht, ist natürlich die Fehlermeldung noch interessant:
Also einmal die tar-Zeile im Skript ergänzen:
und dann bitte die Dateien /root/stdout.txt und /root/stderr.txt einmal hier posten.
Danke und Grüße
welche Datei wird denn nach 19k "getart"? Du führst ja tar mit der Option "v" aus, also sollte es eine Liste der archivierten Dateien auf STDOUT ausgeben. Das würde ich erst einmal in eine Datei umleiten, sofern Du nicht sowieso vom crond eine Mail mit den Ausgaben der enthaltenen Kommandos erhältst.
Wenn dann tar immer bei der gleichen Datei abbricht, ist natürlich die Fehlermeldung noch interessant:
Also einmal die tar-Zeile im Skript ergänzen:
tar -czvf /backup/myserver_backup_daily.tar.gz /var/tree/ /etc/ > /root/stdout.txt 2> /root/stderr.txt
Danke und Grüße
Hallo,
welche Version Du hast, verrät Dir die Paketverwaltung. Unter einem RPM-basierten System z. B. das Kommando
Ich glaube aber eigentlich nicht, dass es damit zu tun hat.
Läuft denn Dein Backup-Skript weiter, wenn tar abbricht, also funktioniert der Kopier- und Uploadvorgang oder bricht das ganze Skript ab?
Und was passiert, wenn Du das Skript nicht direkt in die crontab schreibst, sondern ein Aufrufskript, das so aussieht:
Das soll kein Workaround sein, sondern der Fehlersuche dienen.
Grüße
welche Version Du hast, verrät Dir die Paketverwaltung. Unter einem RPM-basierten System z. B. das Kommando
rpm -qa | grep cron
bei Debian müsste esdpkg --get-selections | grep cron
oder so sein, mit Debian kenne ich mich nicht aus.Ich glaube aber eigentlich nicht, dass es damit zu tun hat.
Läuft denn Dein Backup-Skript weiter, wenn tar abbricht, also funktioniert der Kopier- und Uploadvorgang oder bricht das ganze Skript ab?
Und was passiert, wenn Du das Skript nicht direkt in die crontab schreibst, sondern ein Aufrufskript, das so aussieht:
#!/bin/bash
/root/backup_mo2fr.sh &
Das soll kein Workaround sein, sondern der Fehlersuche dienen.
Grüße