Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst CSharp - Abfrage und Ausgabe aus einer accdb Datei in einer WindowsForm

Mitglied: bf-7a7u7

bf-7a7u7 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2014, aktualisiert 17:00 Uhr, 2979 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich bastle seit kurzem einfachste Programme in C#, finde ich sehr interessant und cool. Leider stoss ich wg. meiner Unwissenheit oft an meine Grenzen, sowie jetzt.

Ich habe eine Idee die ich sehr gern verwirklichen möchte und zwar geht es um eine kleine Berechnung und aus darausfolgenden Daten müssen entsprechende Daten aus einer accdb Datei ausgegeben werden - eine Parameterabfrage.

Mein fortschritt:
Ich habe eine accdb Datei erstellt mit einer Tabelle, diese beinhaltet mehrere Spalten. In einer dieser Spalten stehen Zahlen die ich mit einer +-2,5% genauigkeit ausgeben möchte.
Ich habe die accdb in das Projekt eingebunden via Datenquelle (DataSet) und jetzt stehe ich aufm schlauch...

Wie greife ich auf diese Daten zu - Abfrage und wie gebe ich diese Abfrage wieder (Tabellenförmig)?

meine einzige Variable für die Abfrage ist " durchmesser "

Wäre sehr Dankbar für Ihre Hilfe

PS: Habe im Inet mehrere "Tutorials" angeschaut aber ich verstehe nur Bahnhof. Ich muss erst selber eine Lösung sehen um diese auch zu verstehen. Ich habe keine Programmiersprache gelernt - blütiger amateur und anfänger!
Mitglied: ITvortex
11.02.2014 um 16:34 Uhr
Hallo,

zuerst solltest du einmal erfolgreich auf deine Datenbank zugreifen können.

Dafür benötigst du folgenden Treiber:http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=23734
Nach dem installieren musst du deinen Connectionstring dementsprechend anpassen: String connect = "Provider=Microsoft.ACE.OLEDB.12.0;Data Source=C:\DeineDatei.accdb;Jet OLEDB:Database Password=MeinDbPasswort;";

Ich hoffe das ich deine Frage nicht falsch verstanden habe, aber ich denke um eine accdb Datei auslesen zu können musst du erstmals eine Verbindung aufbauen ;)

lg

ITvortex
Bitte warten ..
Mitglied: bf-7a7u7
11.02.2014 um 16:45 Uhr
Hallo ITvortex

ich habe die Datenbank bereits in das Projekt integriert, Tabellen kann ich bereits auswählen und auch Spalten. Es liess sich prima via Datenquellen einfügen / einbinden.

Mir geht es wirklich um die Abfrage an sich (also eine Variable "Durchmesser" als Parameter für die Abfrage und wie gebe ich diese Daten als eine Tabelle aus)

Gruss und Danke

Arthur
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
LÖSUNG 11.02.2014, aktualisiert um 17:00 Uhr
Sorry, das hab ich überlesen (wenns gerade wieder irgendwo kracht ;)).



Aktionsabfrage starten:

private void button1_Click(object sender, System.EventArgs e)
{
OleDbDataAdapter da =
new OleDbDataAdapter("SELECT Durchmesser FROM DeinerTabelle", conn);

//.......
}

Ganz normales SQL-Statement verwenden?

Evt. soltest du dir folgendes genau durchlesen: my.safaribooksonline.com/book/-/9783866454460/4dot-einf-hrung-adodotnet/id3269036

lg
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
11.02.2014, aktualisiert um 17:09 Uhr
Hallo Arthur,
ein Beispiel (ohne die Visual Studio-Integration mit Herstellen der DB-Verbindung via Code):
hierfür benötigst du ein
im Kopf deiner Anwendung.

Wenn du mit den integrierten Wizards arbeiten willst, und die Dataset-Abfrage anpassen willst musst du im Data Source Explorer das zweite Icon von Links wählen Dataset mit Designer bearbeiten. Dann kannst du über die Toolbox eine Query hinzufügen und damit den Filter zusammenklicken oder mit SQL definieren.

Das Thema ist aber so vielfältig das du unbedingt einges vorher lesen solltest damit du das ganze Konzept dahinter verstehst. Das können wir hier nicht alles leisten.
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms171918%28v=vs.90%29.aspx
Die Materie es etwas komplexer für Anfänger, aber da musst du dich durcharbeiten...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: bf-7a7u7
11.02.2014 um 17:05 Uhr
Danke für den Link... muss ich mal durchgehen.

