Cross-Over Verbindung Ping da, jedoch keine Shared Folders
Guten Abend,
Ich habe mir ein Notebook gekauft und dazu ein Cross-OVer Kabel. Nun ich hatte schon etwas Erfahrung mit Netzwerken, jedoch habe ich dort immer ein Switch genommen. So nun habe ich das Cross-OVer-Kabel eingesteckt, die IPs (192.168.1.10 und 192.168.1.21) vergeben und den mir bekannten Pingtest gemacht (Ausführen/ ping 192.168.1.10 oder 192.168.1.21) um zu schauen ob die Verbindung da ist, so wie ich es früher auch immer gemacht habe. So der Ping war da, ich habe mich schon gefreut , doch dann wurden mir die Shared Folders nicht angezeigt. Ich hab ne Weile gewartet, da ich auch schon mitbekommen habe, das so etwas dauern kann, doch es geschah nichts. Nun meine Frage an diese wunderbare Community: Wisst ihr woran das liegen könnte ?
Mit freundlichen Grüßen
Matrix33
Ich habe mir ein Notebook gekauft und dazu ein Cross-OVer Kabel. Nun ich hatte schon etwas Erfahrung mit Netzwerken, jedoch habe ich dort immer ein Switch genommen. So nun habe ich das Cross-OVer-Kabel eingesteckt, die IPs (192.168.1.10 und 192.168.1.21) vergeben und den mir bekannten Pingtest gemacht (Ausführen/ ping 192.168.1.10 oder 192.168.1.21) um zu schauen ob die Verbindung da ist, so wie ich es früher auch immer gemacht habe. So der Ping war da, ich habe mich schon gefreut , doch dann wurden mir die Shared Folders nicht angezeigt. Ich hab ne Weile gewartet, da ich auch schon mitbekommen habe, das so etwas dauern kann, doch es geschah nichts. Nun meine Frage an diese wunderbare Community: Wisst ihr woran das liegen könnte ?
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Matrix33
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Ausgedruckt am: 17.04.2025 um 22:04 Uhr
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Mögliche Ursachen:
1. Firewall blockt Zugriff (XP Firewall? Andere FW?)
2. Arbeitsgruppen Namen sind verschieden (Rechtsklick ARbeitsplatz / Eigenschaften / Computername)
3. Datei - und Druckerfreigabe ist deaktiviert (Netzwerkverbindungen...Eigenschaften)
4. Client für Microsoft Netzwerke ist deaktiviert (Netzwerkverb....Eigenschaften)
5. Freigabename nicht richtig
6. Freigabeberechtigungen nicht richtig
7. Falscher User (probier es mal mit dem Administrator des anderen PCs)
8. Administrator hat kein Passwort
9. Serverdienst läuft nicht (start...ausführen...services.msc)
1. Firewall blockt Zugriff (XP Firewall? Andere FW?)
2. Arbeitsgruppen Namen sind verschieden (Rechtsklick ARbeitsplatz / Eigenschaften / Computername)
3. Datei - und Druckerfreigabe ist deaktiviert (Netzwerkverbindungen...Eigenschaften)
4. Client für Microsoft Netzwerke ist deaktiviert (Netzwerkverb....Eigenschaften)
5. Freigabename nicht richtig
6. Freigabeberechtigungen nicht richtig
7. Falscher User (probier es mal mit dem Administrator des anderen PCs)
8. Administrator hat kein Passwort
9. Serverdienst läuft nicht (start...ausführen...services.msc)