abc1990
Goto Top

CSMA CD und Subnetze

Hallo,

ich habe einige male gelesen, dass öfter eines der Vorteile von Subnetzen die Verringerung der Kollisionsdomäne genannt wird. Was ich nicht so ganz verstehe, denn moderne Netzwerke laufen ja schon Full Duplex, so dass keine Kollision entstehen kann oder liege ich da falsch?

Andere Frage wäre. Kann ich Subnetze so einteilen dass z.B. Gebäude 1 & 2 das große Netz bilden und ich die Subnetze pro Stockwerk verteile?

Beispiel:

Gebäude 1
Stockwerk 1 = Subnetz 1
Stockwerk 2 = Subnetz 2


Gebäude 2

Stockwerk 1 = Subnetz 3
Stockwerk 2 = Subnetz 4
Vlan's mal außenvor gelassen.

Danke für jede Antwort.

Content-Key: 1616357064

Url: https://administrator.de/contentid/1616357064

Printed on: May 2, 2024 at 02:05 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 13, 2021 at 19:02:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du wirfst da Layer 2 und 3 durcheinander.

Kollisionen passieren auf Layer 2. Deswegen hat man damals Bridges eingeführt, um Collision Domains zu trennen und die Ausdehnung der LANs zu vergrößern.

Moderne Switche arbeiten wie Bridges, indem sie Kollision-Domains trennen, d.h bei Korrekt konfigurierten Netzwerken sollten heutzutage keine Kollisionen mehr auftreten. Leier funktioniert manchmal das Autonegotiation nicht, so daß die eine Seite vollduplex und die andere halbduplex konfiguriert. Dann treten quasi "dauerkollisionen" auf. Und natürlich können Kollisionen dann auftreten, wenn beide Seite halbduplex senden.


Das Subnetting macht man, um sogenannte "Broadcast-Domains" zu trennen. je nach Layer-3-protokoll werden mehr oder weniger broadcasts erzeugt. Deswegen und auch wegen anderer Gründe segmentiert man IP-netze in Subnetze,


Ob und wie man IP-Subnetze "auf Gebäude" verteilt, höngt im wesentliche davon ab, ob man das organisatorisch oder geographisch umsetzt.

lks
Member: schautnurzu
schautnurzu Dec 13, 2021 at 19:13:44 (UTC)
Goto Top
https://nocksoft.de/tutorials/subnetting-einfach-erklaert/

ansonsten mal wireshark mal anmachen ,

Multicast Server (dieser ist ja noch effizient)

Fullduplex, wenn unterstützt geht ja erstmal z.B. vom PC zum Router ( dann an alle Beispiel DHCP, Drucker im Windows was ständig den Drucker abfragt und viele mehr)

Durch die Segmentierung kann man es eindämmen.
Member: aqui
aqui Dec 13, 2021, updated at Jan 07, 2022 at 09:07:42 (UTC)
Goto Top
dass z.B. Gebäude 1 & 2 das große Netz bilden und ich die Subnetze pro Stockwerk verteile?
Ja, das ist ein absolut gängiges Konzept. Hängt aber wie oben schon richtig gesagt wurde davon ab ob man organisatorisch oder geographisch segmentieren möchte.
Zum Rest hat Kollege @lks schon alles gesagt...
Member: aqui
aqui Jan 07, 2022 at 09:08:29 (UTC)
Goto Top
Wenns das denn jetzt war bitte nicht vergessen den Thread als erledigt zu schliesen !
How can I mark a post as solved?