Ja mit SQL habe ich so meine schwierigkeiten aber eine Abfrage krieg ich denk ich hin (habe oft genug in Tutorials gesehen), für mich ist es immer schwierig alles zusammen zu verbinden...
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
11.02.2014, aktualisiert um 17:08 Uhr
Tipp: Zieh mal die Tabelle im Dataset via Drag n' Drop in die Form, damit erhältst du ein Basis-Interface für die Bearbeitung des Dataset.
Bitte warten ..
Mitglied: bf-7a7u7
11.02.2014 um 17:17 Uhr
Jaa, jetzt habe ich in 15 min. soviele Tipps bekommen - habe warscheinlich ganze zwei Tage um dies alles anzuwenden :D

Danke Jungs
Ich probiere es jetzt zu realisieren (ehe probieren )... hoffentlich werd ich schlauer :D

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
11.02.2014, aktualisiert um 20:34 Uhr
SQL-Statements haben eine klare Linie.

Zuerst (immer!) SELECT [column optional] <--- '*' steht für alle Spalten
Dann (immer!) FROM [Table [optional]
Und danach je nach dem was du machen willst. Etwaige JOIN 's usw.

Wichtig: Gruppierungen immer zum Schluß, und nach einer Spalte gruppieren das du in deiner Selektion (SELECT) stehen hast. Wenn du etwas gruppierst wird ein etwaiges WHERE (zum Filtern z.B: 1=1) erst nach der Gruppen bildung verarbeitet.

Ein SQL Statement könne z.B. so aussehen: SELECT * FROM person WHERE name = 'ITvortex';

Mit "SQL Developer" kannst du deine Statements testen: http://www.oracle.com/technetwork/developer-tools/sql-developer/downloa ...

lg

ITvortex
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio

Im Destructor eine Datei speichern CSharp

Frage von it4baerVisual Studio1 Kommentar

Hallo, ich würde gerne beim schließen des Programmes noch Informationen in eine Datei speichern vom Prinzip verwende ich hier ...

C und C++

Wie spreche ich diese Cpp Datei unter CSharp an

gelöst Frage von Aicher1998C und C++1 Kommentar

Hallo Ich stehe mal wieder völlif aufm Schlauch, kann mir bitte jemand sagen, wie ich diese C Datei unter ...

C und C++

Fehler bei if (Csharp)

gelöst Frage von homeromaC und C++7 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab mal wieder ein Blackout bei C#. Auch wenn ich das Richtige eingebe, springt es auf ...

Visual Studio

CSharp wpf Datenbankabruf optimieren

Frage von it4baerVisual Studio7 Kommentare

Hi, ich habe einen SELECT welcher im SQL-Developer ~0,03 Sekunden braucht. <- es geht hier nicht um den Select ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Sicherheit

Zeitenwende: Mehr pot. Mac- (Heise Wortlaut) als Windowsbedrohungen

Information von certifiedit.net vor 4 TagenSicherheit4 Kommentare

Wir hatten es ja hier erst letztens, dass OS bzw Mac auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, nun ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Instagram Fake Account
Frage von NurangnNetzwerke18 Kommentare

Hey Leute, Ich bin neu hier und hätte eine Frage. Und zwar werden mein Freund und ich von Mehreren ...

Server-Hardware
Verkaufe mein HomeLab - Hat jemand Interesse?
Frage von BirdyBServer-Hardware13 Kommentare

Hallo miteinander, auf Grund eines bald bevorstehenden Umzugs, chronischer Nichtnutzung und des sehr eingeschränkten FAF (Frauen-Akzeptanz-Faktors) möchte ich mein ...

Hyper-V
HyperV Cluster nachträglich in neue Domäne einbinden - Fehler Livemigration
Frage von bierzapferHyper-V13 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen neuen HyperV Cluster implementiert und die produktive Gesamtstruktur inkl. produktiver Domäne auf neue Win2019 ...

Erkennung und -Abwehr
Außenstehenden (Fremden) Remote Zugriff via VM erlauben
gelöst Frage von Cyphy98Erkennung und -Abwehr11 Kommentare

Moin Liebe Community Schlagt mich nicht falls ich was falsch mache, ist mein erster Beitrag hier 🤪. Aber zum ...